Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D1 Spielerhandbuch&Handbuch für den Spielleiter - die bescheuerte Übersetzung
General Kong:
Nun, meine hat keine Taschenlampe ... :(
Deep One:
Das Antiquariat Barth hat viel gebrauchtes Rollenspielzeug. Den deutschen DMG anscheinend gerade nicht, aber die kriegen immer mal was rein. Sonst vielleicht einfach mal anmailen. :)
Silent Pat:
--- Zitat von: General Kong am 12.07.2019 | 20:58 ---Nun, meine hat keine Taschenlampe ... :(
--- Ende Zitat ---
wtf? Okay... jetzt muss ich nochmal in mein Buch schauen...
General Kong:
--- Zitat von: Hoehlenzwerg am 12.07.2019 | 20:30 ---Hallo,
hier http://www.tsrarchive.com/in/gr/gr-1e-core.html
findest Du die Ausgaben, die ich besitze. Die sind mit "Taschenlampe" und m.W. die einzigen deutschen AD&D 1 Regelwerke, die es gab ...
--- Ende Zitat ---
Interessanter Link - aber da stimmen einige Daten nicht. Das deutsche Monsterhandbuch 1 und 2 ist vor dem Spielerhandbuch erschienen und das war nie und nimmer 1983, denn da war gerade mal die Rote Box und etwas später das Expertenset raus (ich habe meine Rote D&D-Box zum Nikolaus 1983 bekommen - das prägt sich ein! 8)) Das Spielerhandbuch ist dann wieder später erschienen und danach das Spielleiterhandbuch (man musste da ne ganze Zeit überbrücken ...)
Deshalb aus dem Kopf (nur Deutsch):
MM 1 und MM2 1984 oder 1985
Spielerhandbuch vielleicht 1985 (oder 1986 - jedenfalls gut ein Jahr nach den MM)
SL-Handbuch 1987
Das ließe sich leicht durch Rezensionsveröffentlichungen in den alten Ausgaben der Fabtasywelt und der Zauberzeit herausfinden (ich habe jetzt aber weder Lust noch Zeit zum Stöbern).
Ich kapier das nicht: Wenn es nur einen Ausgabe gab, wieso sind dannmeine Regelwerke ohne blöde Übersetzungen. Insbesondere das Sl-Handbuch war ja so eine taube Nuss, dass dazu die Errate 48-Seiten stark und gebunden herausgebracht worden ist ...
Silent Pat:
--- Zitat von: Silent Pat am 12.07.2019 | 20:42 ---Ich bin mir auch relativ sicher, das es nur eine Auflage gab.
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich hiermit erstmal zurück ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln