Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Coriolis] Smalltalk

<< < (2/9) > >>

Rollenspielotter:
Dann hatte ich das falsch verstanden  :bang:Auch das mit dem Patzer ist mir durchgegangen...
Ich werde in Zukunft entschleunigen.
Blöder Start, entschuldigung an alle. :pray: sumimasen

K3rb3r0s:

--- Zitat von: Blizzard am 17.07.2019 | 21:31 ---
Wenn Samioh sich auch an der Bordkonsole versuchen will, kann er das gerne tun. Er muss dabei aber anders vorgehen als Nima. Die Suchparameter zu verändern wäre eine Möglichkeit.

--- Ende Zitat ---
Ich habe da eine Idee,  ich versuche mich morgen mal daran das vernünftig zu formulieren.
Nima kann mir dabei aber bestimmt eine helfende Hand reichen,  oder?

Blizzard:

--- Zitat von: schneeland am 17.07.2019 | 21:57 ---Kurze Anmerkung hierzu: das wurde vermutlich einfach 1:1 übersetzt (in der englischen Fassung steht es genau so). So wie ich es verstehe, soll das sagen: wenn Du Erfolg hast, beschreibst Du auch (als Spieler/in) selbst, wie Dein Erfolg aussieht; wenn Du Misserfolg hast, beschreibt der SL, was schiefgeht.
--- Ende Zitat ---
Mit dieser Regelung soll offensichtlich Player Empowerment(PE) gefördert werden. Versteht mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich pro PE. Ich mag aktive Spieler, die von sich aus mal agieren bzw. die Iniatitive ergreifen.  Und ich bin auch stets offen für kreative Vorschläge und Ideen seitens der Spieler- und mögen sie noch so abwegig klingen. Und manchmal baue ich das sogar auch -aktiv- in meine Runde mit ein, dass ich die Spieler mal beschreiben lasse.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass Spieler auch mal das Erzählrecht bekommen, wenn sie einen entsprechenden Erfolg vorweisen können. Ich will ja schließlich kein Alleinunterhalter sein. ;) Das Problem ist nur, dass das in gewissen Situationen nicht geht und/oder für gewisse Proben (siehe das Beispiel mit der Wahrnehmungsprobe bei dem Flug durch den Sternennebel) einfach nicht geht respektive keinen Sinn macht. Das würde nur dann gehen, wenn wir von Anfang an gesagt hätten, dass wir (total) Sandbox(ig) spielen, und total offen. Und dass ich kein (fertiges) Abenteuer/Plot habe, sondern das Abenteuer spontan aus dem entwickle, was die Spieler mir liefern. Das kann funktionieren, sehr gut sogar (ich hab' das schon ausprobiert), kann aber auch total in die Hose gehen, weil man dafür entsprechend kreative und aktive Spieler braucht. Nebenbei bemerkt, klingt das schon alles sehr stark nach Fate (ups, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden damit auf eine blöde Idee gebracht...)
und abgesehen davon: haben_wir_das_hier (im vorliegenden Fall/Abenteuer)_einfach_nicht.

Ansonsten würde ich das Thema damit hier auch gerne abhaken- wer darüber noch diskutieren will kann gerne einen entsprechenden Thread im Allgemeinen Rollenspiel-Channel erstellen.

--- Zitat von: Rollenspielotter am 17.07.2019 | 22:35 ---Dann hatte ich das falsch verstanden  :bang:Auch das mit dem Patzer ist mir durchgegangen...
Ich werde in Zukunft entschleunigen.
Blöder Start, entschuldigung an alle. :pray: sumimasen
--- Ende Zitat ---
Das kann schon mal passieren- grade am Anfang und grade wenn man neu ist. Von daher: Kein Problem. :)
Als SL bin ja auch dafür da, um Spieler auf vermeintliche Fehler hinzuweisen.
Dafür, dass der Start probentechnisch so mies verlaufen ist, kannst du ja nichts- die Würfel fallen eben so, wie sie fallen
Und noch ist ja nichts Gravierendes passiert, von daher: ganz entspannt. 8)

--- Zitat von: K3rb3r0s am 18.07.2019 | 01:24 ---Ich habe da eine Idee,  ich versuche mich morgen mal daran das vernünftig zu formulieren.
Nima kann mir dabei aber bestimmt eine helfende Hand reichen,  oder?
--- Ende Zitat ---
Ist die Frage an mich (als SL) oder an (den Spieler von) Nima gerichtet?

schneeland:

--- Zitat von: Blizzard am 18.07.2019 | 16:09 ---Nebenbei bemerkt, klingt das schon alles sehr stark nach Fate (ups, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden damit auf eine blöde Idee gebracht...)

--- Ende Zitat ---

Randnotiz: wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, hat FL Coriolis zuerst auf FATE-Basis entwickelt und sich dann aber doch für die Year Zero-Engine entschieden (Quelle: ein Podcast, ich weiß aber leider nicht mehr welcher)

Moy:
Ohje irgendwie is das alles hier total an mir vorbei gegangen :O sorry! Ich lese und klinke mich nach Feierabend ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln