Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Paradigmatisches oDnD/OSR Abenteuer für Neulinge
Suro:
Hallo!
Ich komme in nächster Zeit in die Verlegenheit, für ein paar Kollegen eine Schnupper-RPG-Runde anzubieten. Ich will ein paar Alternativen zur Wahl stellen, als eine Option hätte ich aber gerne eine richtige Oldschool-Runde im Repertoire. System werde ich wohl LotfP auspacken (da es im Regal steht), aber ich lasse mich auch von einem anderen Retroklon überzeugen (Dungeon World und auch andere entfernte Sachen wie SotDL scheiden aber völlig aus).
Was ich nun suche ist ein (englisches) Oldschool Abenteuer, das besonders repräsentativ für die gute alte (A)D&D-Schule ist. Ein zumindest digital erschwingliches Originalabenteuer wäre mir am liebsten, ein neueres Retro-Abenteuer wäre zur Not aber auch o.k.
Also die Frage an euch: Welches richtig gute Abenteuer ist paradigmatisch für die Oldschool? Warum ist es richtig gut? Warum ist es paradigmatisch?
Edit: Ich plane erstmal einen Oneshot. Also bitte kurz.
rillenmanni:
Nur kurz zur Abklärung: Ist Deutsch ein Hindernis? Sollte ich deutsche Titel tatsächlich gleich gar nicht in die Auswahl aufnehmen?
Suro:
Ich leite für eine Finnin, eine Kroatin, einen Italiener und einen Brasilianer, daher wird die Spielsprache definitiv englisch sein. Ich kann natürlich spontan anfallende Begrifflichkeiten übersetzen, aber englische Texte wären mir schon lieber.
rillenmanni:
OK.
Da Du primär nach Originalabenteuern fragtest, nenne ich zu Beginn mal Against the Cult of the Reptile God - und hoffe, dass euer Oneshot nicht nur drei Stunden dauert. :)
Das ist für kleine Stufen und variantenreich. Das Kloppen ist also nicht die einzige Spielweltinteraktion. Im ersten Teil gilt es, hinter eine Verschwörung von Kultisten in der Siedlung zu kommen und sich dabei nicht einkassieren zu lassen. Im zweiten Teil begibt man sich ins Wohnzimmer der reptiloiden Boshaftigkeit, um die Sache ein für alle Mal zu beenden.
Das Abenteuer ist durchdacht, lässt Raum zur Spielerentfaltung, ist gefährlich, aber nicht unfair. Und es ist ein Klassiker.
Gibt es als PDF für kaum Geld.
An alle: Ist es kurz genug für einen Oneshot (falls überstanden)?
Rorschachhamster:
Cult of the Reptile God ist nicht gut zu schaffen in einem 3 stündigen One-Shot - da fehlt dann mindestens die Interaktion mit den NSC, würde ich sagen. Ansonsten auch ein +1.
Eines meiner Lieblingsosr OPD ist The Undertavern von Telecanter, aber ob das Paradigmatisch für AD&D ist... eher nicht, ist ein bisschen zu weird dafür... Paradigmatisch für OSR, ja.
b2 Keep on the Borderlands ist da eher so drin, aber auch eher zu lang für OneShot. Obwohl das machbar ist mit einer Einleitung, die die Interaktion in der Feste selbst narratiert (Ob das dann schon wieder typisch (A)D&D ist... :)) Aber kommt auch drauf an wieviel Zeit man hat.
Sowieso, viele alte (A)D&D Abenteuer gibt's bei DriveThrugh. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln