Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Paradigmatisches oDnD/OSR Abenteuer für Neulinge
General Kong:
The Tomb of Sigyfel ist ein nettes, kleines LabLord-Abenteuer, das man bequem in 4 Stunden durchbekommt und alles hat, was man von einem OSR-Abenteuer erwartet:
Wandelnde Monster, Fallen, geheime Räume, Untote, Orks und einen bösen Kleriker. Und da sGanze für umme und mit 3 Seiten (einschließlich eines wunderlichen Propagandatitelbildes, das Wilhelm II als Hexenmeister darstellt ::)) in ca. 10 Minuten vorzubereiten - 15, wenn man sich noch eine Einführung überlegt.
Habe das schon dreimal geleitet und es hat immer viel Spaß gemacht.
Finnzuhia: https://www.drivethrurpg.com/product/57863/The-Tomb-of-Sigyfel
rillenmanni:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 23.07.2019 | 11:53 ---Paradigmatisch für OSR, ja.
--- Ende Zitat ---
Suro hat ja leider gesagt, ich solle Dein deutsches Abenteuer, das auch garantiert für einen Onnie taugt, nicht nennen. :) Das war mir nämlich als erstes in den Sinn gekommen.
Aber die Bühne überlasse ich dann ggf Dir. :)
Megavolt:
Meine Empfehlungen:
- Sailors on the Starless Sea von DCC (habe ich bisher erst einmal gespielleitert, lässt sich gut handlen)
- Tower of the Stargazer von Lamentations (habe ich schon mehrfach gespielleitert, wurde sogar für Einsteiger konzipiert)
Beide sind tippi-toppi paradigmatisch, das erste ist allerdings als Funnel gedacht. 20 Bauern gehen rein, 5 Helden kommen raus. Wahrscheinlich eher 2 Helden, 1 Mutierter, ein Traumatisierter und noch einer, den man gar nicht selbst hineingeschickt hatte.
korknadel:
Ein schöner Dungeon, der sich bestens als kurzer One-Shot eignet (ich habe ihn mindestens viermal bereits gespielt), ist auch "Portal Under the Stars" aus dem DCC Grundregelwerk bzw dem Quickstarter.
Tegres:
Ich hab ein Stufe-2-Abenteuer für D&D5e geschrieben, in dem sowohl Erkundung, soziale Interaktion, Kampf, Magie, Schätze, Zufallsbegenungen, ein Dungeon und ein Drache drinn vorkommen. Ich werde es noch auf Beyond the Wall bzw. B/X konvertieren. Vielleicht könnte das etwas sein. Ich schreibe es gerade in erin Form, in der es veröffentlicht werden könnte, könnte dir aber auch die Rohfassung und den eigescannten Dungeon schicken.
Ich habe es bereits erfolgreich für komplette Rollenspielneulinge geleitet und werde es am Wochenende erneut leiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln