Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)

<< < (5/10) > >>

Holycleric5:
Verständlich, aber auch etwas schade.

Also ist der Band eher etwas für Leute, die etwas tiefer in alle Länder eintauchen wollen, um z.B. mehr zu Geographie, Leben/Bräuche, Religion und Geschichte zu erfahren.

Leute, die hingegen Namenslisten oder neue Regelelemente (z.B. Abenteurertypen, Fertigkeiten, Waffen, detaillierte Reiseregeln) suchen, sollten eher die spezifischen Regionalbände abwarten.

Wäre der Band "Splittermond - Die Welt" ein geeigneter Vergleich (ohne Kulturmodule)?
Dort ist eine Länderbeschreibung ungefähr nach folgendem Schema aufgebaut:
- Kasten mit Übersicht zu Landschaft, Klima, Flora & Fauna, Handel & Verkehr, Bevölkerung, Städte und Dörfer, Herrschaft, Religion, Wichtige Personen, Allgemeine Stimmung.
- Lage und Landschaft, Klima, Flora / Fauna
- Leben im Land (z.B. Kleidung und Waffen, "Gastfreundschaft" [Wintholt], "Die Herrschaft bestimmt den Glauben" [Dalmarien], "Priester, Ritter, Fischer, Bauern" [Nyrdfing])

Abd al Rahman:
@holycleric5

Ja. Gut zusammengefasst.

Weltengeist:

--- Zitat von: Holycleric5 am 25.07.2019 | 12:12 ---Leute, die hingegen Namenslisten oder neue Regelelemente (z.B. Abenteurertypen, Fertigkeiten, Waffen, detaillierte Reiseregeln) suchen, sollten eher die spezifischen Regionalbände abwarten.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, dass "die spezifischen Regionalbände abwarten" bei Midgard je nach Region nicht unbedingt eine gute Strategie ist, weil Midgard ja ganz offen sagt, dass es gar nicht geplant ist, überhaupt zu allen Regionen Quellenbände herauszubringen.

koschkosch:

--- Zitat von: Weltengeist am 25.07.2019 | 13:27 ---Abgesehen davon, dass "die spezifischen Regionalbände abwarten" bei Midgard je nach Region nicht unbedingt eine gute Strategie ist, weil Midgard ja ganz offen sagt, dass es gar nicht geplant ist, überhaupt zu allen Regionen Quellenbände herauszubringen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe jetzt einige Kapitel durch und es wird m.M.n. sehr schön klar, was für Abenteuer man in einer Region gut spielen kann, wie sich die Leute verhalten, etc. Man "braucht" schlicht kein Quellenbuch, um da zu spielen. Und Namenslisten... da schaut man im Kodex, welche irdische Kultur Pate gestanden hat und geht dann auf behindthename.com und nimmt sich die Namen der zugehörigen Kultur raus. Schon kann man plausibel spielen.

felixs:
Der Welt-Band gefällt mir ziemlich gut.
Die Inseln unter dem Westwind sind extrem abgefahren.
Alles andere entspricht in etwa dem, was ich erwartet hätte, ist aber größtenteils sehr schön ausgearbeitet.
Ostasien (KanThaiPan) gefällt mir leider immer weniger, aber das ist nach wie vor hauptsächlich sprachlichen Problemen geschuldet (die Sprache funktioniert so nicht, das ist auch mit viel Handwedelei kaum zu retten). Ansonsten etwas zu einseitig düster, da hätte man - gerade bei der Zweiteilung - mehr rausholen können.
Tegarien und Medjis sind hingegen super, Minangpahit gefällt mir auch eher gut.

--- Zitat von: koschkosch am 26.07.2019 | 11:19 ---Und Namenslisten... da schaut man im Kodex, welche irdische Kultur Pate gestanden hat und geht dann auf behindthename.com und nimmt sich die Namen der zugehörigen Kultur raus. Schon kann man plausibel spielen.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, dass die Namenslisten sowieso nur für die Kulturen exisitieren, bei denen es einfach ist, sich selbst was auszudenken. Für schwierige Regionen (Medjis, Minangpahit) gibt es keine Namenslisten. Und wird wohl auch keine geben (außer wir schreiben welche. Für Medjis könnte ich das).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln