Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Vash the stampede:
Heya
Seit einigen Tagen geistert bei mir immer wieder der Gedanke durch den Kopf, mal wieder Barsaive zu bespielen. Doch ich scheitere an einer Kernfrage: Welches System?
Ich habe die Erste Edition und Classic gespielt und mit beiden möchte ich in meinen aktuellen Spielumfeldern nicht wieder anfangen. Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden (FU-basierend) und Earthdawn - Das Schicksal von Barsaive (Fate-basierend) habe ich auf der Platte, aber noch nie bespielt. Deswegen eher die Frage an die Runde: Welches System könntet ihr mir empfehlen?
Es sollte nicht aufwändig zu lernen, leiten und spielen sein, dabei dennoch den Geist von Earthdawn gut einfangen. Die Originalsysteme, egal in welcher Iteration, scheiden leider aus, weil sie mir zu kleinteilig sind. Die oben Genannten (FU und Fate) wären möglich, hier würde jedoch gerne eure Erfahrungen kennenlernen. Daneben bin ich für andere, weitere Systeme und Erfahrungen offen.
klatschi:
--- Zitat von: Vash the stampede am 22.08.2026 | 10:21 ---Heya
Seit einigen Tagen geistert bei mir immer wieder der Gedanke durch den Kopf, mal wieder Barsaive zu bespielen. Doch ich scheitere an einer Kernfrage: Welches System?
Ich habe die Erste Edition und Classic gespielt und mit beiden möchte ich in meinen aktuellen Spielumfeldern nicht wieder anfangen. Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden (FU-basierend) und Earthdawn - Das Schicksal von Barsaive (Fate-basierend) habe ich auf der Platte, aber noch nie bespielt. Deswegen eher die Frage an die Runde: Welches System könntet ihr mir empfehlen?
Es sollte nicht aufwändig zu lernen, leiten und spielen sein, dabei dennoch den Geist von Earthdawn gut einfangen. Die Originalsysteme, egal in welcher Iteration, scheiden leider aus, weil sie mir zu kleinteilig sind. Die oben Genannten (FU und Fate) wären möglich, hier würde jedoch gerne eure Erfahrungen kennenlernen. Daneben bin ich für andere, weitere Systeme und Erfahrungen offen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt eine Adaption für Genesys
https://drive.google.com/open?id=1V-WawwZREMZaeiSeHvnAXvPnMJOpxBr7
Und für 13th Age gibt es die Namensgeber-Völker
https://13thage.org/index.php/racess
Vash the stampede:
@klatschi. Hast du Erfahrungen mit diesen Lösungen und wie sieht es bei der Komplexität der Systeme im Kontrast zu den Originalsystemen aus?
klatschi:
Ich würde beide vergleichbar mit D&D5 einschätzen
Ruhrpottspieler:
Die Earthdawn Genesys Variante habe ich vor ein paar Monaten gespielt, für mich hat sie nicht so gut funktioniert. Gerade die Fadenmagie und die Spruchzauberei fühlten sich für mich nicht nach Earthdawn an. Das Magiesystem von Genesys ist ja eher frei in der Gestaltung der Zaubersprüche, eventuell hätte ich für meine Gruppe ein paar klassische Zaubersprüche vorbereiten sollen.
Meine Gehversuche mit Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden sind schon ein paar Jahre her, aber das System hatte damals grundsätzlich gut funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln