Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
klatschi:
Ich glaub das schwierigste ist die Fadenmagie, also dass Zauber zT mehrere Fäden brauchen um zu wirken.
Gibt es im DMG nicht die Möglichkeit mit Spellpoints zu arbeiten anstelle von Slots? Das könnten dann Fäden sein, die man weben muss. Dennoch bleibt der Faden dann eine Ressource, die ich in Toto verwalten muss, während es beim klassischen ED ja eher die Zeit zum sprechen des Zaubers bemisst. Aber da kann man sicher auch spielen
Smoothie:
ja, da hast du Recht. Eine gute Idee, die längere Spruchdauer mit dem Fadenweben zu simulieren fällt mir auch gerade nicht ein.
Man kann da an vielem ansetzen, das meiste davon wird das Balancing aber ordentlich durcheinander bringen, denke ich.
Ich war aber ohnehin kein großer Fan davon, dass Zaubernde mehrere Runden an einem Zauber wirken mußten, deswegen vermisse ich es nicht. Da die Runden in Earthdawn 4 bei uns durch die ganze Rechnerei und die beliebige Anzahl von einfachen Aktionen, die man nehmen kann gefühlt immer ewig gedauert haben, taten mir die Zauberwirker*innen immer leid, die dann nur sagten: "ich webe Fäden", um dann vielleicht eine halbe Stunde später dann den Zauber sprechen zu können, wenn er noch benötigt wurde.
klatschi:
Wobei man auch mehrere Fäden von leichteren Zaubern gleichzeitig weben kann (es erhöht die Schwierigkeit) - zumindest in der 3. Edition
Also wären spell points vielleicht doch ne Annäherung.
Namo:
Finde ich sehr interessante Ansätze. Wie außergewöhnlich das System und die Ideen damals eigentlich waren in der Zeit. Ich habe ja wirklich viele Rollenspielsysteme damals gespielt, aber Fäden und die besonderen Gegenstände sind mir neben dem Setting wirklich in Erinnerung geblieben. Das kann nicht jedes System von sich behaupten. Das hat sich damals schon herrlich anders angefühlt. Aber im Positiven Sinne. Nicht schlecht anders, sondern gut anders. Das ganze in den D&D Kleid zu verfrachten, kann zumindest das Setting leichter zugänglich machen.
Was macht eigentlich deine bythebook Earthdawn Runde klatisch?
klatschi:
--- Zitat von: Namo am 24.08.2026 | 09:35 ---Finde ich sehr interessante Ansätze. Wie außergewöhnlich das System und die Ideen damals eigentlich waren in der Zeit. Ich habe ja wirklich viele Rollenspielsysteme damals gespielt, aber Fäden und die besonderen Gegenstände sind mir neben dem Setting wirklich in Erinnerung geblieben. Das kann nicht jedes System von sich behaupten. Das hat sich damals schon herrlich anders angefühlt. Aber im Positiven Sinne. Nicht schlecht anders, sondern gut anders. Das ganze in den D&D Kleid zu verfrachten, kann zumindest das Setting leichter zugänglich machen.
Was macht eigentlich deine bythebook Earthdawn Runde klatisch?
--- Ende Zitat ---
Die läuft wunderbar (heute gibt‘s die nächste Runde), ich bin nur nicht dazu gekommen, die Spielberichte auf aktuellen Stand zu bringen - habe ich mir aber für den Urlaub vorgenommen, evtl gibt es schon heute Nachmittag Updates
Das besondere für mich ist bei ED neben dem Magiesystem auch die logische Umsetzung der Folgen: Wenn Namen besonders sind und Fäden darauf gewoben werden können, dann können sich auch Gruppen einen Namen machen und sich dadurch stützen, du kannst dich auf einen Erzfeind einschwören wenn du dessen Namen kennst etc.
Sehr cool!
Das mit der intradiegetischen Begründung für Dungeons ist für mich ein zentrales Merkmal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln