Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (86/286) > >>

Chiungalla:
Ich würde da glaube ich nein sagen.
Alleine um PGing zu verhindern.
Den Falken mit Schadensstufe 20+ Krallen braucht kein Mensch, genau so wenig wie den Grizzly mit magisch gepimpten Krallen.

Aber wenn Du es erlauben willst, nur zu.
Würde ich dann wohl über einen Kniff handhaben.

Akirael:
Genau die Kniff frage ist es.  :)
Bei den Zaubern steht ja explizit dabei, das man weitere Zauber casten kann, die keine Gesten benötigen. Das Spruchzaubereitalent, kann also prinzipiell genutzt werden, genauso wie Fadenweben und Zaubermatrizen, die nicht in Gegenständen liegen. Damit wären Talente also auch prinzipiell möglich. Die drei genannten sogar ohne Kniff. Und ich will meinen Spielern ja nicht einfach so die LP aus der Tasche ziehen.

Chiungalla:

--- Zitat von: Akirael am 15.09.2010 | 13:00 ---Das Spruchzaubereitalent, kann also prinzipiell genutzt werden, genauso wie Fadenweben und Zaubermatrizen, die nicht in Gegenständen liegen. Damit wären Talente also auch prinzipiell möglich.
--- Ende Zitat ---

Diese Schlussfolgerung teile ich nicht. Das man zaubern kann, heißt nicht zwangsläufig das auch andere Talente funktionieren. Das es ausdrücklich erwähnt ist das zaubern funktioniert legt sogar nahe, wenn auch nicht zwingend, dass andere Talente nicht funktionieren könnten.

Des weiteren dürfte noch fragwürdig sein, ob das dann grundsätzlich für alle Talente gilt, wenn man Talente benutzen darf, oder ob es nicht auch ausgewählte gibt, die man nicht darf.

Claw Shape lässt einen nun einmal magisch Krallen wachsen. Was aber wenn man schon welche hat? Oder sich nicht in dem normalen Körper befindet? Was wenn Zauber und Talent sich plötzlich beide daran machen, die selben Körperteile verändern zu wollen? u.s.w.

arma:
Ne gewisse Regellücke.
Die Zauber gehen nur auf Zaubern in Tierform ein, weil es für nen Zauberer halt ausschlaggebend ist, und öfter vorkommt.

IMO:
Claw Shape kann benutzt werden, sofern das Tier irgendwelche Extremitäten hat, die als Hände angesehen werden können (keine, uhm, Fische denen Klauen wachsen, oder sowas). Es wird die STÄ des Tieres zur Bestimmung der Claw Shape Stufe verwendet, aber der Damage Rank des Tieres (steht in Klammern dabei) wird nicht beachtet (Claw Shape ersetzt die natürlichen Krallen). Claw Shape hat ausserdem sichtbare Auswirkungen auf die natürlichen Krallen, falls und je nachdem wieviel der Claw Shape Rank den Damage Rank übersteigt, wachsen die Krallen und/oder sehen gemeiner aus.

Hängt jetzt e9in bisschen damit zusammen, inwiefern man andere physische talente erlaubt, etwa of man sein Great Leap verwenden dürfte.
Kniffe sind IMO meist keine Lösung für solche Regelprobleme.

Akirael:
Mal wieder Ich  ;D
Es geht um das Talent "First Impression" in der v3.
Mir war so,als wenn es in den vorherigen Editionen einen Kniff gab, mit dem man eine ganze gruppe beeinflussen konnte, statt nur einem einzelnen Individuum. Täuscht mich dameine Erinnerung? Gibt es den in der v3 nicht mehr? Oder ist das der typische Kandidat für einen Kniff den, den ich als Spielercharakter selbst entdecken müsste?
Die frage kommt auf,weil ich endlich mal wieder selbst zum Spielen komme, und nen Songsmith antesten wollte. Und wenn man einen Raum betritt, auf eine Gruppe händler trifft oder zum ersten mal auf der Bühne gesehen wird, möchte man doch schon ein paar mehr beeinflussen, und nicht bloß willkürlich einen aus der Gruppe herausgreifen. Zumindest mir geht es so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln