Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (132/286) > >>

blut_und_glas:

--- Zitat von: Hawkeye Pierce am 27.08.2012 | 20:21 ---Man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre...

--- Ende Zitat ---

Ach, die verketteten Namen finde ich eigentlich ganz hübsch.

Das Layout wiederum... :(

mfG
jdw

carthoz:
Ich hab ein bisschen Angst vor den Inhalten, die sie da reinpacken wollen... Einen richtig großen Eigenwurf traue ich James da eigentlich kaum zu. Und dann auch noch mehrfach?

Der Nârr:
Es ist nun m.E. nur eine Frage der Zeit, bis Catalyst Games ein eigenes Crossover mit einer neuen vierten Welt startet. Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit eine "Dawn of the Artifacts"-Kampagne, in der die Runner alten Relikten aus einer früheren Welt nachjagen. Mit "2050" gibt es jetzt ein historisches Settingbuch für Shadowrun. Ein historisches Settingbuch "The Fourth World" wäre doch überaus interessant. Mal so rein aus der Perspektive des Crossovers betrachtet.

Es gibt jetzt eine Liste der Änderungen ED3 -> ED3R: http://redbrickllc.com/forums/viewtopic.php?f=19&t=665

--- Zitat ---As you will now know, RedBrick is retiring from the RPG business and the rights to Earthdawn have reverted back to FASA Corporation (and from there, to FASA Games, Inc.). The Earthdawn Revised Player's Guide was released at Gen Con Indy 2012 and the obvious question is what has changed from ED3? Well, the short answer is "a lot, and little".

As has been noted, if you are playing ED3 or have a collection of ED3 books, you're good to go. New Earthdawn Revised sourcebooks will be compatible with ED3, so you don't need to panic in that regard. However, there are a number of changes to Earthdawn Revised, and here's a quick (not comprehensive) summary:

* Book dimensions are in the smaller, more compact ~6" x 9" format
* Minimum Difficulty Number is 3
* The Result Level Table no longer requires lookups (you can do the math on the fly)
* Some races get a Step 5 Karma Die
* Characteristics Table has changed (some characters will get more Death/Unc Rating)
* Durability is a Discipline Talent now (extra Talent Option slot freed up)
* Karma Cost is now free (XP Cost is an optional rule)
* Concentration has been clarified, along with some other areas of spellcasting (Cover, for instance)
* Casting Raw Magic and Grimoire Casting is more dangerous now (as it should be)
* Some Talents, Skills and Spells have changed
* Default Skill use has changed
* Some gear changes
* Organizational layout changes throughout the book
* More minor stuff, here and there

Note that this book does not correspond to the ED3 Player's Guide. It is very much a Player's Guide more in the style of ED1. That said, it is still based on the evolution of the game through to ED3. Is there going to be a conversion guide? No. As noted, ED3 is perfectly fine as it is. No one is being forced to "buy into yet another edition of ED". And again, I'm reinforcing that "brand new content will be fully compatible with ED3" -- this shouldn't be overstated.

The Game Master's Guide should be out in October 2012. And from there, FASA will be back on the ED train again, on top of everything else "old and new" that's coming out.
--- Ende Zitat ---

Im RedBrick-Forum liest man ja hauptsächlich Awesome-Kommentare. Dass wir hier in Deutschland aber auch immer so kritisch sein müssen ::).

carthoz:

--- Zitat von: Der Narr am 28.08.2012 | 08:44 ---Im RedBrick-Forum liest man ja hauptsächlich Awesome-Kommentare. Dass wir hier in Deutschland aber auch immer so kritisch sein müssen ::).

--- Ende Zitat ---
Ich vermute, es liegt daran, dass wir hier eben auch von den ehemaligen deutschsprachigen Red-Brick-Leuten zumindest eine leise Ahnung bekamen, wie mit ihnen umgegangen wurde – und wir gleichzeitig wissen, was wir ihnen eigentlich in Bezug auf Earthdawn zu verdanken haben. Viele der Awesome-Kommentatoren haben diese Ahnung vermutlich nicht. Ob das bei der objektiven Beurteilung der Arbeit eine Rolle spielen sollte, kann ich nicht mit Sicherheit für mich beantworten. Das Layout allerdings ist schonmal meilenweit schlechter. Und für mich war Earthdawn auch immer optisch etwas Besonderes. Kathy wusste das und setzte das um. Vergleichbare Leute sind bei Ex-Red-Brick/FASA in spe offenbar nicht (mehr) vorhanden. Und wenn solche bisherigen Qualitätsmerkmale leiden, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch für andere Bereiche in ähnlichem Maße gelten könnte.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Der Narr am 28.08.2012 | 08:44 ---Es ist nun m.E. nur eine Frage der Zeit, bis Catalyst Games ein eigenes Crossover mit einer neuen vierten Welt startet. Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit eine "Dawn of the Artifacts"-Kampagne, in der die Runner alten Relikten aus einer früheren Welt nachjagen. Mit "2050" gibt es jetzt ein historisches Settingbuch für Shadowrun. Ein historisches Settingbuch "The Fourth World" wäre doch überaus interessant. Mal so rein aus der Perspektive des Crossovers betrachtet.

--- Ende Zitat ---

Und von der möglichen Ausschlachtbarkeit für Earthdawn her betrachtet auch. Ich war schon immer der Meinung, dass sich da in beide Richtungen einiges (mehr) abkupfern lässt. Mit zwei getrennten Entwicklungssträngen (von Earthdawn in eine neue Zukunft, von Shadowrun in eine neue Vergangenheit) kann das eigentlich nur eine größere Ersatzteilkiste werden.

--- Zitat ---Im RedBrick-Forum liest man ja hauptsächlich Awesome-Kommentare. Dass wir hier in Deutschland aber auch immer so kritisch sein müssen.

--- Ende Zitat ---

Vom Layout mal abgesehen...

...lesen sich die Änderungen jetzt eigentlich nicht verkehrt (auch nicht richtig aufregend, aber sei es drum). Statt mich da jetzt groß zum "Kritiker deutscher Coloeur" zu machen, blöke ich lieber noch ein bißchen der ersten Edition hinterher. Dazwischen haben die Änderungen wenigstens Substanz, auf die sich Meckerei aufbauen lässt. :P

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln