Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Guidance als Dauerschleife?
JS:
Unser Kleriker hat den Zaubertrick Guidance im Dauereinsatz.
War dieser Permanentbonus von 1d4 wirklich so gedacht?
Das finde ich regeltechnisch ein wenig seltsam und atmosphärisch total absurd.
Antariuk:
Das ist ein bekanntes Phänomen in 5E.
Ich selber habe es nur einmal phasenweise erlebt, aber nie wirklich schlimm. Solange man dran denkt, dass Guidance zu wirken auch eine Aktion ist und auch nicht retroaktiv geht ("Oh, du wolltest das-und-das machen? Ich hab dir Guidance gegeben!") und verbale wie auch somatische Komponenten hat, geht es eigentlich.
takti der blonde?:
--- Zitat von: JS am 9.08.2019 | 11:01 ---Unser Kleriker hat den Zaubertrick Guidance im Dauereinsatz.
War dieser Permanentbonus von 1d4 wirklich so gedacht?
Das finde ich regeltechnisch ein wenig seltsam und atmosphärisch total absurd.
--- Ende Zitat ---
Was ist daran seltsam und wieso ist es absurd, dass der Kleriker quasi einen steten Kanal zu seiner Gottheit offen hält?
Grüße
Hasran
JS:
Regeltechnisch seltsam, weil damit de facto ein Permanentbonus von 1d4 geschaffen wird. In sehr vielen Situationen ist das problemlos möglich.
Atmosphärisch seltsam, weil es ein Zauber mit V und S ist und somit der Kleriker stundenlang einmal pro Minute vor sich hinbrabbelt und komische Bewegungen macht. Wenn du das ganz normal findest, ist mir das gleich, denn solche fast dauerbrabbelnden Dauerherumfuchtler mit Standleitung zur höheren Macht erachte ich als geistig deutlich neben der Spur.
Ich will das meinem Kleriker übrigens gar nicht verbieten, ich war nür überrascht, daß sie solch einen Zaubertrick überhaupt eingebaut haben.
takti der blonde?:
--- Zitat von: JS am 9.08.2019 | 11:27 ---In sehr vielen Situationen ist das problemlos möglich.
--- Ende Zitat ---
Außer eben in jenen, in denen es problematisch ist, dass
--- Zitat ---der Kleriker stundenlang einmal pro Minute vor sich hinbrabbelt und komische Bewegungen macht.
--- Ende Zitat ---
Ist also durchaus selbst-limitierend in meiner Erfahrung.
--- Zitat ---Wenn du das ganz normal findest, ist mir das gleich, denn solche fast dauerbrabbelnden Dauerherumfuchtler mit Standleitung zur höheren Macht erachte ich als geistig deutlich neben der Spur.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich eine Standleitung zu meiner Gottheit hätte, die dazu führt, dass mir alle Unterfangen (sehr viel?) besser gelingen, hätte ich kein Problem damit von dir als "geistig deutlich neben der Spur" diganostiziert zu werden. :)
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Grüße
Hasran
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln