Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
Tintenteufel:
Man müsste eben anfangen für höherstufige Quests mehr QP auszugeben, wie auch Selganor schon vorgeschlagen hat. Sonst wäre es irgendwann tatsächlich schrecklich zäh, ja.
Fezzik:
Und so ein System wie manche OSR Geschichten wie Sharp Swords & Sinister Spells, Scarlet Heroes oder S&W CL verwenden ?
Stufe Benötigte Abenteuer/Spielsitzungen für nächste Stufe
1 2
2 3
3 4
4 5
5 6
6 8
7 10
8 12
9 14
10 16
Jede weitere Stufe benötigt 2 zusätzliche abgeschlossene Abenteuer.
Das hab ich jetzt aus Sharp Swords & Sinister Spells.
Könnte auch als Grundlage für die benötigten Questpoints dienen.
Tintenteufel:
Sowas haben wir quasi bei der letzten Kampagne gemacht. In Tier 1 (Stufe 1-4) hat die Gruppe 3 Sessions absolvieren müssen, damit die ganze Gruppe aufsteigt. In Tier 2 waren es dann 4. In Tier 3 sind wir leider nicht mehr gekommen. Das Konzept finde ich nach wie vor gut. Würde es nur lieber an Quests koppeln, als an Spielsitzungen. Finde aber auch, dass die Liste von SS & SS zu steil ansteigt. 14 Spielabende von Stufe 9 auf 10? Puh! Wenn es blöd läuft ist das ein ganzes RL-Jahr Spielzeit bei uns. Das ist mir ehrlich gesagt zu zäh bzw. da bin ich vielleicht zu sprunghaft. So entstand eben mein flacher Anstieg mit Koppelung an den Prof.-Wert.
Selganor [n/a]:
Wenn die abwesenden Spieler auch zwischen den Sitzungen greifbar sind (und die Sitzungen nicht genau da anfangen wo die letzte aufgehoert hat) kann man ja auch zwischen den (scheinbar eh' nicht so haeufigen) Sitzungen ja mal "Minisitzungen" machen in denen der abwesende Spieler mal einen "Soloquest" macht mit dem er z.B. ein persoenliches Problem loest (und dafuer dann auch 1-2 QP bekommen kann)
Werden alle Questen denn in der Sitzung beendet in der sie angefangen wurden? Oder wie viel vom Quest muss man mitgemacht haben um dafuer die QP zu bekommen?
Bei "Wer bei Beendigung des Quests dabei ist":
Wenn es dumm laeuft ist ein Spieler zwar nur alle Jubeljahre dabei, aber immer beim "Showdown" (und kriegt dann auch die QP dafuer) waehrend ein anderer Spieler bei allen Sitzungen seit Annehmen des Quests dabei ist nur eben gerade bei der Sitzung an der es sich geklaert hat nicht (und kriegt dann keine QP?)
Toht:
Die Frage für mich ist:
Wo ist der Unterschied zu XP?
Klar hat man nur 1QP anstatt 100XP aber die Probleme des Systems sind doch genau die gleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln