Das Tanelorn spielt > [The Witcher] Allen eine gute Nacht
[AegN] Smalltalk
BBB:
--- Zitat von: Der Läuterer am 15.11.2019 | 09:36 ---TPK
--- Ende Zitat ---
Also wenn das mit dem Würfelglück für die Nekker so weitergeht...
Ich hoffe das wenigstens 1 oder 2 von den Viechern durch Aard von den Beinen geholt werden.
4 gegen 1 im Nahkampf beim Witcher RPG ist sehr, SEHR tödlich.
By the way, hab rausgefunden wie das prinzipiell mit der Magie funktioniert (aber auch nur, weil ich im Deutschen Grundregelwerk nachgesehen habe).
Was genau möchtest du zaubern @sindar?
Der Läuterer:
--- Zitat von: BBB am 16.11.2019 | 07:06 ---Bitte noch kurz eine Probe auf Stealth machen (Stealth + W10, wenn kein Stealth vorhanden, dann DEX+W10)
--- Ende Zitat ---
Ich empfinde diese Regel gerade als sehr unausgewogen.
M.M.n. bringt eine derartige Aktion (fast) nie etwas ein.
Zumeist ist ein Überraschungsangriff sogar kontraproduktiv für die Chars.
Das Ganze kann für die Gruppe eigentlich nie einen Vorteil generieren, wenn man davon ausgeht, dass ein Spieler seinen Char weiterspielen will, ein NSC aber immer eine Wegwerf-Figur des SLs ist.
Jeder Angreifer würfelt auf Stealth - der schlechteste Wert davon wird genommen.
Jeder zu Überraschende würfelt auf Awareness - der beste Wert davon wird genommen.
Beide Werte werden verglichen und die Angreifer werden gesehen, gehört oder gerochen.
Greift der Char mit dem höchsten Stealth Wert allein an, hat er zwar den Vorteil der Überraschung, steht danach im Kampf aber erst einmal allein da.
Ergo. Überraschungsangriffe sind nur etwas für NSCs.
Damit ist es absolut überflüssig Stealth zu skillen.
BBB:
Stimmt.
Deswegen würde ich das jetzt auch nach Initiative Reihenfolge handhaben.
Luskar greift an mit der (vond en SCs) höchsten Initiative.
Hat auch die Stealth Probe (knapp) geschafft.
Damit profitiert er vom -5 Malus der Nekker.
Als nächstes hat Aisliinn die Möglichkeit zu würfeln. Wenn er es nicht schafft, darf Kaska nicht mehr würfeln, aber wenn er es schafft, hat auch Kaska noch die Möglichkeit heimlich zu agieren.
So als Gruppenprobe macht es für mich auch keinen Sinn. Zumindest nicht in der jetzigen Situation.
BBB:
PS: Und Luskar steht im Nachkampf momentan sowieso alleine da ;-)
BBB:
Ich glaube, Regelkonform müsste ich jetzt für die Nekker auf Ausweichen würfeln und das mit Luskars Wurf für Aard vergleichen.
Da sie den Witcher aber nicht sehen und der Hinterhalt gelingt, spare ich mir das.
An zufälliges "Ich weiche mal auf Verdacht einem Hinterhalt aus, während ich hier eine Leiche fresse" glaube ich nicht ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln