Das Tanelorn spielt > [The Witcher] Allen eine gute Nacht
[AegN] Smalltalk
BBB:
--- Zitat von: Seraph am 22.01.2020 | 14:50 ---Bzw, dass draufhauen der "richtige" oder "gewünschte" Weg ist und dass Verhandeln oder (Gott bewahre! :o) Flucht augenscheinlich falsch ist...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Der Läuterer am 22.01.2020 | 14:08 ---Man lernt halt früh im Rollenspiel, dass Plan A mit draufhauen fast immer ausreicht.
Das prägt.
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich so ein bisschen eine Marotte von mir als SL.
Ja, es gibt Situationen, in denen Kampf die richtige oder sagen wir eher: beste Lösung ist. Aber in den meisten Fällen gibt es andere Lösungen, die wesentlich effektiver sind.
Das ist es auch, was ich an der Witcher Welt so mag. Jede Handlung, die den Status quo verändert, hat Konsequenzen. Und das heißt auch: Wenn ich irgendwo etwas besser mache, wird es irgendwo anders schlechter.
--- Zitat von: schneeland am 22.01.2020 | 21:36 ---Zynisch könnte man natürlich auch sagen: hätten wir den letzten Nekker auch noch erwischt, hätten wir auch kein Problem gehabt.
--- Ende Zitat ---
;) Ja, kann man auch so sehen...
Seraph:
--- Zitat von: BBB am 22.01.2020 | 22:00 ---Das ist es auch, was ich an der Witcher Welt so mag. Jede Handlung, die den Status quo verändert, hat Konsequenzen. Und das heißt auch: Wenn ich irgendwo etwas besser mache, wird es irgendwo anders schlechter.
--- Ende Zitat ---
Du bringst es auf den Punkt! Genau das mag ich auch am Witcher :)
Und es ist dann nicht "nur" eine spannende Welt, sondern es wertet das Rollenspiel auch noch mal ordentlich auf, wenn man viel mehr damit konfrontiert wird, nicht nur das Monster zu töten und die Jungfrau zu retten.
Der Läuterer:
Ich möchte allerdings einwerfen, dass so etwas nicht von eimem bestimmten Setting anhängt.
Auf diese Art und Weise lässt sich auch D&D oder DSA spielen.
Es kommt nur darauf an, wie man das Ganze aufzieht und welche Konsequenzen das Handeln jeweils hat.
Seraph:
--- Zitat von: Der Läuterer am 23.01.2020 | 11:22 ---Ich möchte allerdings einwerfen, dass so etwas nicht von eimem bestimmten Setting anhängt.
Auf diese Art und Weise lässt sich auch D&D oder DSA spielen.
Es kommt nur darauf an, wie man das Ganze aufzieht und welche Konsequenzen das Handeln jeweils hat.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man das mit jedem Setting spielen.
Imho basiert aber der ganze Hintergrund, die literarischen Vorlage etc. von Witcher auf dem klassischen "Es gibt kein gut und böse" und "Jede Entscheidung führt auch zu etwas Negativem", was ich bei DSA und D&D nun wirklich nicht als setting-immanent sehen würde.
BBB:
So, der Aufruf für Private Eye Spieler ist Online:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113953.0.html
Würde mich freuen, wenn ihr Lust habt mitzumachen... das bisschen Eigenwerbung sei erlaubt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln