Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]

(1/26) > >>

Marduk:
 :w4:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.08.2019 | 11:29 ---Hat dem Buch nicht gut getan diese dort wieder herein zu nehmen. Es war besser sie im Spielerhandbuch zu haben, und im Spielleiterhandbuch tatsächlich sich auf die Tipps und Spielhilfen zum Leiten zu konzentrieren.

--- Ende Zitat ---

Also ich finde die im DMG durchaus richtig platziert...

Arldwulf:

--- Zitat von: Marduk am 14.08.2019 | 13:24 --- :w4:
Also ich finde die im DMG durchaus richtig platziert...

--- Ende Zitat ---

Ging mir auch weniger um diese selbst als um die Frage ob es dem restlichem Inhalt nicht besser tut sich auf tatsächliche Spielhilfen für den Spielleiter zu konzentrieren. Im DMG sind halt magische Gegenstände und Alternativregeln...aber die Seiten stattdessen mit mehr Tipps und Regeln zur Umsetzung von Nichtkampfbegegnungen, Storyaufbau, Encounterbuilding und dergleichen würde aus meiner Sicht dem Spiel mehr geben.

Aber das ist letztlich eine subjektive Einschätzung auf Basis des DMG der letzten Edition, als es eben aus meiner Sicht sinnvoller war sich auf den tatsächlichen Aspekt des Spielleitens zu konzentrieren und Dinge wie Prestigeklassen und magische Gegenstände aus dem Buch heraus zu nehmen.

Rhylthar:
Dann bräuchte es imho noch ein 4. Buch. Das PHB sollte nicht auch den Katalog für zukünftige Einkäufe darstellen, was magische Gegenstände betrifft. Und min. 100 Seiten mehr im PHB sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2019 | 10:35 ---Dann bräuchte es imho noch ein 4. Buch. Das PHB sollte nicht auch den Katalog für zukünftige Einkäufe darstellen, was magische Gegenstände betrifft. Und min. 100 Seiten mehr im PHB sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

--- Ende Zitat ---

Aber daß es traditionell schon immer den Katalog für zukünftige Einkäufe darstellt, was sowohl nichtmagische Gegenstände als auch nichtgegenständliche Magie betrifft, das ist in Ordnung, ja? ;) Ganz ohne Witz -- wenn man sich mal ernsthaft überlegt, was eh schon alles ganz selbstverständlich ins Spielerhandbuch zu "gehören" scheint, dann hat ein "aaaaber die spezielle Kombination von Ausrüstung und Magie zusammen darf da ganz und gar und überhaupt nicht rein!" irgendwie schon einen dezenten Hauch von Willkür an sich.

Rhylthar:

--- Zitat ---Aber daß es traditionell schon immer den Katalog für zukünftige Einkäufe darstellt, was sowohl nichtmagische Gegenstände als auch nichtgegenständliche Magie betrifft, das ist in Ordnung, ja?
--- Ende Zitat ---
Jop. Weil es spielerseitig ohne Probleme zu erlangen ist.

Wenn die 5E quasi mit magischen Gegenständen als "Optionaler Content" spielt (denn WBL oder ähnliches ist ja nicht vorhanden), dann muss dies nicht zwingend ins PHB. Man hätte noch bei der 3E drüber reden können, weil dort "Craft Magic Items" von den Spielern aktiv für ihre SC gewählt werden konnte...dies ist ja nun auch nicht mehr vorhanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln