Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5 Einsteiger als Spielleiter/Spielleiterin

<< < (2/8) > >>

takti der blonde?:
Ein sehr D&D-spezifischer Link und ein D&D-spezifischer Link, der aber durchaus Potential für Transferleistungen enthält:

1. Kobold Fightclub
Dort lässt sich an Hand der Challenge Ratings der Kreaturen und dem Level der Charaktere berechnen, welche Schwierigkeut ein Encounter in etwa hat. Dazu noch alle möglichen Erfahrungspunkte (XP)-Berechnungen. Außerdem ist die URL auch schön gewählt.

2. The Monsters Know What They Are Doing

Aus der Vorstellung des Blogs:

--- Zitat ---Any creature that has evolved to survive in a given environment instinctively knows how to make the best use of its particular adaptations.

That seems like a straightforward principle, doesn’t it? Yet monsters in Dungeons and Dragons campaigns often fail to follow it.
--- Ende Zitat ---

In Fett die Divise, die vom Blog ausgegeben wird und nach der geschrieben wird. Selbst wenn keine Monster dabei sind, die mensch selbst benutzen will/kann, lässt sich sein Ansatz wunderbar selbst anwenden.

Grüße

Hasran

Hotzenplot:
Ganz vergessen: Vielen Dank an alle.

Ich habe die Infos, weitestgehend orientiert am Beitrag von Tegres, ins Einsteigerboard gepackt.

Von Hassrans Vorschlag habe ich nur die Hälfte mit reingenommen. :)
Ich habe den Kobold-Fightclub mit reingenommen. "The Monsters know what they are doing" allerdings nicht. Der Inhalt kam mir schon nicht mehr besonders einsteigergeeignet vor. Wie sind eure Meinungen dazu? Reinnehmen oder rauslassen?

Dante14:
Die Seite ist zwar fantastisch, aber ich würde sie auch als eher ungeeignet für Anfänger einstufen. Wenn man sich als angehender DM noch den Inhalt von "The Monster Knows" einbezieht, läuft man der Gefahr das ganze zu überdenken.

Ich persöhnlich sehe "The Monster Knows" eher als Resource für DMs, die schon mehrere Runden (vor allem bei der Kampfleitung) hinter sich haben und Kämpfe spannender machen wollen, oder die Klischees von dummen Orks und Goblins ein wenig aufmischen wollen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Hotzenplot am  9.09.2019 | 12:31 ---Der Inhalt kam mir schon nicht mehr besonders einsteigergeeignet vor. Wie sind eure Meinungen dazu? Reinnehmen oder rauslassen?

--- Ende Zitat ---

Schwierige Frage. Wenn es nur um Rollenspiel-Einstieger geht, kann es raus, wenn es aber auch an D&D 5 Einstieger richtet, die auch weitere RPG-Erfahrung haben, kann es erhalten bleiben.
Vielleicht wäre es sinnvoll zumindest beispielhaft den Goblin-Eintrag zu verlinken. Eben auch weil der Artikel konkrete Handlungsvorschläge entlang der Regel-Nomenklatur macht.

Grüße

Hasran

kasi45:
Hallo!

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, allerdings würde ich sagen, dass das Spielleiterhandbuch durchaus in etwa die gleiche Relevanz besitzt wie das Monsterhandbuch. Anders gesagt: Bei dem Monsterhandbuch wurde gesagt, es sei wichtig, weil offizielle Abenteuer auf dieses verweisen. Die offiziellen Abenteuer verweisen aber auch auf das Spielleiterhandbuch wenn es zum Beispiel um magische Gegenstände geht (in "Grabmal der Vernichtung" zum Beispiel sind die magischen Gegenstände nicht genauer beschrieben, dies findet man dann nur im Spielleiterhandbuch). Teilweise kann es sogar sein, dass vereinzelte Fallen nicht näher erläutert werden sondern diese im SL-Handbuch zu finden sind.

Insofern würde ich dem SL-Handbuch im Einsteiger-Bereich eine größere Relevanz zuordnen als es derzeit innehat.

Gruß,
Kasi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln