Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von...] Guten Raumkampfsystemen

<< < (3/11) > >>

JS:
Sieht jetzt gar nicht mal so schlecht aus, vor allem der Raumschiffausbau; aber flott soll das Raumkampf nicht sein:
https://youtu.be/BlZa55bTwcI?t=566
https://youtu.be/VLsNd3IrBLk?t=890

Starfinder wäre mir in der Regelbasis allerdings schon bekannt, da ja d20-Derivat. Bei Coriolis müßte ich wieder von Null anfangen und mag außerdem den Hintergrund überhaupt nicht. Jedoch: Diese Fantasy-SciFi von Starfinder mit Weltraumgoblins finde ich auch gruselig.
Ich gucke mal, ob ich ein Let´s Play mit Raumkampf finde.

Diese Starfinder-Rezi finde ich informativ; sie bestätigt aber meine Vorbehalte:
https://stickybunton.com/2017/09/06/finding-whats-interesting-in-starfinder/

Caranthir:
Interessant wäre an der Stelle noch, wie plausibel/realistisch du den Raumkampf aufziehen willst. Viele Sachen wurden hier ja schon genannt:

Tachyon Squadron finde ich super, simuliert aber eher Dockfights im Sinne von Star Wars, denn den Kampf zwischen größeren Schiffen. Wobei sich das auch machen ließe, denke ich. Dazu gibt es demnächst auch ein Starfighter Academy (Top Gun in Space  :d) und ein Spaceship Construction Toolkit.

The Expanse RPG geht einen etwas "realistischeren" Weg, wobei der Raumkampf auch hier relativ einfach gehalten ist. Gut finde ich hier, dass jeder in der Crew etwas zu tun hat. Hat mich ein bisschen an Coriolis erinnert. Beide bekommen von mir ein  :d.

In Traveller habe ich lange nicht mehr reingeschaut, da gibt's halt etliche Raumschiffe und addons, der Kampf ansich ist aber gar nicht sooo ausufernd, wenn ich mich recht erinnere.

GURPS fand ich da was den Raumschiffbau angeht und die dahinterstehenden Regeln nicht ganz so zugänglich. Sollte man sich aber bei Interesse auf jeden Fall anschauen. In GURPS Traveller Interstellar Wars waren einige schöne Raumschiff-builts drin, die auch noch schön bebildert waren.

JS:
Ich sammele erst mal nur Eindrücke. Dogfights müssen auf jeden Fall sein, genauso aber auch Großkampfschiffe. Wie bei Star Wars, Star Trek oder Elite Dangerous. Bei Coriolis z.B. habe ich noch nichts im Netz zu Dogfights gefunden, Starfinder deckt dagegen wohl beides ab, Tachyon Squad nur Dogfights.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß sich Taktik und Schnelligkeit gegenseitig beißen. Wer viel Taktik und Crewspiel will, wie bei Coriolis, handelt Kämpfe nicht gerade in 10 Minuten ab.

Boba Fett:
Ich glaube, wie viel Fantasy Du im Starfinder haben wirst, hängt ganz stark vom Setting ab.
Wenn Du die Abenteuerpfade und Golarion nimmst, kannst Du da natürlich ganz viel Space-Orks und Wizards haben.
Man kann aber auch sehr "Fututistisch" angelegtes Zeug spielen.

Doc-Byte:
Hm, ich finde das System von Equinox sehr interessant, habe es allerdings für mein Setting selber noch etwas erweitert. Da es von dieser Version noch keinen praktischen Test gab, kann ich aber nicht sagen, ob es nur auf dem Papier gut klingt oder so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Leider ist es nicht so ganz einfach, das in wenigen Sätzen zu erklären. Grundsätzlich ist das System einfach, aber man muss halt auch die "normalen" Charakter- und Kampfregeln zum Schiffskapitel kennen. - Was normalerweise kein Problem ist, weil man die ja eh zum Spielen benötigt.

Kernmerkmal ist es, Fahrzeuge von den Regeln her im Prinzip genau wie Charaktere zu behandeln, nur dass sich alle Besatzungsmitglieder die maximal möglichen Aktionen des Schiffs pro Kampfrunde teilen müssen und von ihrer Station aus jeweils unterschiedliche Handlungsoptionen haben. Generell ist das Regelwerk eher erzählerisch ausgelegt, ich habe daher versucht, meine Erweiterung nicht mit zu vielen harten Regeln zu überladen, aber trotzdem jedem Spieler konkrete eigenständige Handlungsmöglichkeiten zu geben. Vorher war natürlich "irgendwie alles" möglich, aber ich finde ein paar konkrete Handlungsoptionen hilfreich. Die sind ja nicht als exklusiv und unveränderlich gemeint, sondern als Hilfestellung...

Anyway, das schweift jetzt ab. ( Aber falls jemand das System mal spieltesten oder begutachten will, einfach "hier" schreien.  ;) ) Jedenfalls wollte ich das Match System / Equinox zum Thema "Raumkampf" mal erwähnen, weil es in meinen Augen damit ganz gut möglich ist, wirklich alle Spieler sinnvoll am Raumkampf zu beteiligen. Da man die Charaktere auch zusammen erstellt, kann man die Aufgaben an Bord des Schiffs schon von Anfang an gut verteilen und besetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln