Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dungeons & Dragons (2021)

<< < (113/205) > >>

Space Pirate Hondo:
Ich verkünde euch hiermit, der Film ist großartig und meine Wertung ist 9 von 10 Themberchauds + 1 Jonathan. Gürtelschnallen waren meistens von Kleidung/Rüstung verdeckt.

Es gab jetzt nur einen Übersetzungsfehler und zwar wurde das Wort "Court" mit "Rat" übersetzt, obwohl es im Kontext der Szene eher "Gericht" gewesen wäre. Das "Displacer Beast" wurde mit "Täuschungsbestie" übersetzt.

Mein neuer Lieblingscharakter ist Jonathan.  :headbang:

Issi:
Riesen Klamauk! Will auch gar nichts anderes sein, und das ist gut so.
Ganze Rollenspiel Gruppe drin.
Viel gelacht.
Hatte z.T. den Flair von Monty Python
Highlights:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Drache, Totenbefragung, Hugh Grant als Bösewicht
PS. Der Film nimmt sich selbst in keiner Weise ernst!
Das sollte man wissen und erwarten.

Weltengeist:
Ich war auch eben drin. Fazit (spoilerfrei):

* Guter moderner Actionfilm im Marvel-Stil, funktioniert auch für Nicht-D&D-Insider als kurzweilige Unterhaltung. Er ist gut auf zwei Ebenen gescriptet: Für die Nicht-Spieler ist er einfach ein Fantasyfilm, für Kenner ist er außerdem rappelvoll mit D&D-Anspielungen auf Regeln, Rollenklischees, Ereignisse, Schauplätze, NSCs etc.
* Optik, Tricks und Animation sind erste Sahne, Schauplätze und Viechzeug sind für mein Dafürhalten super umgesetzt.
* Innere Logik ist halt wie sonst auch bei D&D - alles Übernatürliche existiert genau in dem Moment, in dem es für die Handlung nützlich ist, und sonst eben nicht. Aber das sind wir ja gewöhnt.
* Nimmt sich nicht ernst und hat lustige Momente, ist aber auch nicht so übertrieben daueralbern, wie ich es den Vorfilmen nach erwartet hätte.
* D&D-Regelpuristen werden Ausschlag kriegen - der Film lässt zwar ständig und bewusst ironisch den Regelcrunch durchscheinen ("Dieser Zauber hat 450 Meter Reichweite!" oder die Fünf-Fragen-Szene, die schon aus dem Superbowl-Trailer bekannt war), hält sich aber an vielen Stellen selbst nicht dran (Magier müssen nix memorisieren, Spellslots sind in beliebiger Zahl vorhanden, Druiden können sich in absolut alles verwandeln etc.). Manchmal fühlte es sich für mich eher an wie D&D wie es sein sollte, nicht wie es ist.
* Das Ziel, auch bisher rollenspielferne Leute für das Spiel oder zumindest das Franchise zu begeistern, dürfte der Film erreichen. Hasbro möchte scheinbar in eine Liga mit Marvel & Co aufsteigen, und das könnte so gelingen. Da brechen ganz schwere Zeiten für die Konkurrenz an.

Lyonesse:
Ich schließe mich da an. Ein routinierter Buddy- und Teamfilm mit beschädigten,
aber sympathischen Charakteren. Die Umsetzung bietet atemberaubende Show-
Effekte, einiges an Drama, und alles serviert mit einem wohl kalkulierten Augen-
zwinkern. Die Story ist jetzt nicht übermäßig komplex, aber sie ist halbwegs logisch
und funktioniert sehr gut. Die Figuren haben den gerade nötigen Tiefgang, und
wenn selbst Michelle Rodriguez geradezu in ihrer Barbarenrolle aufblüht, dann haben
die Macher irgendwas total richtig gemacht.
Fazit: Wenn Action, dann aber so richtig krachend, Magie ist ziemlich kreativ handhabbar,
(Schnee)eulenbären könnten der nächste Stofftierrenner werden, und meinen kommenden
Urlaub möchte ich am liebsten an der wunderschönen Schwertküste verbringen.
Ach ja, und Themberchaud ist echt fett. Großes, verspieltes, spaßmachendes Actionkino vom
allerfeinsten.
8/10

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Lyonesse am 25.03.2023 | 02:23 ---Die Figuren haben den gerade nötigen Tiefgang, und wenn selbst Michelle Rodriguez geradezu in ihrer Barbarenrolle aufblüht, dann haben die Macher irgendwas total richtig gemacht.

--- Ende Zitat ---

Sie wird auch liebevoll als "Angry Tank Top" bezeichnet. Da war die Rolle als Barbarin quasi auf dem Leib geschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln