Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dungeons & Dragons (2021)
nobody@home:
--- Zitat von: Jens am 6.04.2023 | 11:10 ---Das mit dem "die Erfinder nicht genannt" fand ich aber auch sehr schade. Hat jetzt nicht dazu beigetragen, dass ich Hasbro/Wotc wieder mögen würde oder so ;)
--- Ende Zitat ---
Insoweit muß ich den "Ihr müßt zwischen Film und Wizbro trennen"-Leuten schon zustimmen: Hasbro hat den Film ja gar nicht selber gedreht, von denen stammt in erster Linie "nur" die Lizenz. Insofern können sie sich umgekehrt natürlich auch seinen eventuellen Erfolg (zumindest bei den ausgemachten Nerds) nicht einfach komplett selbst auf die Fahne schreiben. ;)
Zed:
Meine Erwartungen gingen je nach Trailer rauf und runter. Letztlich muss ich sagen, dass doch die besten Momente in einigen Trailern untergebracht waren.
Was ich dem Film zugute halte, ist, dass er sein Konzept erfolgreich durchzieht: Er will kein Epos sein, gar nicht erst in der Liga des "Herrn der Ringe" oder anderer Fantasyboliden sondern deutlich eine Schublade unter den "Guardians of the Galaxy" mitspielen. Und das macht er dann sehr gut, indem er hier und da einen guten Akzent Augenzwinkern (Dicker Drache) und Sympathie zum FRPG und Faerun einflechtet. Trotz der Vorhersehbarkeit am Endes setzt er dort noch einen Tupfer Gefühl.
Kurz: Er will ein B-Movie sein, das aber gut - und das gelingt ihm auch.
Letztlich aber ist die Questkette, die die Story aufspannt, simpelstes Erzählen, das uns von Nummernrevue zu Nummernrevue treibt, und dem Film gelingt es kein einziges Mal, dass ich mir um eine Figur wirklich Sorgen mache oder dass ich vor Spannung mitfiebere.
In meiner persönlichen Punktevergabe liegt der Film im untersten Mittelbereich, bei mir landet er bei 3,9 von 10 Punkten. War okay, aber nochmal muss ich mir ihn keinesfalls ansehen.
Space Pirate Hondo:
Für die Leute, die die Zahlen interessen: https://www.the-numbers.com/movie/Dungeons-and-Dragons-Honor-Among-Thieves-(2023)#tab=summary
Nach einer Woche ist etwa das halbe Filmbugdet drin und wenn der Film jetzt noch zwei Monate läuft, sollte die Kosten gedeckt sein. Ob eine Fortsetzung gibt, hängt ja nicht nur vom finanziellen Erfolg ab, sondern auch vom Management der IP. Schließlich hat ja Warner Brothers auch die Transformers Reihe verzapft, obwohl auch nicht jeder Teil die Kosten gedeckt bekommen hat. Von den mehreren Versuchen die DC-Filme als Cinematic Universe zu etablieren, brauchen wir gar nicht reden. Dafür waren aber die Herr der Ringe und Harry Potter Filme, die am besten gemanageten IPs des Studios.
tartex:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 6.04.2023 | 12:53 ---Dafür waren aber die Herr der Ringe und Harry Potter Filme, die am besten gemanageten IPs des Studios.
--- Ende Zitat ---
Fantastic Beasts ist aber auch Harry-Potter-IP. Und The Hobbit auch Lord of the Rings... 8]
Just sayin'
Zanji123:
erste Regel der Harry Potter IP
- we do not talk about Phantastic Beasts.... und Harry Potter: Hogwarts Mystery
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln