Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemexperten: Unterschiede zwischen DSA und D&D
Lichtschwerttänzer:
Hinweis der Moderation: Dieser Thread hat seinen Ursprung im Einsteigerbereich. Viele der sich hier befindlichen Antworten waren unserer Meinung nach jedoch wenig geeignet und hilfreich für Einsteiger. Hier kann fröhlich bis ins Detail weiter diskutiert werden.
Für die Redaktion
Hotzenplot
DSA4 war ein Frankenstein Monster aus DSA3, DnD 3.0 und GURPS 3, aufgebläht, designt für Klischeecharaktere die Koffer für NSCs tragen und ihnen applaudieren.
Die Verzahnung mit der Welt ist nicht gegeben, die Wet ist ein Kitchensink von Populären Klischees von Hollywood History.
Wikinger sind die direkten Nachbarn von eines Seefahrenden Renaissance FranzösischItaliens, im Mittelreich sind einige Provinzen im Hochmittelalter und andere in der Renaissance.
Magie war dem Setting künstlich aufgepropft.
Das Würfelsystem beinhaltet 3 mal mit einem W20 gegen einen Attributswert wie Kraft, Klugheit etc proben und diese Ergebnisse mit dem Fertigkeitswert zu verrechnen.
Tegres:
Ich finde es wenig hilfreich, wenn in diesem Thread DSA4 kritisiert wird. Es geht um die Unterschiede zwischen DSA und D&D. Bei beiden macht es aus meiner Sicht Sinn, sich auf die aktuelle Edition zu beziehen.
Orlando Gardiner:
Meine Meinung: DSA war noch nie erwachsen und wird es auch nicht mehr werden. Ich finde, es hat viele komplexe Mechanismen, die aber nichts bringen. Es gibt eigentlich keine halbwegs gängigen Fantasy-Systeme, die mechanisch schlechter sind als DSA. Das ist nur meine Meinung und DSA 5 ist schon ein wenig entschlackt worden, aber viel DSA-Nonsens ist leider immer noch in der Engine.
D&D 5 ist ein sehr durchdachtes, reifes System, aber es hat ein ganz anderes Spielgefühl (from Zero to Hero).
Beide sind sehr unterschiedlich, daher ist es irgendwie komisch, dass Du das eine oder das andere spielen willst. Willst Du es regellastig und taktisch, willst Du High Fantasy, willst Du es eher erzählerisch? Schau Dich doch mal hier um, hier werden sehr viele interessante Systeme vorgestellt, die in alle möglichen Richtungen gehen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Tegres am 11.09.2019 | 10:20 ---Ich finde es wenig hilfreich, wenn in diesem Thread DSA4 kritisiert wird.
--- Ende Zitat ---
dann würde ich mal behaupten es ist noch weniger Hilfreich, falsche Aussagen in einem Einsteigerfaden zu machen und DSA 4.5 ist der Spitzname der neuen Edition
Aventurien ist nicht mittelalterlich und DSA war niemlas mehr mit der Welt verzahnt als es ein Low Power DnD nicht auch gewesen wäre
korknadel:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.09.2019 | 10:16 ---die Wet ist ein Kitchensink von Populären Klischees von Hollywood History.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, D&D ist da gaaaanz anders! ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln