Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Character Sheet Complexity
auerochse:
ominöses thema.
z.b. sieht der charakterbogen zu talislanta ziemlich komplex aus.
[habe aus dem omni-system mein eigenes system gebastelt (nicht gebastelt, sondern fast alles abgeschrieben)]
meine inspiration zum charakterbogen: ein atlants-charakterbogen:
mein bogen ist total lakonisch: 4 striche in grau zum eintragen der fähigkeiten.
warum soll ich die komplette fähigkeiten-liste auf dem bogen tabellenförmig einsetzen?
Holothuroid:
--- Zitat von: auerochse am 15.09.2019 | 21:00 ---warum soll ich die komplette fähigkeiten-liste auf dem bogen tabellenförmig einsetzen?
--- Ende Zitat ---
Auf die Frage kann ich antworten: Für alles, was auf dem Handout steht, musst du nicht mehr ins Buch gucken. Und wenn du ein Buch für fünf Leute hast, beschleunigt das die Sache erheblich. World of Darkness hat dann damals angefangen unten auch die Punkteverteilung klein aufzudrucken.
Und deshalb gehen andere Spiele noch weiter und drucken quasi deine gesamte Charakterklasse auf das Blatt. Nennt sich dann zumeist Playbook. PbtA-Spiele machen das zum Beispiel.
Ich überlege gerade wie man PbtA mit der Methode hier händelt. Wahrscheinlich am besten das jeweils komplizierteste Playbook nehmen. Ich hab ja auch Zauberfelder mitgezählt, wenns die gab, auch wenn einige Charaktere die vielleicht nicht brauchen.
auerochse:
--- Zitat von: auerochse am 15.09.2019 | 21:00 ---ominöses thema.
--- Ende Zitat ---
das war ganz sicher nicht so gemeint.
ich schreibe erst und denke dann.
aber die rechnerei über felder in charakterbögen finde ich schon "herausfordernd".
z.b. fähigkeiten attributsabhängig: einfachste lösung [nicht unbedingt die beste lösung]: fähigkeit (auf attribut); kompliziertere: fähigkeit (10 + GE - GR)
bevor mich ein system interessiert, schaue ich mir eh immer erst den charakter-bogen an... O.o
nobody@home:
--- Zitat von: auerochse am 16.09.2019 | 22:31 ---bevor mich ein system interessiert, schaue ich mir eh immer erst den charakter-bogen an... O.o
--- Ende Zitat ---
Ist nicht die schlechteste Art, sich einen ganz schnellen Ersteindruck zu verschaffen. Je besser ich einen Charakterbogen (oder alternativ eine verregelklausulierte Beispielcharakterzusammenfassung) auch ohne vorherige Regelkenntnis auf Anhieb verstehen kann, um so eher lohnt das System für mich zumindest einen zweiten Blick. Über andere Probleme kann's dann immer noch stolpern, aber es ist wenigstens ein Anfang.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln