Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Schadensteigerung für Kämpfer (war: "Midgard: Einsteigerinformationen")

<< < (10/11) > >>

unicum:

--- Zitat von: Gunthar am  1.10.2019 | 11:19 ---Das haben wir von DSA 1 bis 3 auch gedacht. Dennoch wurde die eine Gruppe mit magischen Gegenständen regelrecht zugemüllt.

--- Ende Zitat ---

Ich muss an der Stelle auch zugeben das ich mir recht wenige Midgardabenteuer zugelegt habe, eigentlich nur in meinen Anfangsjahren also zu M2-3,... (und tatsählcih in neuerer Zeit alles was als FreePDF rausgekommen ist) da waren in den Abenteuern eigentlich nicht viel zu finden und zugegebenermassen ist auch das finden von magischen gegenständen recht schwer da der "erkennen von Zauberei" wie man ihn aus D&D vieleicht kennt recht schwach ist und schonb mal magische Gegenstände "liegenbleiben" weil sie nicht als solche erkannt werden (können). So gibt es eben selten magische Dinge abzugreifen.

In meinen eigenen selbstgebauten Abenteuern bin ich dann meistens diesem Konzept treu geblieben und habe eher "rumgeknausert" - bevor jezt etwas in der Art kommt "Spieler kleinhalten" - sage ich: es hat allen Spass gemacht und es hätte auch alternativen zu mir als SL gegeben. Womit ich bei Midgard recht schnell gebrochen habe war das Goldzählen. Bei mir konnte man mit 1 SS -> 1 GS beim Lerhmeister lernen. Was bei M1-4 schon etwas ausmacht. Und Gold - Gold gab es eher mehr als in den Kaufabenteuern.

Da ich leztens eine längere DSA Kampange zu ende gespielt habe (Orkengold) - ich glaube da hatte kaum jemand eine magische Waffe, obwohl die Figuren schon einiges an Erfahrung auf dem Bogen hatten. Sicher wir hatten am Ende etwa die Sternengabe der Marda gefunden und am Ende hatten wir zugriff auf ein (eher schlecht als recht) fliegendes Schiff.

---

Schlussendlich ist es eine Frage was der SL daraus macht und was "Spass" macht.

unicum:
Imho ist die beste Optimierung eines Kämpfers:

Spiel einen Zauberer und gehe durch das Tal der Tränen!

Gunthar:

--- Zitat von: Fimolas am  1.10.2019 | 11:50 ---Hallo Felixs und Unicum!

Dennoch kann Gunthar sich hier darüber informieren, wie er seine Figur entsprechend optimieren kann. Das ist zwar auch nicht mein Spielstil, aber es ist doch schön, dass unser System auch solche Spielweisen abdeckt und Gunthar damit glücklich werden kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

--- Ende Zitat ---
Übrigens, wenn ich optimieren würde, hätte ich einen Ordenskrieger mit Fechten genommen, der kann zweimal pro Runde zuhauen. Ich möchte aber lieber ein Charakter mit Stil und habe eine typische Zwergin mit Schlachtbeil gemacht, die richtig Aua machen kann. Aber das nur einmal pro Runde.

unicum:

--- Zitat von: Gunthar am  1.10.2019 | 14:56 ---Übrigens, wenn ich optimieren würde, hätte ich einen Ordenskrieger mit Fechten genommen, der kann zweimal pro Runde zuhauen. Ich möchte aber lieber ein Charakter mit Stil und habe eine typische Zwergin mit Schlachtbeil gemacht, die richtig Aua machen kann. Aber das nur einmal pro Runde.

--- Ende Zitat ---

Bei Midgard sollte man auch nicht das Schild vernachlässigen, gerade als Frontkämpfer. Die Parieroption von Fechten ist deutlich schwächer da manche Waffen nicht davon betroffen sind. Mit einer Waffe die mehr Schaden macht kommt man ggf auch besser durch schwere Rüstungen durch. Auch ist es zum Bespiel als Frontkämpfer nicht unbedingt wichtig den Schaden zu optimieren sondern den Schutz. Man steht ja forne und bekommt die dresche von denen ab welche eigentlich zu den Zauberen wollen (so jedenfalls ein häufiges Setting in Kämpfen). Du bist Zwerg, hast also wohl einen passablen wert für Raufen - wohlgemerkt raufen und nicht waffenloser Kampf. Zusammen mit grosser Schild und raufen geht das "Den gegner zu Fall bringen" also Option. Das ist gerade gegen Zauberer von Vorteil wenn man sich direkt danach ein Handgemenge einleitet - denn kein Zaubern im Handgemenge!

Und bezüglich der Verteidigungsfertigkeit: wer länger lebt macht mehr Schaden.

Schlachtbeil hat zweihändig geführt die Option des Rundumschlages. Etwas das unter M5 durchaus praktikabel geworden ist - und tatsächlich die Kür des Schadensausteiles ist. (Ich hab jedenfalls nicht gefunden das da auch nur einmal der Schadensbonus addiert wird wie bei beidhändiger kampf, etc.

Kampfoptionen gibt es also eigentlich zuhauf. Der gezielte Hieb ist imho nicht wirklich der bringer,... (leider liegt die Simulation dazu auf meinem alten Rechner der den Geist aufgegeben hat)

Gunthar:
Meine Zwergin hat Schlachtbeil und grosser Schild. Das Beil kann sie mit St 100 einhändig führen. Hat aber eben die Option, auf den Schild zu verzichten und zweihändig zu kämpfen. Barbarenstreitaxt wäre auch ganz hübsch gewesen und hätte am Charakter sogar besser ausgesehen, doch mir fehlt bei der Barbarenstreitaxt die Flexibilität.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln