Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Sammlung] Rollenspiel-Ratgeber

(1/3) > >>

HEXer:
Moinsen!

Durch das neulich erschienene "Abenteuer gestalten" kam ich drauf, mal wieder meine Rollenspiel / SL Handbücher/Ratgeber durchzusehen. Jedenfalls die paar die ich habe. Dann hab ich mich gefragt, welche Ratgeber es möglicherweise noch gibt. Und hier im :T: konnte ich ad hoc gar keine Liste mit entsprechenden Publikationen finden. Zeit, das zu ändern!

Also, welche Rollenspiel/SL-Ratgeber und Bücher übers Thema Rollenspiel kennt ihr noch so? Vielleicht mit einer kurzen Zeile zur Erläuterung, worum es geht?

Anm.:
1) Bitte nur Systemübergreifende Ratgeber. Ich weiß, dass auch in den systemspezifischen Publikaitonen häufig eine art Ratgeber enthalten sind, aber ich möchte hier keine Liste des drölfzig GMs Handbooks für diverse Editionen diverser Rollenspielreihen aufmachen. Das wird mir zu viel Arbeit, zu aufwändig und letztlich auch zu unübersichtlich.

2) Bitte nicht einfache Blog-Artikel. Es soll hier schon um "richtige", im Idealfall eine Peer-Review unterzogene, von Verlagen veröffentlichte Publikationen gehen. Ansonsten würde es auch dadurch zu unübersichtlich.

3) Um Neutralität zu gewährleisten habe ich Links zu Shops nur dann angeführt, wenn es einen verlagseigenen Shop gibt. Die Bücher sind teils auch anderswo erhältlich, aber das müsstet ihr bitte selbst raussuchen.
Ich habe keine Inhaltsangabe angefügt. Nach Möglichkeit ist der TITEL direkt mit einer Produktseite des Verlages versehen, so dass man sich dort einen Eindruck verschaffen kann. Das hier ist ein reines Literaturverzeichnis.

4) Wenn es eine deutschsprachige Version einer englischsprachigen Publikation gibt, wird nur erstere hier aufgelistet, allerdings mit Originaltitel. Wollt ihr etwas lieber in der wonderfully awful English language lesen, müsstet ihr ggf. selbst googeln.

Ich sammle die Titel dann hier im Start-Thread nach folgendem Schema:

* AUTOR: TITEL (REIHE), SEITEN S., VERLAG 2019, PREIS€ (Print) / PREIS€ (PDF); LESEPROBE



---------------

Allgemeine RPG Ratgeber

* Schilling, Lars-Hendrik: Spieler machen Leute (Handbücher des Drachen) 196 S., Ulisses Spiele 2019, 19,95€ (Print) / 9,99€ (PDF)
* Walmsley, Graham, stffen (Übers.), Zien, Achim (Sprecher): Improspiel (Orig.: Play Unsafe), 86 S., Eigenverlag 2012, 10€ (Print) / 5€ (PDF) / 10€ (MP3); Leseprobe/Hörbeispiele
Ratgeber für Spielende

* Stolze, Greg; Janßen, Matthias (Übers.): Wie man Rollenspiele Spielt (als Spielender), 11 S., Eigenverlag 2007, 0,00€ (PDF)
Ratgeber für Spielleitungen

* Berger, Florian: Methodische Spielleitung (2. überarb. Aufl.), 88 S., Eigenverlag  2009, 5€ (PDF); Leseprobe
* Engine Publishing (Hg.): Eureka. 501 Adventure Plots to Inspire Game Masters, 210 S., Engine Publishing 2012, 34,95€ (Print & PDF) / 16,95$ (PDF); Leseprobe
* Engine Publishing (Hg.): Masks. 1,000 Memorable NPCs for Any Roleplaying Game, 210 S., Engine Publishing 2012, 34,95€ (Print & PDF) / 16,95$ (PDF); Leseprobe
* Goodman Games (Hg.): How to Write Adventure Modules That Don't Suck, 156 S., Goodman Games 2019, 29,99$ (Print) / 15$ (PDF)
* Hickman, Tracy / Hickman, Curtis: XDM X-Treme Dungeon Mastery, 160 S., Tayler Publishing 2009, 25,89$ (Print) / 9,45€ (kindle); Leseprobe
* Jamison, Brian: Gamemastering, 330 S., Eigenverlag 2009, 29,95$ (Print) / 0,00€ (PDF)
* Laws, Robin D.: Hamlet's Hit Points, 196 S., Gameplaywright 2010, 20$ (Print) / 7,01€ (PDF)
* Laws, Robin D.: Gutes Spielleiten, 44 S., Pegasus 2010
--> Hat da jemand eine Info, ob es das irgendwie als PDF auf Deutsch gibt?
* Laws, Robin D.: Robin's Laws of Good Game Mastering  38 S., Steve Jackson Games 2002, 7,99$ (PDF)
* Melhorn, Andreas: Abenteuer gestalten, 256 S., System Matters 2019, 29,95€ (Print) / 14,99€ (PDF); Leseprobe, Inhaltsverzeichnis
* Melhorn, Andreas: Die Anfängerfibel für Spielleiterin und Spielleiter, 20 S., System Matters 2019, 0,00€ (PDF)
* Plötz, Markus (Hg.): Rollenspiel-Essays (Handbücher des Drachen) 176 S., Ulisses Spiele 2019, 19,95€ (Print) / 9,99€ (PDF)
* Ralya, Martin (Hg.): Unframed. The Art of Improvisation for Game Masters, 114 S., Engine Publishing 2014, 19,95€ (Print & PDF) / 9,95 (PDF); Leseprobe
* Rosenberg, Aaron et al: Gamemastering Secrets, 176 S., Grey Ghost Games 2019, 15,81€ (PDF); Leseprobe
* Shea, Michael E.: The Lazy Dungeon Master, 130 S., Eigenverlag 2013, 9,34€ (PoD) / 5,99$ (PDF) / 11,98$ (Audiobuch); Leseprobe
* Shea, Michael E.: Return of the Lazy Dungeon Master, 130 S., Eigenverlag 2018, 18,48€ (Print) / 7,99$ (PDF) / 14,00$ (Audiobuch); Leseprobe
* Stritter, Mháire / Mendrek, Nico et al: Spielleiterwillkür! (Handbücher des Drachen) 160 S., Ulisses Spiele 2019, 19,95€ (Print) / 9,99€ (PDF)
* Vecchione, Phil; Ciechanowski, Walt; Arcadian, John: Focal Point. The Complete Game Master's Guide to Running Extraordinary Sessions, 230 S., Engine Publishing 2014, 24,95€ (Print & PDF) / 11,95$ (PDF); Leseprobe
* Vecchione, Phil: Never Unprepared. The Complete Game Master's Guide to Session Prep, 132 S., Engine Publishing 2012, 19,95€ (Print & PDF) / 9,95 (PDF); Leseprobe
* Vecchione, Phil; Ciechanowski: Odyssey. The Complete Game Master's Guide to Campaign Management, 210 S., Engine Publishing 2012, 24,95€ (Print & PDF) / 11,95$ (PDF); Leseprobe
* Venger As'Nas Satanis: Adventure Writing Like A Fucking Boss,14 S., Kort'thalis Publishing 2017,  2,64€ (PDF); Leseprobe
* Venger As'Nas Satanis: How-to-Game-Master-like-a-Fucking-Boss,14 S., Kort'thalis Publishing 2015, 12,33€ (Print) / 8,81€ (PDF); Leseprobe
* Wäsch, Dominic: Spielleiten 176 S., ProIndie / Vagrant Workshop 2019, 19,95€ (Print) / 13,10€ (PDF); Inhaltsverzeichnis, Bonuskapitel
* Wick, John: Play Dirty (15th Anniversary Edition), 138 S., John Wick Presents 2016, 8,76€ (PDF)
* Wick, John: Play Dirty 2: Even Dirtier!, 115 S., John Wick Presents 2016, 8,76€ (PDF)



Spezielles


* Festi, Daniela: 42! Ideen zum Rollenspiel mit Karten, 188 S., Flying Games 2017, 19,95€ (Print) / 5,95€ (PDF); Inhaltsverzeichnis, Leseprobe
* Desborough, James Grim / Mortimer, Steve: The Munchkin's Guide To Power Gaming, 131 S., Steve Jackson Games 2000, 7,99$ (PDF); Leseprobe

Horadan:
Schöne Sammlung.  :d

Die Links sind allerdings teilweise noch kaputt ...

Außerdem könnte man noch die beiden Ratgeber von Greg Stolze aufnehmen (How to play Roleplaying Games und How to run Roleplaying Games). Zu ersterem gibt es hier ja schon eine deutsche Übersetzung (die mMn aber noch ein paar Kinken enthält ...)

Hotzenplot:
Das mit den links liegt vermutlich an mir und meinem verdammten Proxy. Der hat letztens schon alle links kaputt gemacht. Ich hatte nämlich den Eingangspost kopiert und an HEXer geschickt, damit der aufmachen kann. Sorry! Ich gucke mal, dass ich das später am heutigen Tag noch repariert kriege.

HEXer:

--- Zitat von: Horadan am 17.09.2019 | 15:46 ---Außerdem könnte man noch die beiden Ratgeber von Greg Stolze aufnehmen (How to play Roleplaying Games und How to run Roleplaying Games). Zu ersterem gibt es hier ja schon eine deutsche Übersetzung (die mMn aber noch ein paar Kinken enthält ...)

--- Ende Zitat ---

Und für die wäre ich dann verantwortlich, weil ich die Übersetzung gemacht habe. Würdest du mir bei Gelegenheit vielleicht mal zukommen lassen, was noch nicht so rund ist? Dann kann ich das überarbeiten...

Roach:
Neben den 'Handbüchern des Drachen hat Ulisses auch noch die Übersetzungen der Handbücher des Kobolds im Programm. Die beziehen sich zwar in erster Linie auf amerikanische Befindlichkeiten, passen aber meines Erachtens auch ganz gut auf deutsche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln