Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
General Kong:
Nur so für alle als Info/ Warnung.
Ich habe mir das Abenteuer gekauft, da ich sehr an Szenarios im 17th Jahrhundert interessiert bin und LotFP da zum Teil ganz gute Sachen herausgebracht hat. Zwra sind die Bändchen manchnal etwas schmal für eine Din-A5-Festeinband,a ber gut - wenigstens nicht so ein Wabbelband.
No Rest for the Wicked ist allerdings eine Mogelpackung.
ACHTUNG! Hier kommt der "Plot" (ich bin zu blöd für dieses Spoilerdingens):
Die Sc kommen in eine Kneipe. Da verstecken sich Leute, die von einer anderen Gruppe gesucht werden. Die kommen dann auch und werden die Leute auch finden und verschleppen/ töten.
Die SC können das verhindert - wozu sie keinen Grund haben und NICHTS gewinnen. Die Leute sind auch nicht wirklich die Guten.
Die SC können dabei helfen - wodurch sie vielleicht eine Belohnung erhalten. Die Verfolger haben für die Verfolgung ganz gute Gründe.
Die SC trinken einen Schluck und ziehen weiter und kriegen von der ganzen Sache nichts/ nicht viel mit.
Und dazu ca 20 Seiten in attraktiver Aufmachung, Layout und Plänen sowie jeweils einseitigen Beschreibungen der NSC.
Toll.
Das nenne ich eine Vielleicht-Zufallsbegebnung, ganz bestimmt aber kein Abenteuer. So etwas schafft es vielleicht in manchen Regelwerken in die "100 Plot-Ideen-Liste" als Idee 93, wenn es eng wird und dem Autoren die Ideen für die Liste knapp werden ...
Nur für Leute, die alles von LotFP haben wollen und/ oder zuviel Geld haben.
Damit gehöre ich wohl zur Zielgruppe ... :o
Alle anderen: Bitte weitergehen. Hier gibt es fast nichts zu spielen ...
Almah:
Das klingt jetzt natürlich nicht gerade toll... vielleicht kann man den Anfang noch retten, wenn das restliche Abenteuer gut ist? :o Kannst du denn etwas über den Inhalt des restlichen Abenteuers sagen?
Chaos:
--- Zitat von: Almah am 22.09.2019 | 14:46 ---Das klingt jetzt natürlich nicht gerade toll... vielleicht kann man den Anfang noch retten, wenn das restliche Abenteuer gut ist? :o Kannst du denn etwas über den Inhalt des restlichen Abenteuers sagen?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ihn jetzt so verstanden, dass es da keinen Rest des Abenteuers gibt - nur das, was er beschrieben hat.
General Kong:
Eben.
Nochmals: Das ist das ganze Abenteuer! Das war der Plot!
Das Büchlein wird gefüllt mit NSC-Beschreibungen, die allesamt ganz gut sind, die man aber überhaupt nicht braucht.
Auch der Hintergrund, wieso die Kneipe/ das Gasthaus da im Böhmischen Wald steht, warum der Wirt das betreibt, was da sonst noch so vor sich geht, warum die Leute sich im Keller verstecken und wieso sie gesucht werden - alles prima bis einleuchtend. Da hätte man etwas draus machen können.
Aber das "Abenteuer" ist nichts als was bei anderen Modulen der Aufhänger gewesen wäre nach dem Motto: "Nachdem nun die SC die Leute verraten/ gerettet/ nichts getan haben, passiert eben deswegen folgendes ..."
In "No Rest for the Wicked" (hätte besser geheißen "A Good-Night's Kiss for the Mightily Bored") ist da schon alles zu Ende.
Chiarina:
--- Zitat ---"Nachdem nun die SC die Leute verraten/ gerettet/ nichts getan haben, passiert eben deswegen folgendes ..."
--- Ende Zitat ---
Vielleicht gehen die Autoren davon aus, dass sich das aufgrund der eben doch etwas zahlreicher vorhandenen Nichtspielerfigurenbeschreibungen ein Spielleiter relativ einfach selbst aus den Fingern saugen kann? Sprich: Eher ein Sandbox-Ansatz als ein durchgeplottetes Abenteuer...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln