Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Die Tränen der Idune

<< < (26/35) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Gunthar am 18.10.2019 | 14:37 ---Ist das wirklich wahr, dass Fernkampf auf Intelligenz Intuition geht? Da wäre evtl. Reflexe eher angebracht.
--- Ende Zitat ---
Also Fernkampf geht imho weder über Intuition noch über Reflexe.  Bei der Intuition steht im Regelwerk:
--- Zitat ---...wie gut er sich in eine Situation hineinversetzen kann, bei der es auf unbewusste Handlungen ankommt.
--- Ende Zitat ---
Fernkampf ist aber eine bewusste, aktive Handlung. Man kann vielleicht intuitiv den Pfeil schneller einlegen, oder den Bogen etwas stärker spannen oder auf Grund seiner Intuition etwas bemerken, woraufhin man vielleicht seine Position beim Schuss leicht verändern muss. Aber den Fernkampf würde ich nicht über Intuition abhandeln, mir höchstens überlegen, dass Intuition vielleicht in der ein-oder anderen Situation vielleicht einen kleinen Bonus auf den Wurf geben könnte.

Ich würde den Fernkampf aber auch nicht über Reflexe abwickeln, da Reflexe für mich eine Reaktion auf eine Aktion (des Gegners ) sind und keine Aktion selbst. Ich würde solche Sachen wie die Iniatitive oder Schnell ziehen, Ausweichen, etc. über Reflexe koordinieren- aber nicht den Fernkampf an sich. Vor allen Dingen würde es dann keinen Sinn machen, Reflexe nur für den Fernkampf, nicht aber auch für den Nahkampf zu verwenden. Ich würde den Fernkampf ganz klassisch über Geschicklichkeit oder Gewandtheit regeln-und hier wäre es eben Fingerfertigkeit.

Nefatari Nimjah:
Wir haben uns das lange hin und her überlegt. Fernkampf hat aber nichts mit Geschicklichkeit zu tun. Ich selber habe früher viel Bogenschießen gemacht. Auch blind. Das kommt es rein auf das "Bauchgefühl" an. Man muss sich in das Ziel "hineindenken" und den Pfeil zum Ziel "denken". Wenn du nach dem Loslassen wegschaust, wirst du das Ziel meist verfehlen. Wenn du aber das Ziel auch nach dem Loslassen nicht aus den Augen lässt, wird der Schuss sitzen. Ich will jetzt nicht mit quantenmechanischer Bewusstseinssteuerung der physikalischen Welt kommen ( >;D ), aber glaube mir, die Intuition ist das, was den Pfeil ins Ziel lenkt, nicht deine körperlichen Attribute. Das Zielen basiert rein auf Intuition, es ist reine Wahrnehmung. Der Bauch weiß, wie hoch du ansetzen musst, er weiß, wie stark du spannen musst. Dein Geist weiß das nicht. Bogenschießen ist eine rein unterbewusste Kampfart, das wird dir jeder fernöstliche Bogenschütze bestätigen :-)
Daher: Fernkampf geht bei uns auf Intuition :-)

--- Zitat von: Blizzard am 18.10.2019 | 18:53 ---Also Fernkampf geht imho weder über Intuition noch über Reflexe.  Bei der Intuition steht im Regelwerk:  Fernkampf ist aber eine bewusste, aktive Handlung. Man kann vielleicht intuitiv den Pfeil schneller einlegen, oder den Bogen etwas stärker spannen oder auf Grund seiner Intuition etwas bemerken, woraufhin man vielleicht seine Position beim Schuss leicht verändern muss. Aber den Fernkampf würde ich nicht über Intuition abhandeln, mir höchstens überlegen, dass Intuition vielleicht in der ein-oder anderen Situation vielleicht einen kleinen Bonus auf den Wurf geben könnte.

Ich würde den Fernkampf aber auch nicht über Reflexe abwickeln, da Reflexe für mich eine Reaktion auf eine Aktion (des Gegners ) sind und keine Aktion selbst. Ich würde solche Sachen wie die Iniatitive oder Schnell ziehen, Ausweichen, etc. über Reflexe koordinieren- aber nicht den Fernkampf an sich. Vor allen Dingen würde es dann keinen Sinn machen, Reflexe nur für den Fernkampf, nicht aber auch für den Nahkampf zu verwenden. Ich würde den Fernkampf ganz klassisch über Geschicklichkeit oder Gewandtheit regeln-und hier wäre es eben Fingerfertigkeit.

--- Ende Zitat ---

Gunthar:
Auf der Website hat es bei verschiedenen Völker Referenzen aufs falsche Volk. ZB stehen bei den Kaiserlichen plötzlich Sachen mit Referenz Luthe. Oder bei den Kosan plötzlich Elemente der Boron.

schneeland:

--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 18.10.2019 | 12:56 ---Es gibt einige Neuerungen:
a) das System ist nun in Version 1.5 (die Kinderkrankheiten sind raus und es gibt einige Neuerungen, siehe Homepage) aktuell zu erhalten und auch als PDF auf DTRPG zu kaufen! https://www.drivethrurpg.com/product/291516/Die-Tranen-der-Idune--HighFantasy-PenPaper-Rollenspiel
b) Das Kernsystem ist als "Schnupperversion" auf der Homepage zu kostenlosen Download!

--- Ende Zitat ---

Ich sag' auf jeden Fall mal Danke für beides! Mindestens die Schnupperversion werde ich mir dann bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

Blizzard:

--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 18.10.2019 | 21:13 ---Wir haben uns das lange hin und her überlegt. Fernkampf hat aber nichts mit Geschicklichkeit zu tun. Ich selber habe früher viel Bogenschießen gemacht. Auch blind. Das kommt es rein auf das "Bauchgefühl" an. Man muss sich in das Ziel "hineindenken" und den Pfeil zum Ziel "denken". Wenn du nach dem Loslassen wegschaust, wirst du das Ziel meist verfehlen. Wenn du aber das Ziel auch nach dem Loslassen nicht aus den Augen lässt, wird der Schuss sitzen. Ich will jetzt nicht mit quantenmechanischer Bewusstseinssteuerung der physikalischen Welt kommen ( >;D ), aber glaube mir, die Intuition ist das, was den Pfeil ins Ziel lenkt, nicht deine körperlichen Attribute. Das Zielen basiert rein auf Intuition, es ist reine Wahrnehmung. Der Bauch weiß, wie hoch du ansetzen musst, er weiß, wie stark du spannen musst. Dein Geist weiß das nicht. Bogenschießen ist eine rein unterbewusste Kampfart, das wird dir jeder fernöstliche Bogenschütze bestätigen :-)
--- Ende Zitat ---
Also ich war da war beim vorherigen Posting eventuell etwas ungenau. Ich will nicht sagen, dass Intuition keine Rolle spielt. Aber für mich eben nur eine untergeordnete. Nur bei den ganzen Punkten, die du hier anführst, bin ich der Meinung, das gleiche müsste dann auch für Nahkampfwaffen gelten. Wie stark und in welcher Höhe ich das Schwert halte, wie schnell ich zusteche, etc, etc., etc. Vor allen Dingen müsste sich Intuition dann auch auf sämtliche Aspekte des Rollenspiels auswirken. Dann entscheide ich intuitiv, wie & wo ich in der Wildnis Heilkräuter finde, etc., etc, etc.
Und das Bogenschießen- selbst das Zen-Bogenschießen im Fernen Osten- eine rein unterbewusste Kampfart ist, und rein auf Intuition basiert, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn ich den Bogen spanne, dann tue ich das bewusst und nicht unbewusst. Und um den Bogen spannen zu können, benötige ich Kraft & Geschick. Der Bogen spannt sich nicht alleine durch Intuition- es sei denn, du bist ein Jedi mit Bogen. ;)

Intuition hat für mich auch immer etwas mit Spontanität zu tun. Wenn ich intuitiv handle, dann handle ich aktiv & sofort. Ohne nachzudenken. Keine Zeit zum Überlegen. Es ist ein unbewusstes Handeln, bei dem ich mir zum Zeitpunkt der Ausführung nicht sicher bin, ob die Handlung zum Erfolg führt bzw. ob die Handlung in dem Falle die richtige war. Sozusagen immer eine 50/50 Handlung. Ob es dann intuitiv richtig oder falsch war, was ich getan habe, kann ich erst nach der Handlung beurteilen. Wenn ich einen Gegner mit dem Bogen anvisiere/ angreife, dann mache ich das bewusst und nicht intuitiv. Ich kann allerdings jemandem, den ich nicht kenne, und der mir irgendwas über die Person X erzählt, intuitiv misstrauen.

Long Term short: Ich glaube, wir könnten da noch ewig drüber diskutieren. Aber a) muss ich jetzt los zum Zug für die Con und b) sollten wir den Thread vielleicht lieber wieder für Fragen & Diskussionen zum Spiel nutzen, sozusagen  :btt:

--- Zitat ---Daher: Fernkampf geht bei uns auf Intuition :-)
--- Ende Zitat ---
Ist für mich ungewohnt aber in Ordnung, und ich werde es erstmal so handhaben und dabei belassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln