Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Die Tränen der Idune

<< < (32/35) > >>

Nefatari Nimjah:
Nun, du kannst dir gerne selber ein Bild machen.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 22.10.2019 | 21:43 ---Es geht nicht nur um Systemänderungen, sondern z.b. auch darum das die Regeln klar verständlich die Intention für andere rüberbringen.
Das RAW auch RAI ist was wäre an der 2 das Problem?

--- Ende Zitat ---

Blizzard:

--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 22.10.2019 | 14:48 ---@Blizzard

Um deinen Frust etwas zu mindern, der durch die alte Version entstanden ist, schicke mir bitte deine Adresse, dann bekommst du die neuste Version zugesandt :-)

--- Ende Zitat ---
Du hast eine PM.

@Nefatari: Da ich vermute, dass du mein EDIT nicht mehr gelesen hast, hier nochmal die (Regel-)Frage(n):

- Ein Spieler spielt mit Akira Hammerfaust. Akira hat Reiten auf - 21. Was würfelt der Spieler, wenn er eine Reiten-Probe für Akira ablegen soll?

- Was würfelt der Spieler von Dusul bei einer Charisma-Probe (Charisma: -1)?

- Wie funktionieren Widerstandswürfe bei negativen Werten (Dusul; Widerstand vs Hitze - 47) oder bei Werten über 100 (Dusul, Widerstand gegen Kälte: 103)?

Ich finde es zudem seltsam, dass Dusul als Jäger beispielsweise einen negativen Wert in Ausweichen hat (-8  ). Ein Jäger ist doch in der Wildnis unterwegs und muss nicht nur einiges über die Natur sowie das Überleben wissen sondern auch flink und geschickt sein, um dort überleben zu können. Und somit eigentlich auch gut ausweichen können...und ich sehe gerade, dass es die Fertigkeit "Überleben" nicht gibt?!

Ach ja @ Fertigkeiten: Da muss ich Gunthar Recht geben, die gehören alphabetisch sortiert, dann hat man einen besseren Überblick und findet sich schneller zurecht.

Nefatari Nimjah:
Wenn Fertigkeiten im MINUS-Bereich liegen, so führt jeder Wurf automatisch zu einem Patzer, wenn kein kritischer Erfolg erzielt wird (01-03). Kritischer Würfel führen zu einem automatischen Erfolg unabhängig der Werte.

Bei einem W20-Wurf auf ein negatives Attribut, kommt es zu einem Auto-Patzer, wenn nicht 01 (kritisher Erfolg) erzielt wird.
Liegt der Widerstand im MINUSbereich, so ist kein Wurf möglich. Zusätzlich erleidet der Char hier doppelten Schaden.

Dass Dusul Ausweichen nicht kann hat zwei Gründe:
a) Eisbarbaren sind eher phlegmatisch im Kampf und erhalten -10 auf alles was mit Bewegung zu tun hat vom Volk her
b) hat Dusul in seiner Ausbildung keine Wert auf Ausweichen gelegt und daher auch keine Punkte darauf verteilt. Hätte er es in der Ausbildung gelernt und gesteigert (auf Stufe 1), hätte er einen positiven Wert ;-)
c) Eisbarbaren findet, dass Ausweichen für Pussis ist :-D

In 1.5 sind die Fertigkeiten schon sortiert :-)

--- Zitat von: Blizzard am 23.10.2019 | 13:40 ---Du hast eine PM.

@Nefatari: Da ich vermute, dass du mein EDIT nicht mehr gelesen hast, hier nochmal die (Regel-)Frage(n):

- Ein Spieler spielt mit Akira Hammerfaust. Akira hat Reiten auf - 21. Was würfelt der Spieler, wenn er eine Reiten-Probe für Akira ablegen soll?

- Was würfelt der Spieler von Dusul bei einer Charisma-Probe (Charisma: -1)?

- Wie funktionieren Widerstandswürfe bei negativen Werten (Dusul; Widerstand vs Hitze - 47) oder bei Werten über 100 (Dusul, Widerstand gegen Kälte: 103)?

Ich finde es zudem seltsam, dass Dusul als Jäger beispielsweise einen negativen Wert in Ausweichen hat (-8). Ein Jäger ist doch in der Wildnis unterwegs und muss nicht nur einiges über die Natur sowie das Überleben wissen sondern auch flink und geschickt sein, um dort überleben zu können. Und somit eigentlich auch gut ausweichen können...und ich sehe gerade, dass es die Fertigkeit "Überleben" nicht gibt?!

Ach ja @ Fertigkeiten: Da muss ich Gunthar Recht geben, die gehören alphabetisch sortiert, dann hat man einen besseren Überblick und findet sich schneller zurecht.

--- Ende Zitat ---

Blizzard:

--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 23.10.2019 | 16:12 ---Liegt der Widerstand im MINUSbereich, so ist kein Wurf möglich. Zusätzlich erleidet der Char hier doppelten Schaden.
--- Ende Zitat ---
Okay, wenn das derart heftig ist, dann wird sich ein Nord-oder Eisbarbar doch niemals in die toten Lande trauen. Oder in entsprechend warme Regionen. So gesehen machen die für das erste Abenteuer aus dem Basis-Buch nicht wirklich Sinn.

--- Zitat ---Dass Dusul Ausweichen nicht kann hat zwei Gründe:
a) Eisbarbaren sind eher phlegmatisch im Kampf und erhalten -10 auf alles was mit Bewegung zu tun hat vom Volk her
b) hat Dusul in seiner Ausbildung keine Wert auf Ausweichen gelegt und daher auch keine Punkte darauf verteilt. Hätte er es in der Ausbildung gelernt und gesteigert (auf Stufe 1), hätte er einen positiven Wert ;-)
c) Eisbarbaren findet, dass Ausweichen für Pussis ist :-D
--- Ende Zitat ---
a) ok, das lasse ich halbwegs noch als Begründung durchgehen.
b) Das ist aber eine Ausbildung, die du ihm verpasst hast...;)
c) ach deswegen haben den bei mir die gestanden Mannsbilder gespielt...

--- Zitat ---In 1.5 sind die Fertigkeiten schon sortiert :-)
--- Ende Zitat ---
Äh nein. Bei den Volks- und Berufsboni sind sie nicht alphabetisch sortiert. Und kurze Zeit später, wenn sie aufgelistet werden (S. 13-16) sind sie auch nicht alphabetisch sortiert (Ich beziehe mich auf die Version 1.5, die man von der Homepage runterladen kann)

Außerdem bin ich grade etwas verwirrt: Es gibt die Version 1.5 und die Version 1.5.1. Welches ist denn nun die aktuellste Version?

Nefatari Nimjah:
Nochmal für alle:

hier ist das aktuelle System (in Version 1.5.4) zum Runterladen: http://traenen-der-idune.com/pics/orig/schnuppern.1.5.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln