Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Die Tränen der Idune
Nefatari Nimjah:
Es ist doch niemand gezwungen, einen Eisbarbaren zu spielen, wenn man im Süden spielt ;-)
Und nein, warum sollte er den 4fachen Schaden bekommen? Er ist anfällig für Hitzeschaden, also Feuer etc.
Ich glaube, du missversteht da ein grundlegendes Konzept :-)
DU entscheidest, was dein Charakter gelernt hat und nicht der Spielleiter. Wenn dein Barbar Ausweichen haben soll, dann macht du eben Punkte auf Ausweichen, wo ist das Problem? :-)
und zum Thema Realismus: Wir haben einen Eisbarbaren, der in der Wüste schwitzt wie Sau, aber ein bestimmtes Ziel verfolgt, dass er nur im Süden erreichen kann. Das meine ich mit ROLLENspiel. Wenn einer sagt "Eisbararen sind stark, die spiel ich" und spielt dann in der Wüste, wäre das am Thema des Rollenspiels völlig vorbei und wäre einfach nur Powerplay. Das System ist für Powerplay aber weniger geeignet.
@Ausweichen:
Ausweichen ist nur im Nahkampf oder "langsamen Fernkampf" möglich. Einem Pfeil weicht man nicht aus und einem Bolzen schon gar nicht. Die sind da bevor das Gehirn gemerkt hat, dass jemand auf einen schießt. Einem Wurfgeschoss aber sehr wohl, das geht ;-)
--- Zitat von: Blizzard am 23.10.2019 | 17:13 ---Nun, das habe ich auch nicht behauptet. Aber als Spieler eines Nord-oder Eisbarbaren würde ich 2x überlegen oder doppelt nachfragen bei einer Reise in eine Region, die für mich eigentlich nur Nachteile bringt. Und dann auch noch so heftige Nachteile. Vor allen Dingen bedeutet das dann, dass wenn ich als Eisbarbar in der Wüste bin, bei 40°C, und bei einem Angriff mit 3 oder 4 Erfolgen getroffen werde, dann den 4fachen Schaden kassiere?
Und ich glaube, ich hätte das anders gewählt. Nicht doppelter Schaden, sondern Erschwernisse auf Würfelproben in derart schwierigen und ungewohnten Bedingungen.
Sind wir jetzt bei einer Grundsatzdiskussion angelangt? Rollenspiel und Realitätssimulation müssen sich ja nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil: Die Spielwelt sollte schon irgendwo/ irgendwie plausibel sein. Ob man letzten Endes ROLLENspiel oder RollenSPIEL spielt ist lediglich eine Frage der Gewichtung und von persönlichen Spielstilen. Ich mag ROLLENspiele, aber ich mag es auch, wenn die Spielwelt und die Regeln einen zumindest leicht simulationistischen Ansatz haben. Gerade bei Dark Fantasy und Endzeit (Fantasy).
@Ausweichen: Nun, es gibt ja auch andere Dinge, denen man ausweichen muss oder können sollte, nicht nur Nahkampfwaffen: Pfeile, Armbrustbolzen, Zauber, Fliegende Steine, etc. Zu sagen: "Der Charakter ist kein Nahkämpfer und hat deshalb kein Ausweichen gelernt" ist für mich keine Begründung. Ausweichen ist imho etwas, das jeder Mensch intuitiv reflexartig versucht, wenn er von etwas bedroht oder angegriffen wird. Aber okay, wenn man den Eis-Barbaren als "Fels in der Brandung" spielt, an dem keiner vorbeikommen soll, dann ist das als Ausnahme für mich okay.
--- Ende Zitat ---
Blizzard:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 23.10.2019 | 19:39 ---Es ist doch niemand gezwungen, einen Eisbarbaren zu spielen, wenn man im Süden spielt ;-)
Und nein, warum sollte er den 4fachen Schaden bekommen? Er ist anfällig für Hitzeschaden, also Feuer etc.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist niemand dazu gezwungen, einen Charakter spielen zu müssen, jeder spielt (s)einen Charakter freiwillig (von Ausnahmen wie: wer zu spät kommt, muss den Charakter nehmen, der übrig bleibt).
Zum 4-fach-Schaden: Nun, er bekommt doppelte Schaden in warmen oder heißen Gebieten. Und wenn jemand mit 3 oder 4 Erfolgen getroffen wird, dann ist das auch doppelter Schaden. So gesehen haben wir dann 2x doppelter Schaden. Oder ist das in dem Fall dann nicht kumulativ?
--- Zitat ---Ich glaube, du missversteht da ein grundlegendes Konzept :-)
DU entscheidest, was dein Charakter gelernt hat und nicht der Spielleiter. Wenn dein Barbar Ausweichen haben soll, dann macht du eben Punkte auf Ausweichen, wo ist das Problem? :-)
und zum Thema Realismus: Wir haben einen Eisbarbaren, der in der Wüste schwitzt wie Sau, aber ein bestimmtes Ziel verfolgt, dass er nur im Süden erreichen kann. Das meine ich mit ROLLENspiel. Wenn einer sagt "Eisbararen sind stark, die spiel ich" und spielt dann in der Wüste, wäre das am Thema des Rollenspiels völlig vorbei und wäre einfach nur Powerplay. Das System ist für Powerplay aber weniger geeignet.
--- Ende Zitat ---
Zunächst mal: Ich denke nicht, dass ich da ein " grundlegendes Konzept" missverstehe. Ich denke eher, dass wir da vielleicht ein wenig verschiedene Ansichten bzgl. Rollenspiel haben. Natürlich entscheide ich als Spieler, was mein Charakter kann/nicht kann bzw. gelernt hat-oder eben nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei vorgefertigten Charakteren kann ich das als Spieler nicht entscheiden. Und wenn der SL gewisse Bedingungen festlegt, wie z.B. "Für dieses Abenteuer/Kampagne sind alle Charaktere Luthe, aber keine Magier", dann kann ich als Spieler nicht hingehen und festlegen, dass mein Charakter ein Schamane der Kosan ist.
Und wenn ein Spieler einen Eis-Barbaren nur oder in 1. Linie deshalb spielen will, weil sie stark & kälteresistent sind (grade Anfänger wählen ja oftmals nach einfachen Stereotypen), dann ist das auch völlig legitim. Dass das Abenteuer dann in der Wüste spielt -da können ja weder Spieler noch Charakter was dafür. Und ROLLENspiel entsteht ja dadurch, wie ich meinen Charakter spiele. Wie ich ihn in verschiedenen Situationen agieren und reagieren lasse. Das hat nichts mit Powerplay (vermutlich meinst du Powergaming) zu tun. Das ist nur dann der Fall, wenn ich mich nur für die Werte des Charakters interessiere (und wie ich diese optimieren kann), mir aber der Rest so ziemlich egal ist. Solange der Spieler den Charakter mit Leben füllt /füllen kann, ihm ein eigenes Profil verleihen kann und neben den Stärken auch die Schwächen des Charakters erkennt und ausspielt, habe ich da kein Problem damit.
--- Zitat ---@Ausweichen:
Ausweichen ist nur im Nahkampf oder "langsamen Fernkampf" möglich. Einem Pfeil weicht man nicht aus und einem Bolzen schon gar nicht. Die sind da bevor das Gehirn gemerkt hat, dass jemand auf einen schießt. Einem Wurfgeschoss aber sehr wohl, das geht ;-)
--- Ende Zitat ---
Das ist wieder etwas, wo ich deine Ansicht nicht so ganz teile. Wenn man ein Geschoss auf sich zufliegen sieht, dann kann man auch versuchen auszuweichen. Dazu zähle ich auch Bolzen, Pfeile und Munition. Wie gesagt: WENN. Wenn ich nicht bemerke, dass jemand auf mich schießt (Hinterhalt z.B.), dann kann ich natürlich nicht ausweichen und nur hoffen, dass derjenige mich verfehlt. Es gibt aber hier natürlich auch Ausnahmesituationen wie z.B. wenn jemand 2m vor mir steht mit ner Pistole und abdrückt. Aber wenn jemand in Entfernung aber dennoch in Sichtreichweite auf mich schießt z.B. mit nem Bogen-und ich das dementsprechend sehe- warum soll ich dann nicht versuchen können, auszuweichen oder mir Deckung zu suchen?
Lichtschwerttänzer:
[quote aut hor=Nefatari Nimjah link=topic=112628.msg134806108#msg134806108 date=1571852368]
Wenn einer sagt "Eisbararen sind stark, die spiel ich" und spielt dann in der Wüste, wäre das am Thema des Rollenspiels völlig vorbei
[/quote]die Zeiten von Kiesow sind lange vorbei und wenn das der Grund wäre um einen Eisbarbaren zu spielen, dann wäre das ein krasser Designpatzer.
--- Zitat ---und wäre einfach nur Powerplay. Das System ist für Powerplay aber weniger geeignet.
--- Ende Zitat ---
Wofür ist es denn geeignet, so IMBA wie die Erschaffung ist?
--- Zitat ---@Ausweichen:
--- Ende Zitat ---
deine Vorstellung von Ausweichen ist zu begrenzt, Ausweichen wäre Deckung zu nehmen o.ä. wenn man mit bekommt jemand will auf einen schiessen oder sich so zu bewegen das der Fernkämpfer schlechter zielen kann
Nefatari Nimjah:
--- Zitat von: Blizzard am 24.10.2019 | 13:45 ---Natürlich ist niemand dazu gezwungen, einen Charakter spielen zu müssen, jeder spielt (s)einen Charakter freiwillig (von Ausnahmen wie: wer zu spät kommt, muss den Charakter nehmen, der übrig bleibt).
Zum 4-fach-Schaden: Nun, er bekommt doppelte Schaden in warmen oder heißen Gebieten. Und wenn jemand mit 3 oder 4 Erfolgen getroffen wird, dann ist das auch doppelter Schaden. So gesehen haben wir dann 2x doppelter Schaden. Oder ist das in dem Fall dann nicht kumulativ?
--- Ende Zitat ---
Nein, das hast du falsch verstanden. Es geht um Schaden durch große Hitze (Feuer etc). Der ist doppelt. Da gibt es keine Erfolge, weil Feuer nicht angreift :-D
--- Zitat ---Zunächst mal: Ich denke nicht, dass ich da ein " grundlegendes Konzept" missverstehe. Ich denke eher, dass wir da vielleicht ein wenig verschiedene Ansichten bzgl. Rollenspiel haben. Natürlich entscheide ich als Spieler, was mein Charakter kann/nicht kann bzw. gelernt hat-oder eben nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei vorgefertigten Charakteren kann ich das als Spieler nicht entscheiden. Und wenn der SL gewisse Bedingungen festlegt, wie z.B. "Für dieses Abenteuer/Kampagne sind alle Charaktere Luthe, aber keine Magier", dann kann ich als Spieler nicht hingehen und festlegen, dass mein Charakter ein Schamane der Kosan ist.
--- Ende Zitat ---
Ich muss es nochmal betonen: Es sind VORgefertigte Charaktere. Wenn man die spielen will, muss man sie so spielen, wie sie erschaffen wurden. Ich kann ja schlecht für jeden einen Char basteln bis er ihm gefällt, dann müsste ich ca 20.000 machen :-D
Das ist halt der Nachteil von vorgefertigen. Man muss sich damit abfinden, was dieser kann oder eben nicht :-)
--- Zitat ---Und wenn ein Spieler einen Eis-Barbaren nur oder in 1. Linie deshalb spielen will, weil sie stark & kälteresistent sind (grade Anfänger wählen ja oftmals nach einfachen Stereotypen), dann ist das auch völlig legitim. Dass das Abenteuer dann in der Wüste spielt -da können ja weder Spieler noch Charakter was dafür. Und ROLLENspiel entsteht ja dadurch, wie ich meinen Charakter spiele. Wie ich ihn in verschiedenen Situationen agieren und reagieren lasse. Das hat nichts mit Powerplay (vermutlich meinst du Powergaming) zu tun. Das ist nur dann der Fall, wenn ich mich nur für die Werte des Charakters interessiere (und wie ich diese optimieren kann), mir aber der Rest so ziemlich egal ist. Solange der Spieler den Charakter mit Leben füllt /füllen kann, ihm ein eigenes Profil verleihen kann und neben den Stärken auch die Schwächen des Charakters erkennt und ausspielt, habe ich da kein Problem damit.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Daher hab ich auch keine Probleme damit, wenn jemand einen Eisbarbaren in der Wüste spielen will. Unser Eisbarbar war in der Vorgeschichte 5 Jahre im Süden als Pirat unterwegs und hat sich an die Hitze gewöhnt. Alles eine Frage des Char-Designs :-)
--- Zitat ---Das ist wieder etwas, wo ich deine Ansicht nicht so ganz teile. Wenn man ein Geschoss auf sich zufliegen sieht, dann kann man auch versuchen auszuweichen.
--- Ende Zitat ---
Da ich, wie gesagt, selbst Bogenschießen betrieben habe, muss ich dir sagen, dass du da extrem irrt. Du SIEHST den Pfeil nicht einmal, wenn er auf dich zufliegt ;-)
Du könntest theoretisch ausweichen, wenn du siehst, dass jemand den Pfeil loslässt, also auf gut Glück. Einfach hinwerfen. Wenn er weit genug weg ist, geht das. Ist er aber ZU weit weg, dann trifft dich der Pfeil ballistisch und du hast null Chance, da du ihn erst bemerkst, wenn er einschlägt und es dich 2 Meter nach hinten kickt ;-)
In diesem System ist es nicht möglich, einem Pfeil oder gar Bolzen (der noch sehr viel schneller ist) auszuweichen :-)
--- Zitat ---Dazu zähle ich auch Bolzen, Pfeile und Munition. Wie gesagt: WENN. Wenn ich nicht bemerke, dass jemand auf mich schießt (Hinterhalt z.B.), dann kann ich natürlich nicht ausweichen und nur hoffen, dass derjenige mich verfehlt. Es gibt aber hier natürlich auch Ausnahmesituationen wie z.B. wenn jemand 2m vor mir steht mit ner Pistole und abdrückt. Aber wenn jemand in Entfernung aber dennoch in Sichtreichweite auf mich schießt z.B. mit nem Bogen-und ich das dementsprechend sehe- warum soll ich dann nicht versuchen können, auszuweichen oder mir Deckung zu suchen?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, wenn du SIEHST, dass jemand auf dich anlegt, dann kannst du natürlich in Deckung gehen, keine Frage. Aber das ist kein "Ausweichen". Ausweichen wäre dem Projektil auszuweichen :-)
Blizzard:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 24.10.2019 | 14:13 ---Ich muss es nochmal betonen: Es sind VORgefertigte Charaktere. Wenn man die spielen will, muss man sie so spielen, wie sie erschaffen wurden. Ich kann ja schlecht für jeden einen Char basteln bis er ihm gefällt, dann müsste ich ca 20.000 machen :-D
Das ist halt der Nachteil von vorgefertigen. Man muss sich damit abfinden, was dieser kann oder eben nicht :-)
--- Ende Zitat ---
Das musst du nicht extra nochmal betonen. Wir alle wissen, dass es sich um vorgefertigte Charaktere handelt.
--- Zitat ---Das ist richtig. Daher hab ich auch keine Probleme damit, wenn jemand einen Eisbarbaren in der Wüste spielen will. Unser Eisbarbar war in der Vorgeschichte 5 Jahre im Süden als Pirat unterwegs und hat sich an die Hitze gewöhnt. Alles eine Frage des Char-Designs :-)
--- Ende Zitat ---
Ich habe da auch kein Problem damit. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es mir 2x überlegen würde, einen solchen Charakter zu spielen, der in eine Region reisen soll, in der er derart heftige Nachteile hat. Aber klar, je nach Betrachtungsweise kann man das natürlich auch als besondere rollenspielerische Herausforderung (für den Charakter) sehen.
--- Zitat ---Da ich, wie gesagt, selbst Bogenschießen betrieben habe, muss ich dir sagen, dass du da extrem irrt. Du SIEHST den Pfeil nicht einmal, wenn er auf dich zufliegt ;-)
Du könntest theoretisch ausweichen, wenn du siehst, dass jemand den Pfeil loslässt, also auf gut Glück. Einfach hinwerfen. Wenn er weit genug weg ist, geht das. Ist er aber ZU weit weg, dann trifft dich der Pfeil ballistisch und du hast null Chance, da du ihn erst bemerkst, wenn er einschlägt und es dich 2 Meter nach hinten kickt ;-)
In diesem System ist es nicht möglich, einem Pfeil oder gar Bolzen (der noch sehr viel schneller ist) auszuweichen :-)
--- Ende Zitat ---
Okay, ich glaube das ist der Punkt, wo ich an der Diskussion zum Thema 'Bogenschießen' aussteige. Ich habe da einfach eine andere Meinung/Ansicht zu, aber es bringt nichts da weiter mit dir zu diskutieren. Von daher: agree to disagree. Und wenn ihr das für euch in dem System so geregelt habt, dann wollen wir es dabei belassen.
--- Zitat ---Wie gesagt, wenn du SIEHST, dass jemand auf dich anlegt, dann kannst du natürlich in Deckung gehen, keine Frage. Aber das ist kein "Ausweichen". Ausweichen wäre dem Projektil auszuweichen :-)
--- Ende Zitat ---
Dafür, dass DTdI ja ein RPG sein soll, wo das das Freie & Erzählerische in den Vordergrund rücken bzw. stellen soll, nimmst du es hier aber sehr genau... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln