Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Die Tränen der Idune
Nefatari Nimjah:
Zu den Luthe
Auf Grund des geschädigten Genoms leiden sehr viele Luthe unter Muskeldystrophie und unter reduzierter Intelligenz. Aber da die Mutationen der Luthe eine beinahe unendliche Bandbreite haben (im Modul "die toten Lande" wird daraus sehr ausführlich eingegangen werden), gibt es durchaus auch Luthe, die unter starkem Muskelwachstum leiden und keine Dystrophie haben. Auch gibt es Luthe, die sehr intelligent sind, weil sie keine geistigen Nachteile haben (vergleiche Down-Syndrom, da gibt es das zwar sehr oft, aber auch nicht immer). Die, die sich den Armeen anschließen, müssen nicht zwingend stark sein. Es gibt zahlreiche Späher in der Kaiserlichen Armee, die Luthe sind mit sehr verminderter Körperkraft, dafür aber exzellente Spurenleser aufgrund ihrer Nachtsicht.
Das ist scheinbar etwas schwammig formuliert im Regelwerk und bedarf offenbar einer Revision.
Aber die Luthe sind bei uns die Lieblingschars ;D
Und im Modul "die toten Lande" kommen auch die "dunklen Luthe" ins Spiel *kleiner Spoiler* :-D
--- Zitat von: Blizzard am 11.10.2019 | 19:42 ---Aber das macht DTdI doch gar nicht?! Es verwendet lediglich den Regelansatz: "Weniger Regeln = mehr Rollenspiel(erische Freiheit)"- und das machen viele andere RPGs auch. Und das ist übrigens ein höchst legitimer Ansatz, den ich eher in einem RPG befürworte wie den Ansatz, dass alles geregelt sein muss.
Oh und ich fände es gut, wenn du mal komplette, vollständige Sätze mit Punkt und Komma schreiben und auch mal Absätze einfügen könntest. Das würde das Lesen deiner Postings wesentlich vereinfachen.
Abgesehen davon hätte ich noch einige Fragen zu den Luthen. In der Beschreibung heißt es:
Nun frage ich mich:
- Wie kann jemand mit geringer oder verminderter Intelligenz clever handeln?
- die Luthe leiden fast alle unter Muskeldystrophie. Wie passt das zusammen mit "haben körperliche Fähigkeiten entwickelt, die sie körperlich stärker machen"? Oder ist das bei den Luthe nur ein temporärer bzw. vorübergehender Vorteil (spieltechnisch gesehen)?
- die Luthe leiden fast alle unter Muskeldystrophie. Wie passt das damit zusammen, dass einige von ihnen in fremden Armeen dienen und als starke Kämpfer gelten? Eine derart gebrechliche Gestalt (Muskeldystrophie) will man doch nicht in seinen eigenen Reihen haben? Von dem üblen Geruch, der von ihren schwärenden Wunden ausgeht, ganz zu schweigen- so jemanden will doch niemand um sich haben, und wenn, dann müsste das automatisch einen heftigen Moralverlust der Truppe zur Folge haben.
- ähnlich gelagert: Bei den Mutationen steht einmal, sie reichen von immenser Körperkraft bis hin zu überragender Intelligenz. Und 3 Sätze weiter steht "Die meisten Luthe sind nicht sonderlich stark"?
- wie muss ich mir einen Luthen mit immenser Körperkraft & Muskeldystrophie vorstellen? Schlägt gewaltig zu, fällt aber beim ersten Treffer wie ein Kartenhaus in sich zusammen?
--- Ende Zitat ---
Intelligenz hat auch nichts mit Cleverness zu tun. Man kann unwissend sein, aber einen ausgeprägten Hausverstand haben :-)
--- Zitat ---Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob ich noch Antworten zu den Fragen aus Posting #34 bekomme, @Nefatari? :P
--- Ende Zitat ---
Oha, welche waren das denn? *gg*
Gunthar:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 11.10.2019 | 21:05 ---Das ist definitiv nicht der Fall. Es werden nur Regeln eingeführt, die zum entsprechenden Volk passen, und die noch mehr Spieltiefe zulassen für de Spieler dieses Volkes. Aber es sind alle Regeln im Basismodul vorhanden. :-)
--- Ende Zitat ---
Aber eben, sobald man die betreffenden Völker spielen will, muss man dazukaufen.
Nefatari Nimjah:
Nein, absolut nicht. Alles was man zum Spielen eines Volkes benötigt, steht im Basismodul. In den Zusatzmodulen gibt es jedoch "Add-Ons", die das Spielen noch vertiefen können :-)
--- Zitat von: Gunthar am 11.10.2019 | 21:13 ---Aber eben, sobald man die betreffenden Völker spielen will, muss man dazukaufen.
--- Ende Zitat ---
Nefatari Nimjah:
@Zusatzmodule
Die Beschreibung der Welt und der Völker hat über 1000 Seiten. Das MÜSSEN wir in mindestens 10 Module aufteilen, sonst kostet das Basismodul 200 Euro aufwärts :-D
Gunthar:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 11.10.2019 | 21:15 ---Nein, absolut nicht. Alles was man zum Spielen eines Volkes benötigt, steht im Basismodul. In den Zusatzmodulen gibt es jedoch "Add-Ons", die das Spielen noch vertiefen können :-)
--- Ende Zitat ---
Und schon sind wir bei einem Systemaufbaumechanismus wie bei Pathfinder. ;-)
Wie viele Zusatzmodule sind eigentlich geplant?
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 11.10.2019 | 21:19 ---@Zusatzmodule
Die Beschreibung der Welt und der Völker hat über 1000 Seiten. Das MÜSSEN wir in mindestens 10 Module aufteilen, sonst kostet das Basismodul 200 Euro aufwärts :-D
--- Ende Zitat ---
Aber 10 Module zu 40 Euronen sind dann aber noch teurer. ;) 8] >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln