Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Die Tränen der Idune
Nefatari Nimjah:
Wie sollte ein solches Schnellstartsytem aussehen deiner Meinung nach? :-)
--- Zitat von: schneeland am 13.10.2019 | 13:36 ---Plant Ihr eigentlich zu gegebenem Zeitpunkt Schnellstartregeln für das System? (im Moment bin ich noch nicht wirklich überzeugt, dass ich TdI haben muss, aber es würde mich hinreichend interessieren, um mal reinzulesen, wenn es ein Schnellstart-PDF gäbe).
--- Ende Zitat ---
schneeland:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 13.10.2019 | 13:43 ---Wie sollte ein solches Schnellstartsytem aussehen deiner Meinung nach? :-)
--- Ende Zitat ---
Ideal wäre m.E. eine kurze Einführung in die Welt in Grundzügen sowie eine eingedampfte Version der Regeln auf 30-50 Seiten (im Zweifelsfall nur eine repräsentative Auswahl an Talenten, Ausrüstung etc. einbauen und ggf. sogar komplexere Subsysteme ganz weglassen) sowie ein kurzes Einführungsabenteuer inklusive zugehöriger vorgefertigter Spielercharaktere. Insgesamt würde man bei einer für mich optimalen Gestaltung bei 50-80 Seiten landen. Gelungen finde ich z.B. die Schnellstartregeln zu Black Void, die ich gerade gelesen habe, wobei dort das Einführungsabenteuer fehlt; die Schnellstarter zu Coriolis oder The Witcher sind im Detail etwas zu knapp, aber auch noch in Ordnung, und enthalten ein solches Startabenteuer. Ausführlicher ist das Cinematic Starter Kit für das Alien-Rollenspiel, aber das gab es nur für Vorbesteller und fällt somit etwas aus dem Rahmen (ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich als kostenloser Schnellstarter kommt).
Ich würde übrigens persönlich die Regeln auch ohne Abenteuer lesen, aber der Vorteil ist, dass man damit auch direkt mal ein Forenabenteuer oder einen One Shot starten kann.
Nefatari Nimjah:
Hab ich versucht heute, aber bin kläglich gescheitert. Das ist nur für schon existierende Systeme scheinbar.
--- Zitat von: Gunthar am 13.10.2019 | 13:36 ---Übrigens gäbe es noch den Vertrieb über DTRPG.
--- Ende Zitat ---
Nefatari Nimjah:
grad geschaut: Lulu ist leider nur für englische Bücher.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 13.10.2019 | 13:42 ---
War einer der Kernpunkte unserer Betatest. Es klappt sehr gut, denn alle lernen schnell, über ihren Schatten zu springen, wenn sie merken, dass sie an einem Strang ziehen müsse. Zu Beginn ist es ein wenig tricky, aber nicht jeder ist ein Rassist, es gibt auch bei den Boron welche, die den Luthe z.B. gegenüber nicht GANZ so scharf eingestellt sind.
--- Ende Zitat ---
dann wären die Durchschnittlichen Vorstellungen aber besser gewesen?
Welche Funktion haben eigentlich Klassen?
Ein Elf, Boron oder Kosan Nichtkämpfer ist z.b. einem Kaiserlichen Kämpfer im Kampf wohl absolut über
btw was macht eigentlich der napoleonische Offizier da?
Wie ticken die Völker/Kulturen/Reiche eigentlich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln