Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
Vash the stampede:
Heya!
Ausgehend von diesem Video kamen bei mir folgende Fragen auf:
Welche optionalen und Hausregeln kennt und/oder benutzt ihr?
Von welchen euch bekannten ratet ihr auf jeden Fall ab und warum?
Welche kennt ihr, benutzt ihr aber nicht und warum?
Edwin:
Ich glaube Flanking ist eine beliebte Optionalregel.
Ich selbst wende sie nicht an, da es für mich ein bisschen zu einfach ist dadurch Advantage zu bekommen und dadurch interessantere Möglichkeiten Advantage zu kreieren dadurch in den Hintergrund treten.
Außerdem fand ich in DnD4 das "Advantage-Ballett", bei dem sich die Kämpfer ständig in und aus dem Flanking bewegen nie sonderlich spannend.
Weiter scheinen - vll. auch angeregt durch Critical Role - viele Leute Potions-Trinken als Bonus-Action zu erlauben.
Ich selbst lasse die Regeln zu Waffe/Implement wechseln ziemlich unter den Tisch fallen - es kann also nach Belieben zwischen Bogen und Rapier/Schild oder Kurzschwert/Kurzschwert gewechselt werden.
Dante14:
Eine sehr beliebte Hausregel ist die Heiltrankeinnahme als Bonusaktion (anderen einen Heiltrank zu verabreichen kostet immer noch eine Aktion). Dies hilft vor allem Heilern, die nicht das Gefühl haben wollen einen ganzen Zug auf das Heilen zu "verschwenden".
takti der blonde?:
Feats und Multiclassing sind sehr prominente Optionalregeln, die wir nutzen.
Außerdem haben meine Spieler darauf bestanden, dass Hitdie während der Short rest nur genutzt werden dürfen, wenn nicht ein healing Kit benutzt wird.
Grüße
Hasran
Alexandro:
Wir benutzen viele Optionalregeln aus dem PHB (Feats, Multiclassing) und auch einige Hausregeln.
Begrenzt nutzen wir auch UA-Content (besonders die Player-Facing-Rolls haben mir das Leiten sehr erleichtert) und Sachen aus anderen Büchern (Stronghold&Followers - die "HD statt HP"-Regel für NSCs).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln