Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Tegres:
Ja, das ist ein doofer Übersetzungsfehler. Der wurde auch schon im System-Matters-Discord angemerkt. Das ist generell eine gute Anlaufstelle, um Fehler zu melden.
10aufmW30:
Darum hab ich es da auch geschrieben. ;)
Fand aber, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist, der allgemein bekannt sein sollte, da er das Spielgefühl der Krieger ungemein verändert.
Neightmaehr:
Ich bin da gestern über etwas im englischen PDF gestolpert: Wenn ich das richtig verstehe, würfelt man den Deed Die nur einmal pro Runde und wendet das Ergebnis auf alle Angriffe an (falls man mehrere pro Runde hat). Wie ist das dann aber mit den Deeds? Muss ein Krieger mit 2 Attacken dann beide Deeds vorher ansagen? Oder lasst ihr nur eine Deed pro Runde zu?
Lasercleric:
--- Zitat von: Neightmaehr am 2.07.2020 | 09:51 ---Ich bin da gestern über etwas im englischen PDF gestolpert: Wenn ich das richtig verstehe, würfelt man den Deed Die nur einmal pro Runde und wendet das Ergebnis auf alle Angriffe an (falls man mehrere pro Runde hat). Wie ist das dann aber mit den Deeds? Muss ein Krieger mit 2 Attacken dann beide Deeds vorher ansagen? Oder lasst ihr nur eine Deed pro Runde zu?
--- Ende Zitat ---
Du kannst vor jedem Angriff eine Großtat ansagen. Nach Tabelle 1-10 wird vor jedem Angriff der Großtatenwürfel neu gewürfelt. Ob die zwei oder mehr Attacken ein oder mehr Angriff(e) sind, kann jede Spielrunde für sich entscheiden.
Neightmaehr:
Mein Buch von System Matters ist leider noch unterwegs, deswegen kann ich nur auf die englische PDF zugreifen. Dort ist immer nur von "Attack" die Rede, eine Unterscheidung zwischen "Angriff" und "Attacke" (gibt es die im deutschen Buch?) kann ich da nicht entdecken. Ich zitiere mal vom Warrior, Abschnitt Attack Modifier:
"The warrior always makes a new roll with
this die in each combat round. When the warrior has
multiple attacks at higher levels, the same deed die
applies to all attacks in the same combat round."
Jetzt ist meine Frage, wie sich das mit eventuellen mehreren Deeds/Großtaten pro Runde vereinbaren lässt. Bzw. wie ihr das in euren Runden regelt. Mir würden 3 Möglichkeiten einfallen:
- es gibt nur eine Großtat pro Runde und die muss beim ersten Angriff erfolgen (beißt sich aber mit "Prior to any attack roll, a warrior can declare
a Mighty Deed of Arms...")
- Man sagt alle geplanten Großtaten einer Runde vor dem ersten Angriff an und alle gelingen oder scheitern, je nach Ergebnis des Deed Die
- Man ignoriert den oben zitierten Teil und würfelt einfach vor jedem Angriff den Deed Die neu (meine bevorzugte Lösung)
Hab ich was übersehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln