Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Moonmoth:
Es geht nur darum dass auch bei verschiedenen Aktionswürfeln (Action dice) wie 1D20 und 1D16 immer derselbe Kriegerwürfel verwendet wird. Es geht nicht um das Würfelergebnis (roll), nur um den Würfel selbst.
Neightmaehr:
Ah, das ergibt Sinn. Vielen Dank! :d
Also würfelt man vor jedem Angriff den Deed Die neu, damit hat sich mein Problem erledigt :)
10aufmW30:
--- Zitat von: Neightmaehr am 2.07.2020 | 16:27 ---- es gibt nur eine Großtat pro Runde und die muss beim ersten Angriff erfolgen (beißt sich aber mit "Prior to any attack roll, a warrior can declare
a Mighty Deed of Arms...")
- Man sagt alle geplanten Großtaten einer Runde vor dem ersten Angriff an und alle gelingen oder scheitern, je nach Ergebnis des Deed Die
- Man ignoriert den oben zitierten Teil und würfelt einfach vor jedem Angriff den Deed Die neu (meine bevorzugte Lösung)
--- Ende Zitat ---
Das deutsche Regelwerk ist da ziemlich eindeutig, auch das englische, denn da steht:
Seite 42 "Der Krieger würfelt diesen W3 bei jedem Angriff und rechnet ihn auf seinen Angriffswurf und seinen Schadenswurf an."
bzw.
Seite 44 "* Der Angriffsmodifikator eines Kriegers wird bei jedem Angriff mit dem passenden Würfel neu ausgewürfelt."
Man findet aber im Netz recht viele Diskussionen darum, also war es in älteren Editionen wohl unklarer. Da ging es dann darum, ob eine 3+ alle Attacken einer Runde zu MDoA aufstuft und so weiter. In die Spitze kann man das treiben, wenn man noch an dem Kampf mit zwei Waffen denkt.
Mit den einzelnen Waffen, wie Flegel, Kriegshammer oder Streitaxt, muss der Spieler dann übrigens richtig viel im Hinterkopf haben, weil diese einen eigene Default-Großtat auslösen.
Ich hab auch gelesen, dass es Spieler gibt die sagen, wenn sie nichts ansagen, dann wäre das immer wie Ansage XY (bspw. Defensivmanöver). Das ist zwar nach den Regeln, aber gefällt mir nicht so richtig.
Und wenn dir das alles nicht reicht: :D
Neightmaehr:
Mich hat eben der letzte Teil von "Attack Modifier" durcheinander gebracht:
"....the same deed die applies to all attacks in the same combat round."
Durch den hervorgehobenen Teil liest sich das für mich im ersten Moment wie "Pro Runde ein Wurf, Ergebnis gilt für alle Attacken dieser Runde". Aber nach Moonmoths Hinweis ist jetzt alles klar.
Aber weil du gerade die Editionen ansprichst:
Der Dateiname meiner PDF beinhaltet "7th Printing", auf einer der ersten Seiten steht dann "5th Printing". Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ich frage aus reiner Neugier, ist mir vor kurzem aufgefallen.
Moonmoth:
--- Zitat von: Neightmaehr am 2.07.2020 | 17:21 ---Aber weil du gerade die Editionen ansprichst:
Der Dateiname meiner PDF beinhaltet "7th Printing", auf einer der ersten Seiten steht dann "5th Printing". Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ich frage aus reiner Neugier, ist mir vor kurzem aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
7. Druckauflage, Text unverändert wie in der 5. Druckauflage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln