Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
10aufmW30:
Nein, man kann nicht die Würfe eines anderen beeinflussen. (und wenn nur nach oben, wer will das?)
Trichter sind dafür da um auszufiltern, daher der Name. Wenn man dann einen Flipping Table hat ist das schon bitter.
Stufe Null Charaktere sind generell schwer zu retten.
Der Glücksfaktor ist in der Regel so hoch, dass es keinen Unterschied macht ob man 12 oder 15 Charaktere hat.
Ob man Gnade vor Recht walten lassen will...
Lorenz:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 24.01.2021 | 21:11 ---Nein, man kann nicht die Würfe eines anderen beeinflussen. (und wenn nur nach oben, wer will das?)
Trichter sind dafür da um auszufiltern, daher der Name. Wenn man dann einen Flipping Table hat ist das schon bitter.
Stufe Null Charaktere sind generell schwer zu retten.
Der Glücksfaktor ist in der Regel so hoch, dass es keinen Unterschied macht ob man 12 oder 15 Charaktere hat.
Ob man Gnade vor Recht walten lassen will...
--- Ende Zitat ---
Kurzer Follow-Up: hab jetzt im GRW nochmal nachgelesen, dass man für das Aufleveln auf Stufe 1 nicht unbedingt bis zum Ende des Trichters warten muss, sondern ab 10 EP auch schon währenddessen aufleveln kann (nach 3 tödlichen Fallen und 7 besiegten Skeletten hätte ihnen die 10EP schon gegeben). Damit hoffe ich jetzt die Moral der Truppe für DCC noch zu retten: "OK, zweite Chance, hatte ich auch übersehen, dass die Regeln das erlauben... jeder kann seine zwei Verbliebenen hochleveln und wir starten den Kampf mit Ssisssuraaaaggg noch einmal... aber ab jetzt gibt es kein Zurück und keine zweiten Chancen mehr! Die Würfel fallen wie sie fallen..."
10aufmW30:
--- Zitat von: Lorenz am 25.01.2021 | 10:35 ---nach 3 tödlichen Fallen und 7 besiegten Skeletten hätte ihnen die 10EP schon gegeben
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir gerade mal die drei Fallen durchgelesen. Nein, das wäre mir keine 10 EP wert. Aber hier geht es darum die Gruppenfrieden zu wahren, und zu verhindern, dass deine Teenies das Spiel in die Ecke schmeißen, also raus damit.
Sag das aber deinen Spielern vorher, die Spielweise verändert sich teilweise sehr stark und man sollte sich etwas damit vertraut machen. Dein frustrierter Kleriker wird plötzlich ein halbes Dutzend Zauber und Fertigkeiten sowie Ungnade bedenken müssen.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Lorenz am 25.01.2021 | 10:35 ---nach 3 tödlichen Fallen und 7 besiegten Skeletten hätte ihnen die 10EP schon gegeben."
--- Ende Zitat ---
Beachte auch, dass Du die XP pro Encounter vergeben sollst: "Each encounter is worth from 0 to 4 XP, and those XP are not earned merely by killing monsters, disarming traps, looting treasure, or completing a quest. Rather, successfully surviving encounters earns the characters XP in DCC RPG. A typical encounter is worth 2 XP, and the system scales from 0 to 4 depending on difficulty." Bewerte die Encounter insgesamt und zähl nicht die Gegner.
10aufmW30:
Seite 365 erklärt das deutlich besser.
Etwas hackelig ist vielleicht, dass in einem Trichter fast immer ein Toter dabei ist, das würde im Nachgang die EP aufwerten. Für mich wären die Fallen alle 1-2 EP wert und die 7 Skelette wohl auch 2 EP.
Aber EP-Vergabe ist hochgradige SL-Entscheidung, das hält jeder anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln