Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Lasercleric:
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, einfach XP je Szene/Begegnung zu vergeben, idR sind es dann 2-3 XP je Figur, in seltenen Fällen 1 XP je Figur. Bei allen anderen Gelegenheiten verteile ich Glück (analog zu fleeting luck).
Lorenz:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 25.01.2021 | 11:35 ---Seite 365 erklärt das deutlich besser.
Etwas hackelig ist vielleicht, dass in einem Trichter fast immer ein Toter dabei ist, das würde im Nachgang die EP aufwerten. Für mich wären die Fallen alle 1-2 EP wert und die 7 Skelette wohl auch 2 EP.
Aber EP-Vergabe ist hochgradige SL-Entscheidung, das hält jeder anders.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist mir klar, dass man über die EP-Vergabe streiten kann und dass das sehr individuell ist... für meine Teenies wollte ich da v.a. kreative Ideen und hohes Risiko belohnen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. am Eingangsportal haben sie die Falle nicht ausgelöst, einerseits indem die IN-Würfe gut gelangen, aber auch andererseits, da die Spieler den Mechanismus durchschaut hatten, hat mich beeindruckt - 1 EP
2. die vier Eisenmänner mit Speeren: das war einfach richtig tödlich, 3 SCs sind hier gleich mal aufgespießt worden, nachher ging das Gerangel um den Loot los, ein chaotischer SC hätte fast den anderen gekillt - 3 EP
3. die Statue mit Flammenstoß: 1 SCs wurde verkohlt, als ein Spieler Schiss bekommen hat und wieder zum Eingang rauslaufen wollte (Falle ausgelöst). Nachher hatten sie die glorreiche Idee, auf die drehende Plattform zu springen und zwar hinter den Flammenstrahl. Beim Springen und wilden Drehen der Statue habe ich Reflex-Würfe erlaubt, bei nicht bestehen 1W3 Sturzschaden, wobei wieder 2 SCs mit jeweils 1 TP kaputt waren. Wegen großem Risiko und guter Idee für mich 4 EP
4. bei den 7 Skeletten wurden doch 2 SCs von den Schädeln gebissen und haben nur knapp überlebt, gutes taktisches Vorgehen mit Nah und Fernkampf - 2 EP
Moonmoth:
Ich persönlich gebe keine EP an einzelne SC, sondern immer nur an die Gruppe und das aus gutem Grund. Einen Trichter verlassen alle überlebenden SC mit exakt 10 EP und können danach aufsteigen.
Vielleicht etwas stumpf, aber ich will die Erfahrungspunkt-Vergabe nicht in den Mittelpunkt stellen.
tartex:
--- Zitat von: Moonmoth am 25.01.2021 | 15:19 ---Ich persönlich gebe keine EP an einzelne SC, sondern immer nur an die Gruppe und das aus gutem Grund. Einen Trichter verlassen alle überlebenden SC mit exakt 10 EP und können danach aufsteigen.
--- Ende Zitat ---
Ich fand es dagegen bei den Funnels schade, wenn genau jene Charaktere, die im Abenteuer nichts gemacht haben zu Level 1 aufgestiegen sind, während die MVPs natürlich alle verrecken. Deshalb gebe ich jetzt XPs bei Funnels. Das führt auch dazu, dass jeder Spieler noch ein paar Level-0s vorrätig hat.
Tegres:
Ich lege mittlerweile im Vorfeld fest, wie viele EP es bei den Begegnungen gibt. Das finde ich fairer und bringt mich weniger in die Versuchung des Handwedelns. Außerdem vergebe ich zusätzliche Erfahrungspunkte an Charaktere, die als erste einen Knopf drücken, einen Pilz essen, aus einem Brunnen trinken etc, belohne also gezielt Neugierde (auch auf Stufe 0).
Ich schreib dazu Mal was im Trichter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln