Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Lorenz:
Danke Tegres! :d
eine Frage noch zum Totschläger: interpretiere ich die Waffenliste S. 71 und Betäubungsschaden S. 96 richtig, dass nur beim Totschläger mit dem normalen Angriffswürfel (i.d.R. W20 für darin Geübte) Betäubungsschaden erzeugt werden kann, während für alle anderen Betäubungs-Waffen (Schwerter, Äxte, Knüppel, Speere und Stäbe) -1W gilt, also üblicherweise W16 für Geübte, W12 für Ungeübte?
10aufmW30:
Seite 71 sagt, dass der Totschläger eine 'hinterhältige' Waffe ist. Diebe also mehr Schaden anrichten, 2W6 statt W3. Und halt immer BS.
Seite 96 beschreibt den Betäubungsschaden. Der Schaden ist um einen Würfel reduziert, nicht der Angriff.
Ein Totschläger wäre dann W2 / 2W5 Schaden.
Ich würde es aber interpretieren, dass der Schaden nicht weiter reduziert wird, da die Regel sich auf die Breitseite einer eigentlich tödlichen Waffe bezieht.
Lorenz:
Danke 10aufmW30, jetzt verstehe ich es und so macht es Sinn!
Lorenz:
Thema Glück: in Tabelle 7-9 gibt es ja einige Richtlinien dafür, was den Glückswert erniedrigen und erhöhen kann (neben Verbrennen und der täglichen Regeneration von Dieben und Halblingen)...
1. wenn man z.B. sehr oft im Einklang zu seiner Gesinnung oder entsprechend seiner Gottheit handelt, und somit der Glückswert durch den SL gesteigert wird, kann dann der Wert auch über das ursprünglich gewürfelte Maximum hinausgehen? (also nicht nur um verbranntes Glück zu regenerieren?)
2. bisher war ich der Annahme, dass verbranntes Glück auch dazu führt, dass sich der Glücksmodifikator entsprechend erniedrigt... die ersten Einträge in diesem Thread haben mich aber etwas verunsichert...
Tegres:
--- Zitat von: Lorenz am 9.02.2021 | 17:14 ---Thema Glück: in Tabelle 7-9 gibt es ja einige Richtlinien dafür, was den Glückswert erniedrigen und erhöhen kann (neben Verbrennen und der täglichen Regeneration von Dieben und Halblingen)...
1. wenn man z.B. sehr oft im Einklang zu seiner Gesinnung oder entsprechend seiner Gottheit handelt, und somit der Glückswert durch den SL gesteigert wird, kann dann der Wert auch über das ursprünglich gewürfelte Maximum hinausgehen? (also nicht nur um verbranntes Glück zu regenerieren?)
--- Ende Zitat ---
Die Regeneration von Dieben und Halblingen geht nur bis zum ursprünglichen Glückswert zurück. Die in der Tabelle genannten Sachen können nach meinem Dafürhalten den Glückswert auch auf höhere Werte als den Ausgangswert steigern. Es geht ja gerade darum, dass ein Charakter beispielsweise in der Gunst der Götter steigt. Das sollte sich auch regeltechnisch bemerkbar machen. Sonst könnte es zu der absurden Situation kommen, dass ein Charakter, der noch gar kein Glück ausgegeben hat, sein Glück nicht erhöhen kann, ein anderer Charakter, der genau das gleiche gemacht hat und sich Glück verdient hat, aber schon.
--- Zitat von: Lorenz am 9.02.2021 | 17:14 ---2. bisher war ich der Annahme, dass verbranntes Glück auch dazu führt, dass sich der Glücksmodifikator entsprechend erniedrigt... die ersten Einträge in diesem Thread haben mich aber etwas verunsichert...
--- Ende Zitat ---
Ja, der Modifikator ändert sich, denn der Modifkator hängt direkt vom Attributswert ab. Das gilt auch für das Verbrennen von Attributen beim Zauberbrand oder Verlust von Attributen durch Gifte, Zauber, kritische Treffer etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln