Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E

<< < (2/9) > >>

Feuersänger:
Habe eine ähnliche Erfahrung (als Spieler) mit einem anderen Uralt-Modul gemacht, das uns der SL einfach so 1:1 entgegenwarf. Es geht halt nicht auf, da jedes einzelne Monsterchen in 5E deutlich gefährlicher ist als in so ziemlich allen anderen Eds. Dass z.B. ein 5E-Erststuferchar ein paar mehr HP hat kann da einfach nicht aufwiegen, dass jeder einzelne Goblin locker dreimal soviel Schaden raushaut wie früher.
Oder wenn ich dran denke, was wir in AD&D2 auf mittleren Stufen für HORDEN von Monstern geplättet haben - in 5E wäre vermutlich schon ein Viertel davon garantiert tödlich.

Auch ohne vorgefertigte Konvertierungsregeln liegt die Lösung (wenn man 5E spielen möchte) auf der Hand: Gegnergruppen reduzieren. Klingt wenig episch, is aber so.

Talwyn:
Ich hab's von Hand konvertiert und teilweise die Encounter on the fly runterskaliert indem ich Gegner entfernt habe, aber selbst damit hat es noch nicht gut funktioniert. Ich weiß nicht wie gut das verlinkte PDF ist, aber IMO müsste man eine Menge Hirnschmalz und Arbeit investieren, mit dem Ergebnis, dass das Endprodukt vermutlich nur noch am Rande mit dem Original-Modul zu tun hat. Sollte ich das Ding jemals wieder anfassen, werde ich definitiv einen Retroklon verwenden.

Unterm Strich eine interessante Erfahrung, nur Spaß hat's mir als SL über weite Strecken nicht so sehr gemacht - was daran lag, dass ich das Gefühl hatte den Spielern ein mieses Erlebnis zu bieten. Von meinen Spielern habe ich noch kein negatives Feedback bekommen, aber vielleicht haben die auch nur Angst, dass ich beleidigt bin und dann nicht mehr leiten will :D

Nachtrag: Ich war mir schon bewusst darüber, dass die alten Module halt nicht für ein modernes System geschrieben wurden. Nachdem 5E die Komplexität im Vergleich zu den beiden direkten Vorgängern massiv zurückgefahren hat, hatte ich die Hoffnung, dass sich das ausgehen könnte. Warum es das trotzdem nicht tut, hat Feuersänger schön auf den Punkt gebracht. Ich verbuche das wie gesagt als interessante Erfahrung, aus der ich persönlich jedenfalls ein stark verbessertes Verständnis dafür ziehe, welche Art Spiel man mit D&D 5E gut spielen kann, und wofür man lieber etwas anderes wählen sollte.

Gunthar:
Man hätte die gelisteten Monster 1 zu 1 übernehmen können, statt die Versionen aus D&D 5 zu benutzen. Dann wäre es wahrscheinlich (auf-) gegangen.

Infernal Teddy:
Oder man hätte sich die 5e-Umsetzung anschauen können: *KLICK*

Talwyn:
Jupp, das Goodman Ding war mir bekannt aber zu teuer für das was ich machen wollte. Stand tatsächlich kürzlich in einem Game Store in Vancouver und hab das Ding durchgeblättert. Irgendwie schon cool (Isle of Dread hatten sie auch da), habe mich dann aber letztendlich wegen begrenztem Platz im Gepäck dagegen entschieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln