Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (43/98) > >>

10aufmW30:
Für alle, die die gleiche morbide Faszination an diesem Projekt (nicht am Ergebnis) haben:
https://www.rpg-foren.com/threads/hsge-was-verbirgt-sich-dahinter.29484/

--- Zitat ---HSGE ist die Abkürzung von Holistic Simulation Game Engine (zu deutsch: Ganzheitlicher Simulationsspielemotor), einer Plattform, die Simulation, Strategie- und Rollenspiel nahtlos vereint. Sie überwindet die freiheitsberaubenden Barrieren traditioneller Rollenspielsysteme, wie GURPS, D20, EABA, BRP, Hero, Fate, uvm. und eröffnet eine konkurrenzlos erweiterte Spielerfahrung, die die Spielewelt vorbildlich revolutioniert.
--- Ende Zitat ---

Alleine die Aufzählung der Bände zeigt, dass wir hier vom Gegenteil eines generischen Systems reden. Ist nicht gerade das, wie auch ein A2-Technikbaum freiheitsraubend?

Die Verwendung von Begriffen des Markenrechts finde ich mehr als spannend.

Ich kannte ja Technobabbel, aber das ist Sciencebabbel.  ;)

--- Zitat ---Magie läßt sich durchaus wissenschaftlich plausibel als Bestandteil der kosmologischen Quantenmechanik (dunkle Materie/Energie) erklären.
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass es sich um ein Projekt handelt, das seinen Sinn in der Arbeit daran hat und nicht in der bewertbaren Vollendung.

Vanakalion:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 24.12.2020 | 07:30 ---Für alle, die die gleiche morbide Faszination an diesem Projekt (nicht am Ergebnis) haben:
https://www.rpg-foren.com/threads/hsge-was-verbirgt-sich-dahinter.29484/

Alleine die Aufzählung der Bände zeigt, dass wir hier vom Gegenteil eines generischen Systems reden. Ist nicht gerade das, wie auch ein A2-Technikbaum freiheitsraubend?

Die Verwendung von Begriffen des Markenrechts finde ich mehr als spannend.

Ich kannte ja Technobabbel, aber das ist Sciencebabbel.  ;)

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass es sich um ein Projekt handelt, das seinen Sinn in der Arbeit daran hat und nicht in der bewertbaren Vollendung.

--- Ende Zitat ---
Mir ist schon klar, daß ich hier und da aufgetischt habe, daß sich die Balken biegen. Nicht alle älteren Texte sind bereinigt und auf aktuellstem Stand, was ich jedoch nach und nach zu tun gedenke.
Ich weiß auch, daß ich die Simulationsanhängerschaft und Strategen (wohl die Minderheit) am ehesten anspreche. Davon sind die Helden der Klassiker alla D&D am weitesten (um Galaxien) entfernt.

Ein Ork geht in der Ferne gemütlich ein Liedchen trällernd seines Weges als zwei angetrunkene Helden aus der Taverne am Wegesrand stolpern. Lallt der Eine: "Boah, da vorne laufen 100 XP!". Dann lallt der Andere "Lächerlich! Geh' sie holen. Ich trink' noch schnell 'nen Krug *hick* und hol' mir solange die 1800 XP." und zeigt ans andere Ende des Horizonts, an dem ein Troll gelangweilt Fleisch von der dornenbesetzten Riesenkeule zupft.

Der Witz ist genial und trifft noch nach ca.35 Jahren den Nagel auf den Kopf.

Mr.Misfit:

--- Zitat von: Vanakalion am 23.12.2020 | 17:01 ---Die sind geistiges Eigentum und fallen per Gesetz unters Urheberrecht.

--- Ende Zitat ---

Das ist so faktisch falsch. Mechanische Abläufe können und sind nicht urheberrechtlich schützbar. Deine besondere Ausprägung mit Bezeichnung vielleicht, aber das Kernkonzept des Spiel ist weder nach deutschem noch internationalen Maßstäben schützbar, denn sonst wäre der gesamte moderne Brett- und Rollenspielmarkt gar nicht denkbar. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Laien-Aussagen zu solchen Themen.

General Kong:

--- Zitat von: Vanakalion am 24.12.2020 | 08:41 ---
Ein Ork geht in der Ferne gemütlich ein Liedchen trällernd seines Weges als zwei angetrunkene Helden aus der Taverne am Wegesrand stolpern. Lallt der Eine: "Boah, da vorne laufen 100 XP!". Dann lallt der Andere "Lächerlich! Geh' sie holen. Ich trink' noch schnell 'nen Krug *hick* und hol' mir solange die 1800 XP." und zeigt ans andere Ende des Horizonts, an dem ein Troll gelangweilt Fleisch von der dornenbesetzten Riesenkeule zupft.

Der Witz ist genial und trifft noch nach ca.35 Jahren den Nagel auf den Kopf.

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst?

Ich spielen nun schon seit 37 Jahren D&D und natürlich bekommt man für das besiegen von Gegnern Erfahrungspunkte - und im klassischen D&D (vor 3.0) LAUSIG WENIG für das Erschlagen von Monstern:

10 für den Ork, 625 für einen Troll mit drei Angriffen, der regeneriert wie der Teufel und nur durch Feuer oder Säure wirklich umzubringen ist. Als Kämpfer (BECMI) brauche ich für die 2. Stufe 2000 EP.

Also  umgerechnet 200 Orks - oder 3 Trolle, 17 Orks und ein 5 EP-Kobold.

Vollgemenrkt: Als Erste-Stufe-Kämpfer um in die ZWEITE zu kommen!

Ein (besoffener) Kämpfer, der meint, durch das Töten von Monstern viele EP zu bekommen um superschnell zu steigen, muss tatsächlich sehr besoffen sein.

Und ist bald tot.

Man will Schätze, viele Schätze - nicht viele Orks erschlagen.

Vanakalion:

--- Zitat von: Mr.Misfit am 24.12.2020 | 20:25 ---Das ist so faktisch falsch. Mechanische Abläufe können und sind nicht urheberrechtlich schützbar. Deine besondere Ausprägung mit Bezeichnung vielleicht, aber das Kernkonzept des Spiel ist weder nach deutschem noch internationalen Maßstäben schützbar, denn sonst wäre der gesamte moderne Brett- und Rollenspielmarkt gar nicht denkbar. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Laien-Aussagen zu solchen Themen.

--- Ende Zitat ---
Fakt ist, daß dir niemand verbieten kann, Regelinhalte auszugsweise als Inspirationsquelle zu nutzen, um sie in der eigenen Schematik päßlich zu integrieren, das Kopieren und Modifizieren (auch auszugsweise) bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Urhebers. Alle Kernmechanismen sind in ihrer Gesamtheit als System (wie Skillscape, BRP, Synergy, 5EE, AGE, CODA, EABA, RMSS, HMS, PMS, PCGS, Interlock, uvm.) sehr wohl rechtlich geschützt. Siehe Beispiel (Mike Pondsmith/R.Talsorian unten rechts):https://datafortress2020.com/InterlockUnlimited.html
HSGE bildet hierbei keine Ausnahme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln