Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 6.01.2021 | 20:34 ---Habs auch nur aus der Hüfte übersetzt, keine Ahnung was das ist, gibt's nicht was ähnliches in Star Trek?
Wie auch immer, es hindert dich ja keiner daran alle Überschriften in Latein und dann einen passenden Mix aus Englisch, Deutsch und Esperanto zu verwenden. Hauptsache es ist dem Spielgefühl dienlich.
--- Ende Zitat ---
Gibt es...der Band Spacedock (Bezugsquelle:http://stevenslong.squarespace.com/star-trek-rpg-free-supplements/) beschäftigt sich sehr technisch mit der Raumschiffkonstruktion in Star Trek. Es ist das beste Schiffsbaukonzept, das mir je begegnet ist. Traveller und Spacemaster ist dagegen Käse. Der gleichbedeutende Begriff nennt sich dort Inertial Damping System (IDS) und Structural Integrity Field (SIF) und wird von Generatoren erzeugt. Die Technologie erzeugt im Raumschiffinneren künstliche Gravitation und wirkt nach außen antigravitativ. Außerdem stabilisiert sie die Hülle, die sonst beim Warpsprung auf Stecknadelkopfgröße implodieren würde.
In Star Trek sind alle Schiffshüllen doppelwandig, wobei innere und äußere Hülle voneinander unabhängige Konstruktionen sind. D.h. die äußere Form muß nicht identisch mit der inneren Form sein. Dies erlaubt z.B., daß bestimmte Sektionen (wie Bug) mit dickeren und/oder mehrlagigen Außenpanzern ausgestattet werden können. Die innere Hülle ist quasi nur eine dünnwandige Atmosphärenblase. Soweit ich mich erinnere, sind die Trägerarme der Nazellen (Warpgondeln) nur Außenhüllensektionen.
Vanakalion:
--- Zitat von: BBB am 27.12.2020 | 14:06 ---Ich will das hier auch nochmal kurz aufgreifen, denn es scheint mir, als wenn du einen sehr engen Fokus in deiner Betrachtungsweise hast.
Powergaming an sich ist, wie Mr. Misfit schon schrieb, ein Spielstil. Einer von vielen möglichen, klar, aber ein vollkommen gleichberechtigter und legitimer Spielstil. Der kann von Regeln gefördert werden. Wie du aber mit Regeln einen Spielstil unterbinden willst, musst du mir mal erklären. Ich meine, selbst Vampire the Masquerade hat es nicht geschafft Storytelling zu unterbinden, und sie haben sich echt Mühe gegeben ;)
Und ich störe mich auch ehrlich gesagt daran, dass du schreibst, das Unterbinden von Powergaming sei vorbildlich. Wenn Powergamer nicht deine Zielgruppe sind, fein, aber was haben sie dir getan, dass du ihnen die Möglichkeit nehmen willst, Spaß mit deinem System zu haben?
--- Ende Zitat ---
Nix! Es ist mir persönlich egal, welchen Spielstil jeder bevorzugt. Powergaming alla D&D geht in Beyond Now definitiv nicht, weil die Regeln keinen Nährboden dafür bieten. Wer meint, er müsse seinen Akteur auf Teufel-komm-raus zum Superhelden puschen, wird nichts weiter tun, als Akteure erstellen, die er bergeweise zu Grabe trägt. Das ist nunmal Realität, die ich vom Spieltisch nicht ausgrenze. Spielt einfach mal 'ne Runde Hârnmaster. Dies ist der State-of-the-Art-Standard, an dem ich mich messen muß.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Vanakalion am 7.01.2021 | 18:46 --- Powergaming alla D&D geht in Beyond Now definitiv nicht, weil die Regeln keinen Nährboden dafür bieten. Wer meint, er müsse seinen Akteur auf Teufel-komm-raus zum Superhelden puschen, wird nichts weiter tun, als Akteure erstellen, die er bergeweise zu Grabe trägt.
--- Ende Zitat ---
Epic Fail! Superhelden mit PG gleichzusetzen ist ein Fehler und powergamen bzw überlegene Chars geht problemlos bei HM
Vanakalion:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 7.01.2021 | 19:29 ---Epic Fail! Superhelden mit PG gleichzusetzen ist ein Fehler und powergamen bzw überlegene Chars geht problemlos bei HM
--- Ende Zitat ---
Ja klar geht das, vorausgesetzt du spielst mit einem Akteur über Jahrzehnte. Die Skillleiter krabbelt man nur sehr schleichend hoch und du bist ewig genauso verwundbar, wie am ersten Spieltag. So muß Rollenspiel sein.
Edit: Ein ausgewachsener Drache alla HdR verarbeitet ganze Heldenarmeen in einem Augenzwinkern zu Hackfleisch. Abkratzen war nie leichter.
Lichtschwerttänzer:
Ich muss nur Glück beim auswürfeln der Attribute und des Standes haben und mir fallen nur sehr wenige RPGs ein, wo ich noch genau so verwundbar nach Jahren des Spielens bin, bei Harnmaster ändert sich das durch steigern von Fertigkeiten(das kann mit Glück recht flott gehen), Status und Equipment.
Und Nein, so muss Rollenspiel NICHT sein, es kann und darf so sein aber müssen ist FALSCH
Bei Amber, das System das mich Rollenspiel gelehrt trifft der langsame Aufstieg zu, allerdings beginnt man dort mit Werten von Superhelden wie Thor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln