Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN

FHTAGN und das generische Femininum

<< < (32/34) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: KhornedBeef am  1.11.2019 | 09:22 ---Müsste ich raten, würde ich sagen, dass das vorgestellte Geschlecht in aller Regel ohnehin nur zwei Möglichkeiten enthält. Lese ich ProfessX, ist meine Intuition "weiblich". Professor.in, dito.
--- Ende Zitat ---
Was a) dran liegt, dass wir alle binär sozialisiert wurden und b) die "Intuition" ist "geschult". In Sinn von: "Alles was nicht (cis) männlich ist, ist weiblich attribuiert". Aka "soziales generisches Maskulin".

Das merkt man v.a. an Bereichen, wo das generische Maskulin nicht wirkt. Fachbücher der Kinderpflege sind gern mal im generischen Feminin verfasst. Das korrespondiert mit der Tatsache, dass wenige Männer in pädagogische Ausbildungsberufe gehen.

Oder: Sprache schafft da durchaus Wirklichkeiten. Wenn man sich um Inklusivität bemüht, dann wird man auch (mehr als zufällige) diverse Interessenten finden. Wenn nicht, dann nicht.

--- Zitat von: JaneDoe am  1.11.2019 | 09:00 ---Das ist denke ich ein wichtiger Punkt. Wir sind da nicht verbissen. :)
--- Ende Zitat ---
Sind denn Leute außerhalb von Mann und Frau bei euch im Team?  "Die anderen sollen sich nicht so anstellen" ist immer leicht gesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Case:
Also es gibt jetzt kein Formular, was auszufüllen wäre, wenn man bei FHTAGN mitmacht. :) Die jeweiligen Präferenzen und Sichtweisen sind Privatsache, da wird auch nicht groß gefragt.

Siehe auch: https://fhtagn-rpg.de/mitwirkende

YY:

--- Zitat von: D. Athair am  1.11.2019 | 09:46 ---Fachbücher der Kinderpflege sind gern mal im generischen Feminin verfasst. Das korrespondiert mit der Tatsache, dass wenige Männer in pädagogische Ausbildungsberufe gehen.

Oder: Sprache schafft da durchaus Wirklichkeiten.

--- Ende Zitat ---

Naaaa ja. Da folgt die Sprache wohl deutlich eher der Situation als andersrum.

JaneDoe:

--- Zitat von: D. Athair am  1.11.2019 | 09:46 ---
Wenn man sich um Inklusivität bemüht, dann wird man auch (mehr als zufällige) diverse Interessenten finden. Wenn nicht, dann nicht.
 Sind denn Leute außerhalb von Mann und Frau bei euch im Team?  "Die anderen sollen sich nicht so anstellen" ist immer leicht gesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist.

--- Ende Zitat ---

Das "wir sehen das nicht verbissen" bezog sich eigentlich darauf, dass wir zum Nachdenken anregen, aber niemanden zu irgendwas zwingen wollen. Ich weiß nicht, wie du das mit "die anderen sollen sich nicht so anstellen" genau meinst? So war das ja nicht gemeint. Dass unsere Sprachregelung nicht 100% inklusiv ist (wiewohl sie aber so gemeint ist), das wurde ja schon angesprochen und ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich glaube allerdings ehrlich nicht, dass man mehr Leute findet, die mitmachen wollen, weil man sich um Inklusivität bemüht. Sondern weil die Leute das System gut finden. Letztlich ist der Hauptpunkt um den es hier geht ein Rollenspielsystem. Und das Kernteam von FHTAGN ist gerade mal 3 Köpfe stark und wie Case schon schrieb fragen wir da nicht nach der Geschlechtsidentität. ;) Natürlich sind wir aber jederzeit für Menschen aller Geschlechtsidentitäten offen, die bei uns mitmachen möchten!
Sondern in erster Linie, wiel die

Der Läuterer:
Kurz vorweg:
Die folgende Frage ist nicht als Provokation intendiert.
Obwohl ich das Thema nicht ganz so ernst wie andere nehme.
Aber das nur nebenbei.

Ich bin kein Freund von Vereinen und mag das Geklüngel nicht.
Jetzt bin ich aber doch meinem HSV (nein, nicht Fussball - Hunde Sport Verein) beigetreten, weil ich keine Lust mehr auf 10er Karten hatte.

Lange Vorrede.

Mich würde interessieren, wie das generische Femininum für das Wort 'Mitglied' aussehen würde.

Immerhin weist das Wort, in seiner Wortschöpfung, klar und deutlich - so, wie es damals beabsichtigt wurde - darauf hin, dass ein Verein ursprünglich nur Männersache war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln