Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
KhornedBeef:
Mehrere Threads (über Wahrnehmung, und über böse Charaktere) haben mich auf verschlungenen Wegen zu einer Frage geführt:
Woran erkennen wir die Bösen?
Welche Handlungen machen in euren Spielen klar, dass jemand nicht nur ein Antagonist ist ("muss weg, weil im Weg") , sondern tatsächlich böse ("muss prinzipiell weg')? Wendet ihr eine komplexe Moraltheorie an, oder gibt es einfache Signalhandlungen (Genozid, Folter, Böses Lachen, Kinder erschrecken)? Sollten die Spieler sich ihr Urteil erst langsam bilden?
Und was, wenn eine Figur direkt als böse erkannt werden soll? Keep calm and detect alignment? Lasst ihr subtile Hinweise für die Spieler fallen, oder holt ihr die Spieler ins Boot und gebt Hinweise für die Charaktere? Beschreibt ihr Äußeres oder subjektive Eindrücke? Oder wartet ihr, bis die Spieler ihre interpersonellen Fertigkeiten zücken?
Ich glaube, eine ähnliche Frage und viele verwandte gab es schon. Wer sie findet, darf sich um Zusammenlegung bemühen!
nobody@home:
Ich hab's nicht so mit "objektiver Moral", also sind die Gegner von vornherein eigentlich immer einfach "nur" Antagonisten -- was ja, wie das Leben an sich schon zeigt, nicht automatisch heißt, daß die alle nur ganz furchtbar mißverstanden sind und man sich mit ihnen also immer und überall auch friedlich einigen könnte und müßte (egal, ob die nun wollen oder nicht...). Und entsprechend gibt's da auch normalerweise nichts zu entdecken, auf das ein wie auch immer geartetes "Bösometer" gezielt und zuverlässig ansprechen würde. Sicher, soziale Fertigkeiten, Superkräfte und dergleichen mehr können allemal eingesetzt werden, um einen generellen mehr oder weniger genauen Eindruck von der Persönlichkeit und ggf. Gruppenzugehörigkeit des Gegenübers zu erhalten und sich dann daran zu orientieren (und natürlich sagt mir ggf. schon rein als Spieler sein Verhalten so das eine oder andere, wenn er beispielsweise gleich bei der ersten Begegnung mit Kriegsgeheul auf meinen Charakter losstürmt), aber das moralische Beurteilen derselben steht dann mMn doch wieder auf einem etwas anderen Blatt.
Luxferre:
Meinste nich, dass das hierzuthreads schon ausführlich genug diskutiert wurde? :d
KhornedBeef:
--- Zitat von: Luxferre am 8.11.2019 | 11:09 ---Meinste nich, dass das hierzuthreads schon ausführlich genug diskutiert wurde? :d
--- Ende Zitat ---
Danke, das ist einer der Threads die ich meinte. Aber der deckt ja bloß ein Drittel der Frage ab: das signaling und die Wahrnehmung fehlt doch, oder? Trotzdem danke fürs Raussuchen!
Edit: dass/das
Erbschwein:
Wenn etwas zu spät ist. Aber das ist für ein Held nur Menschlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln