Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
Erbschwein:
Beim Rollenspiel ist Machtstufe (Klassen/ Berufe) eine Möglichkeit schnell zu Handlungen zum Bösen zu werden.
Da man -Über- den Normalen anderen steht. Wenn man das ein-zweimal Macht, kann man Schneller an seine Ziele kommen.
Das Verleitet wahrscheinlich Schneller und Übersieht seine Hemmschwelle.
Das kann man Verstehen, wenn die Person in seiner Existenz oder der Gleichen Bedroht ist. Dann Bedient man Sich damit und Lebt Besser.
D. M_Athair:
--- Zitat von: KhornedBeef am 23.11.2019 | 16:13 ---Ja, wenn man "idelogisch rigide" als Kennzeichen für "böse" nimmt, dann sind Paladine mit das böseste was herumläuft (Pazifisten übrigens auch)
--- Ende Zitat ---
Nicht automatisch, aber von der Grundstruktur her würde ich das so unterschreiben.
Der Paladin wird dann schnell zum Hexenjäger/Kreuzzügler und der Pazifist zu jemandem, der Massaker zulässt, wenn Gewaltlosigkeit nicht ans Ziel führt.
--- Zitat von: KhornedBeef am 23.11.2019 | 16:13 ---Wie steht es aber nun mit dem spielerischen Teil, der Kommunikation des Bösen?
--- Ende Zitat ---
Meinst Du, wie man "das Böse" im Spiel vermittelt/kommuniziert?
Addendum:
Den kommunitären Aspekt haben General Kong und Andre Jarosch schön ausgeführt. :headbang:
In Kombnation gelesen wird auch gut deutlich, dass die Oreintierung am Gemeinwohl als Kriterium so easy auch nicht ist.
Das muss man nämlich erstmal festlegen. (Was in einfacheren Gesellschaften naturgemäß einfacher ist, weil da weniger Interessenspluraltiäten vorhanden sind. Allein schon wegen der Zahl ihrer Mitglieder.)
KhornedBeef:
--- Zitat von: D. Athair am 25.11.2019 | 13:43 --- Nicht automatisch, aber von der Grundstruktur her würde ich das so unterschreiben.
Der Paladin wird dann schnell zum Hexenjäger/Kreuzzügler und der Pazifist zu jemandem, der Massaker zulässt, wenn Gewaltlosigkeit nicht ans Ziel führt.
Meinst Du, wie man "das Böse" im Spiel vermittelt/kommuniziert?
Addendum:
Den kommunitären Aspekt haben General Kong und Andre Jarosch schön ausgeführt. :headbang:
In Kombnation gelesen wird auch gut deutlich, dass die Oreintierung am Gemeinwohl als Kriterium so easy auch nicht ist.
Das muss man nämlich erstmal festlegen. (Was in einfacheren Gesellschaften naturgemäß einfacher ist, weil da weniger Interessenspluraltiäten vorhanden sind. Allein schon wegen der Zahl ihrer Mitglieder.)
--- Ende Zitat ---
Moment, von Hexenjagd war keine Rede. "rigide" trifft auch auf die zu, die einfach unter keinen Umständen eine nicht-kodexgetreue Handlung begehen können (keinen Mann ohne Waffe töten, auch wenn er ein Mörder ist und entkommt, etc.). Es ging mir um das Erkennen des Bösen.
Und ja, ich meine die Kommunikation: wenn jetzt Einer in der SL-Planung böse ist, wie und wann kommunizierst du das? Schnurrbartzwirbeln wurde erst kürzlich wieder sehr ablehnend genannt, hier im Forum ;) oder doch ein Wurf auf Fertigkeit x und bei Erfolg "du bist sicher, der ist böööse!!" und fertig? Siehe Startpost.
Edit: Debile Autokorrektur
Supersöldner:
vielleicht erkennt man den Bösen ja an denn ganzen Köpfen von Engeln ,Helden ,Paldadinen ,und Superhelden auf seiner Topährenstange ?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Supersöldner am 25.11.2019 | 19:00 ---vielleicht erkennt man den Bösen ja an denn ganzen Köpfen von Engeln ,Helden ,Paldadinen ,und Superhelden auf seiner Topährenstange ?
--- Ende Zitat ---
OK, ist eine Möglichkeit. Aber zähl mal schnell auf, wieviele berühmte Bösewichte du so erkannt hättest, als sie zum ersten Mal auftraten (außerhalb von Warhammer).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln