Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wo kommt unter der Erde das Essen her?

<< < (2/9) > >>

Tudor the Traveller:
Ich hatte mal die Idee, dass im Underdark pflanzliches Leben seine Energie aus Wärme zieht. Also so eine Art Thermosynthese statt Photosynthese.

Edit: meine Zwerge haben Riesenasseln als Nutzvieh. Aber die brauchen ja auch Futter...

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.11.2019 | 12:19 ---Falls Du mit Zwergen nicht zwingend Duergar meinst, dann natürlich auch von der Oberfläche.

--- Ende Zitat ---

Absolut. Im alten "Dwarves of Rockhome"-Gazetteer für Basis-D&D/Mystara waren der Ackerbau an der Oberfläche und die clanpolitischen Zankereien darum, wieviel Respekt man nun eigentlich Zwergen schuldet, die statt handfester bleibender Werte "nur" Futter zum schnellen Verbrauch produzieren, sogar recht settingrelevant.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Quaint am 24.11.2019 | 12:27 ---Und ausserdem: Es ist DnD. Zur Not brauchst du nur ca. 1% der Bevölkerung als Priester und du kannst als Gesellschaft soviel Create Food and Water machen, dass es zum Überleben allemal reicht.
Anders ausgedrückt: Das Magieniveau ist so hoch, dass man sich den Realitycheck eigentlich sparen kann.

--- Ende Zitat ---

Hm, weiß nicht. Wenn das so wäre, fände ich das mehr als lame. Und warum gibt es dann überhaupt noch Bauern? Außerdem glaube ich nicht, dass die 1%-Rechnung aufgeht. Erstens sind das zu viele Clerics und zweitens schafft ein durchschnittlicher Cleric keine 100 Leute zu ernähren. Sicher, Adlige und reiche Leute brauchen sich um Hunger und Krankheiten keine Gedanken zu machen, das gilt aber nicht für die allgemeine Bevölkerung.

Feuersänger:
Ich fürchte auch, 1 Kleriker kann nicht 100 Leute ernähren, wenn er nicht gerade enorm hochstufig ist und alle seine Spellslots jeden Tag für CF&W rausbläst -- und das fände ich in Kombination auch extrem unglaubwürdig.

Es gibt ja auch aus 3E-Zeiten die Idee: wenn man magische selbst-resettende Fallen bauen kann, dann kann man diese "Fallen" auch mit CF&W bestücken statt mit Fireball -- voilà, unendlich Gratisfutter für Alle. Natürlich demonstriert das nur sehr eindrücklich die Dysfunktionalität der Fallen-Regeln und ich würde es nicht zur Nachahmung empfehlen.

Immerhin gibt es ja (zumindest in älteren Eds, in 5E weiß ichs nicht) magische Items, die Nahrung erschaffen. Aber natürlich meistens nur so für 1-10 Personen pro Tag.

Anyway: wenn die Unterirdischen nicht völlig tageslichtscheu und xenophob sind, werden sie halt neben Pilzanbau und dergleichen auch schlicht Handel treiben. Zwergische Schmiedekunst gegen Hopfen, Malz und Schweinehälften. (Wobei Zwerge angeblich auch aus Pilzen Bier brauen. Wie das dann schmecken soll... ich weiß ja nicht. ;) )

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.11.2019 | 13:37 ---wenn die Unterirdischen nicht völlig tageslichtscheu und xenophob sind, werden sie halt neben Pilzanbau und dergleichen auch schlicht Handel treiben. Zwergische Schmiedekunst gegen Hopfen, Malz und Schweinehälften. (Wobei Zwerge angeblich auch aus Pilzen Bier brauen. Wie das dann schmecken soll... ich weiß ja nicht. ;) )

--- Ende Zitat ---

Was allerdings, wenn man halbwegs realweltiche Maßstäbe anlegt, nur über sehr kurze Distanzen funktioniert, gerade im Gebirge. Oder mit direktem Zugang zu einem Seehafen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln