Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Historische P&P Rollenspiele
HEXer:
--- Zitat von: Mondsänger am 29.11.2019 | 12:20 ---Die Mythic Reihe von Mytras behandelt historische Settings mit einem Ausschlag ins übernatürliche. Mythic Britain / Rome / Constantinople sind da meines Wissens nach bisher erschienen. Für arthurianische Settings gibts auch noch mehrere Vertreter wie Keltia, Age of Arthur oder Pendragon.
--- Ende Zitat ---
Von den Machern von Keltia gibt es auch noch Yggdrasil, das sich mit Wikingern befasst.
Nodens Sohn:
Midgard 1880 -> Viktorianisches bzw. Wilhelminisches Zeitalter (wenn es denn kein Mittelalter sein soll)
D. M_Athair:
Mir (mehr oder weniger bekannt und noch nicht genannt - oder von mir in der Nennung übersehen)
* Sagas of the icelanders => Isländische Familiensagas i.S.d. gleichnamigen Literatur
* Hârnmaster generell (und noch mehr unter Verwendung von Lionheart wie schon vorgeschlagen) => Feudales Hochmittelalter
* Montsegur 1244 => Katharervernichtung
* Maelstrom => Tudor England (Die Folgespiele passen mit Abstrichen wohl auch: Maelstrom Domesday, Maelstrom Gothic, Maelstrom Rome)
* Clockwork & Chivalry (2nd Edition) => Stuart England/ Englischer Bürgerkrieg (Charles I & Cromwell) wenn man Uhrwerktechnik und Alchemie raus lässt
* Für Basic Roleplaying gab es: Mythic Iceland; Rome: Life and Death of the Republic; Merrie England: The Age of Chivalry; The Celestial Empire (altes China); Crusaders of the Amber Coast (Litauen, Preußen, goldene Horde/Mongolen und der Deutsche Orden); Winds on the Steppes (Hunnen, Mongolen, Türken, ...); ... unter den BRP Monographs gibt auch noch mehrere
* Thou art but a warrior => Untergang von Al-Andalus; spanische Rekonquista
* Dann Sengoku => Japan in der gleichnamigen Epoche
* Tabletop Gaming Guide to the: Mongol Empire => Mongolisches Quellenbuch für das Entropic Gaming System, Legend (Mongoose) und Savage Worlds
* Run Out the Guns! => Freibeuter, Piraten, Seefahrer in der Karibik als Rolemaster-Light-Spielbox
* Colonial Gothic => Amerikanischer Bürgerkrieg mit Fokus auf die Kolonisten (das Übernatürliche müsst man da - wie fast überall raus nehmen)
* Dark Streets (wenn man die halb-optionalen Cthulhu-Mythos-Sachen rauslässt) => Bow Street Runners im georgianischen England; die Erweiterung Five Points verlegt das Thema in die gleichnamigen New Yorker Einwanderer-Slums
* Coyote Trail => Western
* Alas for the Awful Sea => Verbrechen, Drama und Seemannsgarn auf den Hebriden (schottische Inseln im Nord-Westen) des 19.Jh. (Gibt's auf Deutsch: Edit: Als "So tief die schwere See")
* Alas for the Awful Sea => Verbrechen, Drama und Seemannsgar auf den Hebriden (schottische Inseln im Nord-Westen) des 19.Jh. (Gibt's auf Deutsch)
* Diverse OneDice-Spiele wie WWI; WWII; Spies: Cold War; Robin Hood dürfte auch nutzbar sein (für die Bronze Zeit/die Dark Ages oder dafür könnte auch Winter of the World einen Blick lohnen).
* Night Witches => Sowjetische Frauen-Bomber-Staffel in WWII
* WWII: Operation Whitebox => 2.Weltkrieg mit OSR-Regeln
Mythras wurde erwähnt. Mythic Babylon noch nicht.
... Und zu Rom gibt's Quellenbände im Dutzend billiger.
Ansonsten: Historische/phantasto-historische Quellenbände neben der grünen AD&D2nd-Reihe und neben BRP-Kram gibt es für d20 (u.a. als Teil der Mythic Vistas Reihe mit Testament; Trojan War, ...), für Rolemaster Classic [aka 1st/2nd] (Arabian Nights, At Rapier's Point, Mythic Greece: The Age of Heroes, ...), GURPS 3 (GURPS: Russia, Age of Napoleon, ...).
SirRupert:
"So tief die schwere See" würde wohl auch passen
charapo:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde später die Liste in Ruhe "durchgoogeln"
Ich denke aber die wenigsten sind auf Deutsch. Sehe ich ja aber dann.
gracias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln