Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Historische P&P Rollenspiele
D. M_Athair:
Auf Deutsch:
Alas for the Awful Sea => So tief die schwere See
Mythras => Mythic Britain (inkl. Erweiterungen Logres: Land der Sachsen & Wasserland)
Hârnmaster (hatte mal ne deutsche Ausgabe; Lionheart war nicht dabei, aber so toll was das auch nicht; jedenfalls hat es seit Wikipedia einiges an konkretem Wert eingebüßt)
Mein Eindruck von der deutschen RPG-Szene:
Historisches oder Pseudo-Historisches Spiel ist da noch weniger beliebt/bekannt, als in GB, Resteuropa und im US-Raum.
(Hat mMn auch mit kulturellen Faktoren zu tun. Insbesondere der Nazi-Zeit - in der mit Mythen und Geschichte viel Unfung betrieben wurde - und dem kulturellen Neustart unter US-Protektion. Naja. Und die USA als Nation ... haben keine/kaum eigene Geschichte. ) 7te See und Hexxen zeigen mMn ein recht deutlich, was hierzulande "läuft".
Mir ist noch was eingefallen:
Lion & Dragon Medieval Authentic OSR Roleplaying + das Setting Dark Albion: The Rose War ... die sind recht gut gemacht. Ob man den Autoren unterstützen will, muss man selbst entscheiden.
Jiba:
Montsegur 1244 gibt es auch auf Deutsch.
Greifenklaue:
Pendragon hat ggf. auch einen historischen Anteil?
Kurna:
--- Zitat von: charapo am 29.11.2019 | 14:13 ---Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde später die Liste in Ruhe "durchgoogeln"
Ich denke aber die wenigsten sind auf Deutsch. Sehe ich ja aber dann.
gracias
--- Ende Zitat ---
Private Eye und Midgard 1880 (offiziell jetzt Abenteuer 1880) sind beides deutsche Systeme.
ghoul:
--- Zitat von: Greifenklaue am 29.11.2019 | 14:33 ---Pendragon hat ggf. auch einen historischen Anteil?
--- Ende Zitat ---
Zu pseudohistorisch, das würde ich nicht in der Liste hier aufnehmen. Gilt wohl auch für das zukünftige Paladin-RPG.
Ob die 1-Trick-Pony-Storygames, die hier genannt wurden, die Anforderungen des TE erfüllen, wage ich zu bezweifeln. Die Frage deutet mehr auf kampagnentaugliche Abenteuerrollenspiele hin.
Die o.g. grüne Reihe von AD&D2 wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln