Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
takti der blonde?:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.12.2019 | 14:40 ---Wobei gerade Hybride in Low Magic ehr selten sein dürften, zudem fehlen dann halt die Hauptberuflichen Zauberer.
--- Ende Zitat ---
"Low magic" ist ein Spektrum. In manchen Konstellationen sind half-caster selten, in anderen nicht. D&D 5e hat viele Stellschrauben, um das minimal-invasiv hinzukriegen. Ob du damit dein low-magic-Traumhaus zusammgebaut kriegst, ist eine Detailfrage.
Grüße
Hasran
TEW:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.12.2019 | 12:42 ---Dann müsstest du die Fullcaster mindestens auf Halbcaster Level runterschrauben, das würde diese Klassen deutlich schwächer machen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde da vermutlich eher mit einem Level-Cap arbeiten, was man in den Vollzaubererklassen maximal erreichen kann, statt anzufangen, die Klassen selbst zu verändern. Evtl. auch gestaffelt nach Charakterstufe (z.B. maximal eine Klassenstufe pro drei angefangene Charakterstufen). Und natürlich maximal eine solche Klasse pro Charakter. Sowas in der Richtung. Aber ich hab mir da jetzt auch keine besonders detaillierten Gedanken zu gemacht, da ich ja garnicht vorhabe das zu spielen. :)
Arldwulf:
Ein Level-Cap dürfte wenig bringen, da ja schon auf mittleren Stufen Fähigkeiten bereit stehen welche typische Definitionen von "Low Magic" bei weitem sprengen. Da müsste man dann schon sehr niedrigstufig agieren.
Das große Problem sind aber eigentlich gar nicht die Caster Klassen (die kann man ja einfach als nicht existent in diesem Setting erklären), sondern die mangelnde Vielfalt bei den Nicht-Zauberern. Klassen und insbesondere Klassenspezialisierungen ohne Magie sind sehr rar. Und wenn am Ende alle das gleiche spielen, wo bleibt dann noch das Rollenspiel?
Und das System lebt auch ein wenig davon Probleme mit Magie zu lösen, es gibt wenig Hilfen für den Spielleiter um (mal abseits von Kämpfen) herausfordernde Probleme für die Gruppe zu schaffen. Das kann man alles natürlich nachliefern, niemand hindert einen daran Regelwerke umzuschreiben oder zu ergänzen und sich etwas eigenes auszudenken.
Aber so wie gedruckt ist es nicht wirklich gut dafür geeignet.
Supersöldner:
ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ? Aber vielleicht kann dazu jemand einen eignen Trend eröffnen .
Seraph:
--- Zitat von: Supersöldner am 3.12.2019 | 10:13 ---ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ? Aber vielleicht kann dazu jemand einen eignen Trend eröffnen .
--- Ende Zitat ---
Ist vielleicht wirklich ne interessante Diskussion.
Kannst du was mit Herr der Ringe anfangen? Das ist doch so ziemlich das prominenteste Beispiel für eine Low Magic - Welt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln