Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)

<< < (4/11) > >>

tartex:

--- Zitat von: Supersöldner am  3.12.2019 | 10:13 ---ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ? Aber vielleicht kann dazu jemand   einen eignen Trend eröffnen .

--- Ende Zitat ---

Warum nennst du dich Supersöldner und nicht "Allmächtiger Supergott"? Low Magic macht aus ähnlichen Gründen Spass, wie 90iger-Jahre-Superhelden, die mit Knarren rumballern. Man könnte ja auch immer nur Superman und Silver Surfer lesen, oder?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Seraph am  3.12.2019 | 11:01 ---Kannst du was mit Herr der Ringe anfangen?
--- Ende Zitat ---
Oder Game Of Thrones?

Wobei das Low zum Teil er realtiv zu standart DnD und nicht als Keine Magie verstanden werden kann.

Ich mein Aventurien hat ja im vergleich zu DnD auch  ein deutlich niedrigeres Magieniveau, ist aber auch nicht wirklich Low Magic.

:
Ok dann ändere/ergänze  ich meine aussage (auf Grund der bespiele für Gute Low Magic Welten )  in ich kann nicht verstehen warum man ein Setting das es nicht ist dazu umbauen sollte statt gleich eins zu nehmen das dafür Konzipiert wurde. wozu D und D oder Splittermond verstümmeln wenn man gleich Heer der Ringe oder GoT bespielen kann ?

Scardon:
Einerseits bringt D&D nicht wirklich ein eigenes Setting mit. Ja, die Vergessenen Reiche sind standardmäßig enthalten. Aber auch nur in Bezug auf Gottheiten. Die kann man schnell anpassen. Zudem wird im SL-Handbuch auch explizit darauf hingewiesen, dass – und vor allem wie – man als SL seine eigene Spielwelt erschaffen kann. Insofern gibt einem D&D wegen der fehlenden Standardspielwelt und der DIY-Attitüde durchaus die Möglichkeiten, die Welten zu erschaffen, die man haben möchte. D&D ist eben einfach ein generisches (High-)Fantasy-System.

Andererseits: Warum sollte man ein neues System lernen müssen, nur damit man seine Setting-Ideen einfacher umsetzen kann? Das ist schon ziemlich aufwändig. Außerdem bringen die von dir genannten Systeme im Gegensatz zu D&D eine eigene Spielwelt inkl. darauf abgestimmter Regeln mit. Wenn ich jetzt aber mein eigenes Setting erschaffen möchte, muss ich auch hier wieder Anpassungen durchführen. Und ob ich die bei einem System vornehme, das ich kenne und von dem ich weiß, dass ich es anpassen bzw. Regeln improvisieren kann, oder bei einem mir unbekannten System, das ich erstmal lernen muss und bei dem vielleicht auch Regeln sehr stark ans Setting gebunden sind, ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zum eigentlichen Thema, D&D auf Low-Fantasy zu trimmen: Für die 3.5 gab es damals E6, damit war ab Stufe 6 Schluss mit Aufleveln. Man erhält zwar weitere Talente. Aber gerade Magiewirker werden dadurch bei Feuerball & Co. gecapt, was ja für Low-Fantasy bereits ziemlich mächtig ist. Das kann man sicher auch irgendwie für die 5E anpassen.

tartex:

--- Zitat von: Supersöldner am  3.12.2019 | 12:14 ---wozu D und D oder Splittermond verstümmeln wenn man gleich Heer der Ringe oder GoT bespielen kann ?

--- Ende Zitat ---

Tja, viele Leute finden leicht Personen, die mal D&D ausprobieren wollen und sich auch nix konkretes darunter vorstellen können. D&D vorzuschlagen macht die Rekrutierung um einiges einfacher.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln