Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
Luxferre:
Und das legendäre Zaubererduell :headbang:
Tintenteufel:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 4.12.2019 | 09:50 ---Weil für viele Leute meiner Generation (ADnD 2nd) Fantasy RPG = DnD und weil man die Regeln kennt und mag
--- Ende Zitat ---
Kenne ich. Bin im Grunde seit 1998 zu faul vollumfänglich ein neues System zu lernen.
Da tue ich mir schon bei Editionswechsel schwer.
Muss einfach jeder selber wissen, ob er oder sie genug Spieledesigner*in ist, dass quasi der Eigen-Hack eines Systems weniger Hürde ist als das Erlernen eines neuen Systems.
D&D ist und bleibt für mich pretty High Fantasy, was das Magie-Level angeht. Nahezu unabhängig von Setting. Und für mich persönlich ist das am Spieltisch auch gut so. Tatsächlich mag ich - persönlich- Low Fantasy a la GoT oder LotR in Erzählungen wie Buch oder Film (oder Serie) lieber.
Da wir uns im D&D 5E-Bereich befinden: Ein beachtlicher Teil des PHB sind Zauber und es gibt in den Grundregeln nur sehr wenige Klassen die keine Zauber oder zauberähnlichen Fähigkeiten besitzen. Und ausschließlich mit diesen zu spielen, mit ohne magischen Gegenständen gegen Monster, die auch keine Magie einsetzen und wirklich nur TP-Säcke sind, anzutreten, halte ich persönlich für wenig reizvoll.
Soll jede*r machen wie sie/er will!
Wenn für dich (nicht speziell du Bildpunktlanze) das Grundprinzip bzw. das grundlegende System der 5E das Beste ist ein spannendes Low Fantasy Game zu spielen: more power to you!
Feuersänger:
Es wurde zwar schon gesagt, aber ich möchte das auch nochmal betonen: diese paar aufgezählten - und fast alle ziemlich pimmeligen, nach D&D-Standards - Magic Items sind kein Beleg für ein irgendwie hohes Magieniveau von Mittelerde, sondern eher für das Gegenteil - die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Wenn selbst die mächtigsten, wichtigsten und kriegsentscheidenden Helden des Kontinents gerade mal sowas wie 1d3 Uncommon Items besitzen, dann kann man sich an den Fingern abzählen, wieviel oder besser gesagt wie wenig es insgesamt auf der Welt gibt.
Anduril beispielsweise ist überhaupt kein magisches Schwert. Es ist lediglich ein Symbol der Königswürde. Wenn ich also richtig zähle, besitzt Aragorn ziemlich genau 0 magische Gegenstände. Abgesehen vielleicht von dem Banner, das er bekommen hat um die Toten auf seine Seite zu ziehen, okay. Das ist aber auch ein sehr spezifischer Einsatzzweck. ;)
Zugegeben: magische Ringe gibt es laut Gandalf "viele", auch abseits der Ringe der Macht -- wenn man bei jedem magischen Ring gleich mutmaßen müsste, es sei einer der 17 von Sauron geschmiedeten Ringe der Macht, hätte Gandalf Bilbo niemals damit spielen lassen. Allerdings wirkt das auf mich eher wie ein Continuity Error, da außer den 20 Großen Ringen niemals irgendwo ein anderer vorkommt, es aber bei dem Einen fast 80 Jahre dauert, bis der Groschen fällt.
Immerhin hat der LOTR wohl auch auf die D&D-Designer so nachhaltigen Eindruck gemacht, dass in der 3E "Forge Ring" ein eigener Crafting Feat ist, separat von "Craft Wondrous Items". ;)
schneeland (n/a):
"Sword of Legend, Refurbished" finde ich besonders schön ;D :d
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.12.2019 | 14:52 ---Es wurde zwar schon gesagt, aber ich möchte das auch nochmal betonen: diese paar aufgezählten - und fast alle ziemlich pimmeligen, nach D&D-Standards - Magic Items sind kein Beleg für ein irgendwie hohes Magieniveau von Mittelerde, sondern eher für das Gegenteil - die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Wenn selbst die mächtigsten, wichtigsten und kriegsentscheidenden Helden des Kontinents gerade mal sowas wie 1d3 Uncommon Items besitzen, dann kann man sich an den Fingern abzählen, wieviel oder besser gesagt wie wenig es insgesamt auf der Welt gibt.
--- Ende Zitat ---
Wäre halt erst mal die Frage, wie man für sich ein "normales" Magieniveau definiert...wenn man natürlich schon mit D&D anfängt und insbesondere alles an Magie ignoriert, was mal ein bißchen subtiler daherkommt als immer nur mit Blitz und Krach, ist logischerweise so ziemlich alles andere außer vielleicht noch Dingen wie den Dr. Strange-Comics "low magic". ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln