Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)

<< < (9/11) > >>

schneeland (n/a):

--- Zitat von: aikar am  4.12.2019 | 07:57 ---...
Sam hatte noch ein Seil des Kletterns: Wundersamer Gegenstand, ungewöhnlich, 100-600 GM
Und beiden hatten Elfenumhänge: Wundersamer Gegenstand, ungewöhnlich, 100-600 GM
...
Wäre eine plausible Aufteilung für Charaktere während der ersten vier Stufen.
...

--- Ende Zitat ---

Stimmt, die beiden bzw. drei Sachen hatte ich schon wieder verdrängt.

Da nähern wir uns dann auch für mich ganz gut dem Magieniveau, das ich gern hätte - nur dass ich das den Charakteren halt nicht auf Stufe 1 oder 2 auf die Nase drücken würde, sondern gern ein bisschen länger gestreckt hätte (also sagen wir mal: Stufe 3 bis 7).

Wobei die Gegenstände ja auch nur die eine Hälfte sind und die magischen oder quasi-magischen Fertigkeiten auf ein ähnliches Niveau runtergedampft werden müssten.

Irgendwie bekomme ich gerade Lust, mal wieder D&D in so einer Low Magic-Variante zu spielen  :think:

Arldwulf:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  4.12.2019 | 09:50 ---Weil für viele Leute meiner Generation (ADnD 2nd) Fantasy RPG = DnD und weil man die Regeln kennt und mag

--- Ende Zitat ---

D&D an sich kann man da schon nehmen...allerdings ist 5E halt die Version welche stark davon lebt sich zurück auf eine angedachte Standardspielweise zurück zu besinnen und andere Spielregeln und Designphilosophien, welche davon abweichen raus zu lassen.

Und darunter fallen natürlich auch viele Regeln um eher Magiearm zu spielen oder um auf bestimmte Charakterkonzepte (eben den klassischen D&D Magier oder Kleriker z.B.) zu verzichten und trotzdem abwechslungsreiche Charaktere mit unterschiedlichen Rollen zu haben und diesen interessante, nicht durch Magie lösbare Herausforderungen zu geben.

D&D 5E geht halt den Weg weg von dem Wunsch den unterstützten Bereich möglichst breit zu fächern und hat dadurch innerhalb des Pfad der von den Designern gedacht ist durchaus etwas stimmiges geschaffen. Aber für solche Sonderwünsche ist es damit halt auch eher ein unpassendes Werkzeug selbst im Vergleich mit anderen D&D Editionen.

nobody@home:

--- Zitat von: aikar am  4.12.2019 | 07:57 ---Leuchtfläschchen (Aka "Das Licht Earendils"): Wundersamer Gegenstand, gewöhnlich 20-60 GM
Stich: Kreuzung aus Schwert der Mondberührung und Waffe der Warnung (eingeschränkt auf Orks und Goblins): Waffe, ungewöhnlich, 100-600 GM
Mithril-Kettenhemd: Kettenhemd+1 (Rüstung, selten) oder Adamant-Kettenhemd (Rüstung, ungewöhnlich) 100-20.000 GM, je nach Wirkung

Sam hatte noch ein Seil des Kletterns: Wundersamer Gegenstand, ungewöhnlich, 100-600 GM
Und beiden hatten Elfenumhänge: Wundersamer Gegenstand, ungewöhnlich, 100-600 GM

Dazu Lembas-Brot als Verbrauchsgegenstände.

Wäre eine plausible Aufteilung für Charaktere während der ersten vier Stufen.
Den Ring selbst zähle ich mal nicht, der ist ein Plot-Device.

Die anderen in der Gruppe sind halt vergleichsweise leer ausgegangen und auf den höheren Stufen gab es gar nichts mehr, außer evtl. Anduril für Aragorn.

--- Ende Zitat ---

Dazu kämen noch die Dolche aus dem Hügelgrab, mindestens ein Palantir, und wenn wir den "Hobbit" mit dazuzählen, mindestens noch diese eine magische Plaudertasche, die Bilbos Versuch, ein paar Trolle zu beklauen, um sich als Dieb zu "beweisen", wunderbar sabotiert hat, weil einer von denen sie rein zufällig einstecken hatte. (Ob z.B. Bards "schwarzer Pfeil" nun irgendwie verzaubert oder einfach nur vom Würfelglück heimgesucht war, könnte man sich streiten; persönlich zähle ich ihn nicht als ausdrücklich magisch mit.) Die ganzen anderen magischen Ringe, über die der Eine Ring Macht haben sollte, können wir zumindest hintergrundmäßig wohl auch noch einrechnen -- die Träger von zweien der Elben- und sämtlichen der Menschenringe laufen uns ja im Rahmen der Handlung direkt über den Weg, und wenn wir schon bei den Ringgeistern sind, dann ist eine "Morgulklinge" wahrscheinlich auch keine ganz konventionelle Waffe...

...also, da kommt für mich schon so einiges an Magie zusammen.

Talwyn:
Das Horn von Gondor fiele mir noch ein. Insgesamt gibt es da schon so einiges. Wobei in Mittelerde natürlich trotzdem niemand ein Necklace of Fireballs oder ein paar Winged Boots besitzt.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Talwyn am  4.12.2019 | 13:20 ---Wobei in Mittelerde natürlich trotzdem niemand ein Necklace of Fireballs oder ein paar Winged Boots besitzt.

--- Ende Zitat ---

Ich finde, das trägt auch schon deutlich zu dem Gefühl größerer Erdung bei - da schwebt eben niemand frei durch die Lüfte (ok, Gandalf fällt eine ganze Weile, das ist fast wie Schweben ;)), sondern es wird auf unsympathischen Flugviechern geritten; und es werden keine Blitze und Feuerbälle geschleudert, sondern nur kräftig geleuchtet (Gandalf) oder mit Gedankenkraft durch die Gegend geschleudert (Hexenkönig). Nur die magische Überwachungskamera/der Palantir fällt ein Stück weit raus, aber selbst das ist ja nah genug an einer Wahrsagerkugel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln