Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist mein Science Fiction System?
Evil Batwolf:
Falls Du es auch einfach magst, ohne auf Tiefgang zu verzichten: Ich habe mich gerade in ein neues Micro-Regelsystem "verliebt", dass so etwas bietet: Tiny d6.
Also empfehle ich mal Tiny Frontiers.
Kurzes Review: https://liamwrites.com/2018/07/19/rpg-review-tiny-frontiers-revised/
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Chiarina am 22.01.2020 | 23:30 ---@ Kingpin000: Firefly beruht teilweise auf der Drama-Version von Cortex Plus? Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe im Zusammenhang mit Firefly immer nur von der Action-Version gelesen. Drama klingt jedenfalls nicht schlecht in meinen Ohren.
--- Ende Zitat ---
Also bei Action gibt es definierte Rollen und Atrribute. Die Rollen ersetzen quasi die klassischen Skills. Der Würfelpool wird dort auch nicht sonderlich groß, dafür sind die Charaktere im allgemeinen sehr abgespeckt und wirken etwas wie One Trick Ponies.
Das Drama-Version geht sehr auf zwischenmenschliche Beziehungen ein und die Charaktererstellung ist ein Life-Path-System, wo die Beziehungen zwischen den Charakteren am Anfang festgelegt werden und diese können sich im Spiel dann auch wandeln.
Bei Firefly haben sie etwas simpler gehalten wie Drama, da das Grundgerüst ja Heroic ist, dafür hast du Distinctions (die wie die Powers bei Heroic funktioneren) basierend auf normale Charaktereigenschaften, Berufe usw., die ihre eigenen SFX-Effekte (nennt sich da Trigger) haben.
Chiarina:
@ Kingpin000: Bei Firefly ist das Grundgerüst Heroic? Ich dachte Action... diese Verwirrung liegt sicherlich daran, dass ich eigentlich noch gar nichts über das Spiel weiß... naja, wenn ich mich durch Traveller geackert habe, werde ich´s ja erleben.
@ Evil Batwolf: Danke für den neuen Vorschlag. Auf den ersten Blick triggert das System keine meiner Ausschlusskriterien. Ich werd´s mir auf jeden Fall aufmerksam anschauen.
Der Nârr:
Das stimmt auch so nicht ganz. Du hast bei Firefly ganz normale Skills, wie "Drive", "Notice", "Shoot" oder "Sneak". In Marvel Heroic Roleplaying hatte man tatsächlich keine Skills, sondern nur "Specialties", das war dann sehr breit gefächert und entsprach praktisch "Rollen". Firefly hebt sich in dieser Hinsicht deutlich von der Heroic-Variante ab.
Die Rollen sind bei Firefly nur eine Kategorie bei den Distinctions. Wenn du deine Distinctions aus anderen Kategorien wählst, kannst du auch ohne "Rolle" starten. Distinctions sind eigentlich eines der Kernsysteme von Cortex Plus, die hast du eigentlich immer.
Wie ein One-Trick-Pony kam ich mir in Firefly nie vor, mein Charakter war "der Doc", der aber auch ehemaliger Soldat war und dementsprechend zwei Sachen gut konnte, zudem war er Alkoholiker, was aufgrund der Weise wie Distinctions funktionieren auch vielfältig im Spiel eingebracht werden konnte (nicht unbedingt immer vorteilhaft, aber halt fürs Meta-Ressourcenmanagement nützlich).
Aber mach dir keinen Kopf drum, ob das nun Action, Heroic oder sonst was ist, das verwirrt nur, sie es einfach als Firefly ;). Mit Cortex Prime wird die Unterscheidung sowieso aufgehoben werden - dann gibt es einfach nur einen Baukasten mit verschiedenen Modulen, aus denen man sich sein eigenes Rollenspiel bauen kann, gestützt durch digitale Tools.
Haukrinn:
Ich dachte immer Firefly wäre Cortex (wie Battlestar Galactica) und nicht Cortex Plus (wie Leverage und Marvel)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln