Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist mein Science Fiction System?

<< < (28/34) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: YY am 17.03.2020 | 12:45 ---Das ist doch gefühlt seit Jahrzehnten die Standardmethode für Raumschiffkämpfe wtf?

Der Hauptfaktor ist da aber gar nicht mal so sehr, dass jeder eine Aufgabe hat, sondern dass jeder interessante Entscheidungen trifft.
Jede Runde meinen doofen Ingenieurswurf machen ist keine interessante Form der Beteiligung - da kann ich auch komplett zugucken und dann muss es vor allem flott gehen.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon kann es ohnehin je nach Situation ganz systemagnostisch auch mal dazu kommen, daß mein Charakter während eines Kampfs (insbesondere, wenn's tatsächlich um ein Gefecht zwischen Raumschiffen oder sonstigen Fahrzeugen geht) einfach nichts für den "großen Rahmen" Relevantes beizutragen hat. Sicher -- der Typ von der reitenden Weltrauminfanterie muß halt in seinem Mini-Mecha-Exoskelett Bereitschaft mimen für den Fall, daß es zu Enteraktionen kommt, und beispielsweise einen verletzten NSC aus der Gefahrenzone zu bergen und zum Doc zu bringen, wird unter solchen Umständen auch schnell zur SC-würdigen Herausforderung. Aber diese Dinge tragen wahrscheinlich eher nicht so oft direkt und unmittelbar dazu bei, den Kampf an sich zu entscheiden...also, wie integriert man sie am besten ins Raumkampfsystem?

YY:
Je nach Perspektive entweder gar nicht oder in den operativen Part.
Twilight 2013 macht das so - da gibt es eine fein verregelte taktische Tick-Phase und verschiedene Auslöser für eine dazwischenliegende operative Phase, in der dann z.B. Erste Hilfe geleistet, hastig geschanzt oder im Gruppenrahmen weit ausholend manövriert wird.

Bietet sich für Raumkampf ja eigentlich auch an: Moments of terror und danach Wunden lecken, Situation beurteilen und entscheiden, wie es überhaupt weiter gehen soll (denn im laufenden Schlagabtausch kann man keine sinnvolle Rückzugsentscheidung treffen und umsetzen).

Stellt sich die Frage, ob man die operative Phase abschließend verregeln will, aber grundsätzlich lässt sich das mit jedem Raumkampfsystem so machen. 

Doc-Byte:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 17.03.2020 | 11:57 ---Manchmal wird das Fahrzeug sogar ein eigenständiger Charakter, der aber in einem Kampf ziemlich alleine steht.
--- Ende Zitat ---

Im Match System von equinox werden Raumkämpfe im Prinzip auch nach den Regeln von Personenkämpfen abgehandelt. Nur muss sich die Besatzung die Aktionspunkte des Schiffes teilen. Es gibt mehrere Stationen, die unterschiedliche Dinge tun können. Bei equinox ist das relativ offen und erzählerisch angelegt. Bei meiner Überarbeitung der Regeln hab ich ein paar konkretere Aktionen der Stationen ergänzt, um den Raumkampf (optional) etwas taktischer zu gestalten.

Das neue Elite Paths von equinox ergänzt die Regeln ein wenig. Besonders die optionale Regel zu Patzergestsltung im Raumkampf finde ich echt nice. Ich bin gerade dabei, das bei mir einzuarbeiten. - Was ansonsten von den neuen Regeln interessant ist, sind die Flottenregeln, die mal eben eine komplette Flotte in einen einzigen charakterähnlichen Bogen zusammenfassen. So kann man selbst Kämpfe von riesigen Flotten wie einen Kampf unter Charakteren handhaben. Gleichzeitig bietet das Match System aber auch jederzeit die Möglichkeit, in das große Geschehen hineinzuzoomen, um beispielsweise Dogfights auszuspielen oder sogar die Entermanschaft auf dem feindlichen Flaggschiff. Ich habs natürlich noch nicht live ausprobiert, aber die Regeln finde ich beim durchlesen erstmal ne tolle Idee.

Chiarina:
Der Schiffsgeistliche wird schwerlich beeinflussen, ob die eigenen Geschütze treffen oder nicht. Vielleicht redet er aber bei den Vorbereitungen seinen Leuten ins Gewissen und versucht sie davon zu überzeugen, dass es besser ist die Flucht zu ergreifen und wenn der Angriff läuft muss er die panischen Passagiere beruhigen. Solche Sachen passieren in der Serie ständig. Irgendetwas zu tun gibt es doch allermeistens. Für den Fall aber, dass irgendeine Spielerfigur während eines Raumkampfes wirklich nur eine marginale Rolle spielen oder überhaupt nichts zu tun haben sollte, ist es eben gnädig, wenn sich das Gefecht bei Bedarf flott abwickeln lässt. Ein paar Regeln will ich trotzdem dafür haben. Wenn alles irgendwie organisiert ist, den Raumkampf muss ich aber aus dem ein oder anderen Grund irgendwie handwedeln (weil die Regeln zu kompliziert sind... oder weil sie gar nicht vorhanden sind), dann bin ich nicht zufrieden.

Bei Firefly kann man einen Kampf in einer Runde entscheiden... auch einen Raumkampf. Man kann auch ein paar Runden draus machen, wenn man will (und alle Feuer und Flamme sind). Der Vorgang selbst ist übrigens in etwa so wie das, was Doc-Byte da über equinox erzählt. Raumkampf läuft auch bei Firefly genauso wie normaler Kampf, nur dass ein paar Werte nicht mehr figurenbasiert sind, sondern von den Stats des Raumschiffs (4 Stats: Engine, Hull, Systems, Crew außerdem vom jeweiligen Schiff abhängig zwei, drei Extras) abgelesen werden. Die Fertigkeiten der Spielerfiguren fließen mit in die Erfolgschancen ein. Fremde Raumschiffe ohne wichtige Figuren nehmen statt irgendwelcher Figurenfertigkeiten einfach den Wert "Crew".

Ich mag die Geschichten, die die Gumshoe Macher erzählen und spiele auch gern ihre Abenteuer. Vom System selbst bin ich inzwischen aber nicht mehr ganz so überzeugt. Ich habe es lang gespielt und spiele es noch... aber es kommt eine Variante nach der anderen heraus und das, was mich wirklich stört, wird einfach so gelassen wie es ist. Das motiviert mich jetzt nicht gerade, mir auch noch Ashen Stars anzusehen.

Ich werde erstmal noch ein paar Firefly Quellenbände und Abenteuer lesen, dann irgendwann Tiny Frontiers.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Chiarina am 17.03.2020 | 16:23 ---Für den Fall aber, dass irgendeine Spielerfigur während eines Raumkampfes wirklich nur eine marginale Rolle spielen oder überhaupt nichts zu tun haben sollte, ist es eben gnädig, wenn sich das Gefecht bei Bedarf flott abwickeln lässt.
--- Ende Zitat ---

Das Match System hat neben klassischen Kämpfen mit Kampfrunden und Aktionspunkten alternativ noch "Konfrontationen". Die laufen etwas wie Würfelpoker ab und können alternativ einen kompletten Kampf ersetzen. Das Schöne ist, dass man mit dieser Regel auf die gleiche Weise "Soziale Konflikte" abhandeln kann. - Oder man handel selbige wiederum wie physische Konflikte ab. Das funktioniert in beide Richtungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln