Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist mein Science Fiction System?

<< < (19/34) > >>

Chiarina:
Urgs... ich habe es gewagt, bei rpg.net höflich anzufragen, ob jemand etwas Neues über die Fertigstellung von Cortex Prime weiß.
Sofort ist ein kleiner Shitstorm ausgebrochen und ein User wurde temporär gebannt, weil er den Kickstarter-Leuten kriminelle Machenschaften unterstellte.
Meine Frage war für Backer, die bereits 2 Jahre warten, offensichtlich etwas provokant!

Das heißt hier allerdings, dass man mit Cortex Prime nicht unbedingt rechnen kann...

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Ludovico am 11.12.2019 | 19:43 ---Wie ist übrigens Nova.

--- Ende Zitat ---

Nova ist ein World Building Projekt, das zu einem Rollenspiel gemacht wurde, von jemandem, der vorher überhaupt kein Rollenspiel gespielt hat. Es hat ein paar sehr motivierte Supporter, aber leider, soweit ich das bei einer Proberunde auf der NordCon und einer sehr kurzlebigen Kampagne, in der ich mal mitgespielt habe, sehen konnte, ein Setting, das Null auf Spielbarkeit / Core Story getrimmt ist, und ein zusammengefrickeltes Regelwerk, das wahrscheinlich jeder von uns hier besser hinkriegen würde. :-\

Chiarina:
Kurzer Zwischenstand: Ich habe zwei weitere Traveller Figuren durch den Lifepath-Mechanismus gejagt und festgestellt, dass ich´s langsam kann. Wahrscheinlich werde ich irgendwann anfangen die Regeln zu lesen, mir graut allerdings schon jetzt vor den 6-Sekunden-Kampfrunden.

Ich habe außerdem die Firefly-Regeln und diese "Ghosts in the Black"-Kampagne erstanden, von der Kingpin000 behauptet, dass sie zu den besten Nicht-Fantasykampagnen überhaupt zählt. Als ich kurz hineingesehen habe, sah ich Westernstädte... na, mal sehen.

Erstmal werde ich mich mit diesen beiden Systemen beschäftigen. Bei Firefly reizt mich Cortex Plus, Traveller gebe ich eine Chance, weil es weit verbreitet ist und doch einigermaßen flexibel zu sein scheint. Für den Fall, dass mich der Traveller-Kampf anödet, weil er für meinen Geschmack viel zu kleinschrittig ist, halte ich Ausschau nach ein paar netten Probenmechanismen, die eher in Richtung Stake Resolution statt Task Resolution gehen. Sieht also so aus, als würde ich ein wenig basteln. Keine Ahnung, wo mich das hinführt. Wenn mich das alles nicht glücklich macht, lese ich einfach weiter.

Kennt eigentlich jemand Orbital 2100?

Es ist ein alternatives Hard-SF-Setting für Traveller. Terra und Luna stehen sich in einem (kalten?) Krieg gegenüber, es gibt eine erste Kolonie auf dem Mars, weiter als bis zum Jupiter ist noch kein Mensch gekommen. Vielleicht ganz interessant...

kamica:
Mal so ganz doof gefragt: Wo bekommt man die Ghost in the Black Kampagne denn her? Ich such überall aber ich finde sie nicht.

Colgrevance:

--- Zitat von: Chiarina am 21.12.2019 | 17:58 ---Kennt eigentlich jemand Orbital 2100?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich habe die Version für Mongoose Traveller, glaube ich... Das ist so ziemlich das härteste Hard SF-Setting, das ich kenne. Die politische Situation kam mir teilweise etwas unplausibel vor, aber das mag auch daran liegen, dass die Projektionen des Spiels von der Realität z. T. schon überholt worden sind.

Das Spiel reizt mich durchaus und ich werfe immer mal wieder einen Blick darauf, aber es kommt so pseudorealistisch rüber, dass ich mich sehr schwer damit tue, dafür plausible Abenteuerideen abseits von slice of life-Sachen zu generieren (bei Transhuman Space habe ich ein ähnliches Problem). Und die meisten meiner potentiellen Spieler können sich für diese Spielweise leider nicht wirklich begeistern - da ist eher Action Adventure angesagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln